Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Hallo,

Ich würde gerne mein Arbeitszeugnis bewerten lassen. Ich habe 5 Jahre als Sachbearbeiterin gearbeitet. Unternehmensgröße anfangs ca. 20 Mitarbeiter. Inzwischen nur noch 5. Mein Arbeitszeugnis wird von der Geschäftsführung unterschrieben.

Arbeitszeugnis

Frau XXX, geboren am xxxx in xxxx trat am 01.03.1993 als Sachbearbeiterin im Bereich Einkauf in unser Unternehmen ein. Mit Wirkung zum 01.09.1995 wechselte Frau xxxx als Sachbearbeiterin in den Bereich Export.

Die Tätigkeit als Sachbearbeiterin im Einkauf umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

• Eingabe und Bearbeitung von Bestellungen bei Lieferanten
• Eingabe von bestätigten Lieferterminen in Materialwirtschaftssysteme
• Sicherstellung von Materialverfügbarkeit zur zeitgerechten Unterstützung von Produktionsaufträgen
• Administration, Planung und Bestellung aller Produktmaterialien für die vertriebenen Produkte
• Mitarbeit bei der Lieferantenbewertung und dem Lieferantenmanagement

Obwohl Frau xxx gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, als sie bei uns eintrat und daher nur über eine geringe berufliche Praxis verfügte, verrichtete sie alle Arbeiten mit außerordentlichem Geschick und regelmäßig fehlerfrei. Im direkten Umgang mit den Kunden war Frau xxx aufgeschlossen und einfühlsam. Auch Kunden mit schwieriger Persönlichkeitsstruktur wurden von ihr zu ihrer persönlichen Zufriedenheit betreut. Deshalb konnte sie bereits nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit die kurzfristig frei gewordene Position als Exportsachbearbeiterin antreten.

Ihr Aufgabengebiet umfasste im Einzelnen:

• Angebotserstellung
• Annahme und Bearbeitung von Aufträgen ausländischer Kunden mit
Erstellung der Lieferscheine und Rechnungen (Sage KHK)
• Annahme und Bearbeitung von Reklamationen und Warenrücksendungen der
ausländischen Kunden mit Erstellung der Gutschriften
• Akkreditivbearbeitung
• Erstellung der Export-Versandpapiere für Speditions-, Luft- und Seefracht
• Erstellung von Ursprungszeugnissen
• Abwicklung der Korrespondenz und des Telefonverkehrs mit den Kunden und Spediteuren in Deutsch und Englisch

Seite 2

Frau xxxx besitzt ein umfassendes Fachwissen und solide technische Kompetenz, mit dessen Hilfe sie auch überaus schwierige Fragen sehr erfolgreich löste. Daher war Frau xxxx in unserem Hause ein allseits geschätzter Ansprechpartner bei allen fachlichen Problemstellungen. Sie hat sich äußerst engagiert in ihr neues Aufgabengebiet eingearbeitet und verfolgte nachhaltig und sehr erfolgreich die vereinbarten Ziele. Der Arbeitsstil von Frau xxxx war jederzeit in hohem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik und Verantwortungsbewusstsein. Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck war sie jederzeit gewachsen. Sie lieferte immer qualitativ und quantitativ hervorragende Ergebnisse.

Mit den Leistungen von Frau xxxx waren wir immer voll und ganz zufrieden. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art wurde sie bei Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kollegen stets hoch geschätzt und respektiert.

Aus betriebsbedingten Gründen endet das Arbeitsverhältnis am 08.03.2009.
Wir bedauern es sehr, Frau xxx zu verlieren, danken für die wertvolle Arbeit und wünschen ihr sowohl für ihre berufliche als auch private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Ort, 08.03.2009

Firma

Name Geschäftsführer
Geschäftsführer

Ende

Was meint ihr? Kann man das so lassen?

LG

Hallo,

Wer Mitglied in einer Gewerkschaft ist, der kann das Arbeitszeugnis
kostenlos dort gegenlesen lassen.

mfg

Mit den Leistungen von Frau xxxx waren wir immer voll und ganz
zufrieden. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zu
unserer vollsten Zufriedenheit. Wegen ihrer freundlichen und
zuvorkommenden Art wurde sie bei Vorgesetzten,
Geschäftspartnern und Kollegen stets hoch geschätzt und
respektiert.

Glatte 1-2

Prima Zeugnis.

Leider bin ich in keiner Gewerkschaft, also entfällt die OPtion, mein Arbeitszeugnis gegenlesen zu lassen.
Findet ihr die Gliederung und den Wortlaut OK? Ich habe nämlich das OK von meinem Chef, mir mein Arbeitszeugnis selbst zu schreiben. Es wurde aber schon mal gesagt, dass man merkt, dass dieses Arbeitszeugnis selbst geschrieben wurde und es daher eigentlich keinen Wert hat da jeder Personalchef das sofort merken wird. Findet Ihr das auch?