Bitte um Bewertung des Praktikumszeugnisses

Hallo liebe WWW-Forumer,

vor kurzem habe ich bei einer Bank ein 10 wochiges Praktikum absolviert. Gestern habe ich das Praktikumszeugnis auf Deutsch und eine Praktikumsbetätigung auf Englisch zugeschickt bekommen, mit denen ich irgendwie unzufrieden bin. Wie würdet Ihr bitte das Zeugnis bewerten? Macht das Zeugnis bei der Bewerbung um eine Stellung einen positiven oder schlechten Eindruck?

Vielen dank im Voraus

Anschreibe:
„Sehr geehrter Herr X,

als Abschluss Ihres Praktikums bei Fa. Y überreichen wir Ihnen beiliegend Ihr Zeugnis und eine englische Praktikumsbestätigung. Wir hoffen, dass Ihr Praktikum Ihren Vorstellungen entsprochen hat und freuen uns, wenn Sie sich auch in Zukunft weiter für Fa. Y interessieren.“

• Ist der letzte Satz ne Standardantwort oder wirklich ernst gemeint?

Zeugnis:

"Herr X hat in der Zeit vom … bis … ein Praktikum in unserem hause absolviert. Sein Einsatz erfolgte im Bereich X.

Während dieser Zeit hat Herr X an folgenden Aufgaben gearbeitet:

Wir haben Herr X als teamfähigen und engagierten Praktikanten kennen gelernt, mit dem sich die Zusammenarbeit angenehm gestaltete. Seine gute Auffassungsgabe und seine Fachkenntnisse erlaubten es ihm, sich in kurzer Zeit in die verschiedenen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Herr X hat die ihm übertragenen Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn X für seine gute Mitarbeit und wünschen ihm für sein weiteres Studium und seine persönliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Praktikumsbestätigung in Englisch:
„Mr. X completed an internship with Fa. Y from … through… Mr. X was placed within Y Group. During his internship he was able to gain insight in to the different aspects of the department.

We support Mr. X without any reservations in his future endeavours.

• Was meinen die damit?

Hallo Alex,

Wie würdet
Ihr bitte das Zeugnis bewerten? Macht das Zeugnis bei der
Bewerbung um eine Stellung einen positiven oder schlechten
Eindruck?

Also mal so ganz locker aus der Hüfte gesagt gefällt mir das Zeugnis.
Auch wenn die englische Übersetzung etwas zu erwarten lässt.

Du warst sehr kollegial und engagiert, also kein Faulpelz der sich vor Aufgaben drückt. Zudem hast du noch Wissen mitgebracht was dem Unternehmen zu Nutze kam. Du hast also nicht irgendwo in der Ecke gedöst und auf das Ende des Praktikums gewartet. Stattdessen hast du auch noch selbstständig agiert und bist positiv aufgefallen.

Sie wünschen dir für dein Studium und deine weitere persönliche Zukunft alles Gute! Was heisst, sie hätten dich gerne behalten.

Die Zeiten der strengen Richtlinien für Zeugnisse sind vorbei. Zumindest seit es das zwanzigjährige Internet gibt.

Natürlich könnte man jetzt die ultra Lupe draufsetzen und bei jedem Furz und Friedrich und jedem Komma und Häkchen nachschauen und nachfragen und überhaupt Bedenken haben.

Grüsse
Krümel

Hallo Alex,

ich bin kein Personaler, kann also nur meinen Eindruck widergeben.

Praktikumsbestätigung. Wir hoffen, dass Ihr Praktikum Ihren
Vorstellungen entsprochen hat und freuen uns, wenn Sie sich
auch in Zukunft weiter für Fa. Y interessieren.“

• Ist der letzte Satz ne Standardantwort oder wirklich ernst
    gemeint?

Ja, ist ernst gemeint. Warum sollten sie Dich anlocken, wenn sie sagen „Gut, dass der vom Hof ist“?

ihm übertragenen Aufgaben selbständig und stets zu unserer
vollen Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber
Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Zur „eins“ fehlt mir hier die vollste Zufriedenheit, aber aus dem Gesamtzusammenhang," solide zwei (plus)".

We support Mr. X without any reservations in his future
endeavours.

Dass sie Dir ohne Einschränkung alles Gute wünschen, das Gleiche was im deutschen Text steht, nur andere Floskeln, aber ernst gemeint.

Also, hast gut gemacht, Glückwunsch!

Gruß Volker

Hallo Jungs,

vielen Dank euch zwei für eure Meinungen & Beurteilung!

Jetzt bin ich schon ruhig. In Zukunft kann ich dann das Zeugnis bei meinen Bewerbungen beifügen. Vielleicht bewerbe ich mich sogar bei dieser Bank

Viele Grüsse
Alex