Bitte um Bewertung eines 'Tipps'

Hallo,

beim Stöbern ind der großen weiten Netzwelt da draussen bin ich über diesen Tipp gestolpert:
http://www.mama-tipps.de/artikel1802.html

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nasentropfen (auch noch in der vorgeschlagenen Konzentration/Dosierung beim Baby) geeignet sind um direkt am Auge eingesetzt zu werden…wenn man sich mal die Wirkungsweise des Wirkstoffes (Xylometazolin) anschaut…

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruß
Maja

Hallo,

beim Stöbern ind der großen weiten Netzwelt da draussen bin
ich über diesen Tipp gestolpert:
http://www.mama-tipps.de/artikel1802.html

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass
Nasentropfen (auch noch in der vorgeschlagenen
Konzentration/Dosierung beim Baby) geeignet sind um direkt am
Auge eingesetzt zu werden…wenn man sich mal die
Wirkungsweise des Wirkstoffes (Xylometazolin) anschaut…

Was sagt Ihr dazu?

ich sehe das ähnlich wie Du und halte für durchaus gefährlich vom Anbieter der Plattform, Ratschläge zu veröffentlichen, die beinhalten, dass Medikamente ausdrücklich entgegen ihrer Zielsetzung und entgegen allen Anwendungshinweisen von Laien an Säuglingen ausprobiert werden sollen.

Vor allem, dass Xylometazolin auch auf den ganzen Körper wirkt (alpha-Sympathomimetikum, was das alles macht mag man sich ergooglen) und selbst lokal je nach Anwendungsort gefährlich sein kann, wird da völlig ignoriert.

Gruß,

Malte

Hallo Maja,

ich sehe das auch sehr kritisch.
Mich wundert aber, daß der Tipp ursprünglich von einem Augenarzt kommt. Der sollte sich doch mit Augen auskennen.

Gruß Steffi

andersrum
Nunja, andersrum wurde mir vom HNO-Arzt eines KH empfohlen, Augentropfen (ein Antibiotikum) gegen Mittelohrentzündung ins Ohr zu träufeln. Hat aber auch nix genutzt, genausowenig wie die beiden innerlichen Antibiotika und das vorangegangene äußerliche in Form von „echten“ Ohrentropfen…

Ich vermute mal, derlei Ratschläge (es gibt ähnliches auch von Tierärzten, die Humanmedikamente empfehlen, weil der Wirkstoff als Tierarznei nicht (mehr) oder nur überteuert angeboten wird. Mensch muss dann sehen, wie er über Hausarzt oder befreundete Mediziner ans Rezept kommt, falls rezeptpflichtig) viel mit teuren Zulassungen und zugelassenen Einsatzbereichen zu tun haben, weniger mit erprobter Nützlichkeit.

dalga

Hi

ich sehe das auch sehr kritisch.
Mich wundert aber, daß der Tipp ursprünglich von einem
Augenarzt kommt. Der sollte sich doch mit Augen auskennen.

Es fragt sich, ob besagter Augenarzt überhaupt weiß, daß er so einen Tip gegeben hat :wink:

Gruß
Edith

Hi…

Was sagt Ihr dazu?

Und unsereins strampelt sich ab und versucht irrtümlich höherdosiert verordnete Nasentropfen für Säuglinge richtigzustellen…
Naja, mich wundert nix mehr seitdem ich mal eine Codeinsaftverordnung für ein 6 Monate altes Baby in der Hand hatte.

Firdevsii

Hi nochmal,

Was sagt Ihr dazu?

ich hab inzwischen ein paar eMails mit einem aus der Redaktion von
mama-tipps.de ausgetauscht - der Herr sieht zwar grundsätzlich die Schwierigkeiten insbesondere in Bezug auf medinzinische oder rechtliche „Tips“, sieht sich aber nicht genötigt, diesen Ratschlag dort - trotz genügend Literaturhinweisen meinerseits - zu entfernen.

Einen Schluß daraus kannst Du selbst ziehen…

Gruß,

Malte

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen bis hierher.

@Malte *wow* ich bin noch ganz geplättet von Deiner Initiative, vielen Dank dafür! Ich hatte auch schon überlegt da zumindest mal nachzufragen, weil mir dieser Tipp alleine schon vom Gefühl her sehr suspekt vorkam, dazu fehlten mir aber die nötigen Fakten.
Hast Du gesehen, inzwischen existiert ein Zusatz der Redaktion zu diesem Rat.
Ich habs mir ausgedruckt und halte das demnächst meinem Doc auch nochmal unter die Nase…

@Steffi
Danke für Deine Antwort, aber ich denke so wie Edith, dass der Tipp lediglich mit der Aussage der Empfehlung eines Arztes garniert wurde.

