Bitte um Bewertung Arbeitszeugnis

Hallo und einen schönen guten Abend,
das Arbeitszeugnis enthält teilweise ungewöhnliche Formulierung. Ist dies soweit ok? Oder sollte ich hier etwas ändern lassen.

Vielen lieben Dank für Antworten, bin etwas ratlos…

Nun zum Zeugnis:

"Aufgrund ihrer Fachkenntnisse konnte sie wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die sie völlig selbständig erfolgreich bearbeitete. Sie fand auf Grund ihrer fundierten Fachkenntnisse praktikable Lösungen. Frau XXX war eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die besonders durch ihre hervorragende Leistungsbereitschaft überzeugt. Sie arbeitete stets verantwortungsbewusst, gewissenhaft und äußerst zuverlässig. Sie erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen. Frau XXX bewältigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Durch ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit hat Frau XXX stets gute Arbeitsergebnisse erzielt und hat meinen Erwartungen in jeder Hinsicht bestens entsprochen.

Gegenüber Mitarbeitern war ihr Verhalten stets freundlich und korrekt. Als Mensch war sie sehr anerkannt und Ihr Umgang mit Menschen war geprägt von Achtsamkeit, Respekt und Rücksichtsnahme.

Frau XXX verlässt uns heute nach Ablauf der vereinbarten Frist. Ich danke Frau XXX für ihre Mitarbeit und wünsche ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg das Beste.“

Hallo MajanaLou,

Glückwunsch, das ist ein sehr gutes Zeugnis! Die Formulierungen klingen zwar ungewöhnlich, sind für die Zeugnissprache aber üblich.

Aufgrund ihrer Fachkenntnisse konnte sie wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die sie völlig selbständig erfolgreich bearbeitete. Sie fand auf Grund ihrer fundierten Fachkenntnisse praktikable Lösungen.

Ich erfahre: fundierte Fachkenntnisse, die Sie erfolgreich anwenden konnten.

Frau XXX war eine sehr engagierte Mitarbeiterin, die besonders durch ihre hervorragende Leistungsbereitschaft überzeugt. Sie arbeitete stets verantwortungsbewusst, gewissenhaft und äußerst zuverlässig. Sie erkannte auch in komplizierten Fällen das Wesentliche und fand schnell Lösungen.

Ich erfahre: „hervorragende Leistungsbereitschaft“, zuverlässig und kommt auf den Punkt

Frau XXX bewältigte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu meiner vollsten Zufriedenheit. Durch ihre selbstständige und eigenverantwortliche Arbeit hat Frau XXX stets gute Arbeitsergebnisse erzielt und hat meinen Erwartungen in jeder Hinsicht bestens entsprochen.

„Stets zu meiner vollsten Zufriedenheit“ bedeutet Note 1. Wieder der Hinweis auf eigentverantwortliches Arbeiten. Das „gute Arbeitsergebnisse“ (statt „sehr gute“) wird ausgeglichen durch „meinen Erwartungen in jeder Hinsicht bestens entsprochen“.

Gegenüber Mitarbeitern war ihr Verhalten stets freundlich und korrekt. Als Mensch war sie sehr anerkannt und Ihr Umgang mit Menschen war geprägt von Achtsamkeit, Respekt und Rücksichtsnahme.

Sehr schön der letzte Satz!

Alles prima! Aus meiner Sicht kein Grund für Änderungen.
Viele Grüße
Julia Kleine