@Edith ja ich denke bis jetzt auch, dass der Augenarzt das nicht empfohlen hat, jedenfalls nicht so.

Ich hab noch ein wenig weitergestöbert und auf einigen wenigen Mama/Kind/Tipps/Pflegeseiten werden bei vestopften Tränenkanälen tatsächlich Nasentropfen empfohlen, aber für den bestimmungsgemäßen Gebrauch, bei einer Seite wurde gar keine Angabe über die Anwendungsweise gemacht.

@Dalga
dass Präparate aus der Humanmedizin auch in der Veterinärmedizin eingesetzt werden finde ich erstmal nicht so tragisch, so lange der Gebrauch bestimmungsgemäß ist.

@Firedevsii
Bei einem Apotheker hab ich mich schonmal unbeliebt gemacht, weil ich -während er gerade jemandem für tagsüber Hustenlöser und für den Abend einen Hustenblocker empfahl- ihn fragte, ob das denn nicht gefährlich werden könnte ,wegen eines möglichen Sekretstaus und so…

Gruß
Maja

Hallo Maja…

Bei einem Apotheker hab ich mich schonmal unbeliebt gemacht,
weil ich -während er gerade jemandem für tagsüber Hustenlöser
und für den Abend einen Hustenblocker empfahl- ihn fragte, ob
das denn nicht gefährlich werden könnte ,wegen eines möglichen
Sekretstaus und so…

Das glaub´ich dir…:smile:

Ich denke dass es sinnvoll ist tagsüber den Schleim zu lösen (wer will schon nachts Schleim abhusten??).Aber meistens verursachen Schleimlöser wie ACC 600 einen Reiz (bei mir zumindest!Weil es eben sehr stark löst!); dafür empfehle ich gerne für den Fall dass abends sowas auftritt manchmal pflanzliche Präparate (z.B. mit Eibischwurzel,Primelwurzel,isländisch Moos).Diese enthalten Stoffe, die sich an die Rachenschleimwand ablagern und so den Reiz lindern.

gruss Firdevsii

Hallo Firdevsii

Das glaub´ich dir…:smile:

Jaja grins mich nur an ;o)
Ich hab das gehört, mich an die schlauen Beipackzettel erinnert und bevor ich abwägen konnte war mein Mund schon in Aktion…den Saft um den es damals ging gibt es ja nun nicht mehr.

Ich denke dass es sinnvoll ist tagsüber den Schleim zu lösen
(wer will schon nachts Schleim abhusten??).Aber meistens
verursachen Schleimlöser wie ACC 600 einen Reiz (bei mir
zumindest!Weil es eben sehr stark löst!);

Aha, das konnte ich jetzt bei mir noch nicht feststellen, eigentlich eher, dass es (bei mir)nicht so gut wirkt, wie einige andere pflanzliche Produkte…siehste mal wie unterschiedlich das sein kann, aber gut zu wissen.

dafür empfehle ich
gerne für den Fall dass abends sowas auftritt manchmal
pflanzliche Präparate (z.B. mit
Eibischwurzel,Primelwurzel,isländisch Moos).Diese enthalten
Stoffe, die sich an die Rachenschleimwand ablagern und so den
Reiz lindern.

Isländisch Moos ist auch mein Favorit, wenn es um Reizhusten oder einen „trockenen“ Rachen geht, das wirkt echt klasse.

LG
Maja

Hallo Maja…

Aha, das konnte ich jetzt bei mir noch nicht feststellen,
eigentlich eher, dass es (bei mir)nicht so gut wirkt, wie
einige andere pflanzliche Produkte…siehste mal wie
unterschiedlich das sein kann, aber gut zu wissen.

Auch ich bin Pflanzenfan!Bei der Empfehlung fange ich erst mit Bronchicum und ähnlichem an…Nur hatte ich letztes Jahr eine dermassen starke Verschleimung, dass Hopfen und Malz verloren war…Also habe ich zum ACC gegriffen…Dies wiederum hatte so stark gewirkt, dass ich das Gefühl hatte „Oh jetzt löst es alles an Schleim raus aus allen Ecken und Enden!“ (Man muss ja auch sehr viel trinken für Schleimlösung)…
ACC enthält Acetylcystein; das ist auch als kleiner Bausstein im Körper in Schleimen wie Bronchialschleim oder Sinusitis-Schleim enthalten- ist also nicht ganz so ein chemisches Mittel…

gruss Firdevs