Bitte um Bewertung meines Ausbildungszeugnisses

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Aussagen und in Noten ausgedrückten Bewertungen hinter meiner Beurteilung stecken, sowie welcher Gesamtnote die Beurteilung entspricht.

Danke vorab!

„Herr X verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und war jederzeit in der Lage, die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in die Praxis umzusetzen. Er zeigte sich überdurchschnittlich stark interessiert an allen Ausbildungsinhalten sowie übergreifenden Zusammenhängen. Herr X arbeitete sehr selbständig, überaus korrekt und teamorientiert. Die an ihn gestellten Anforderungen erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Durch sein hohes Engagement sowie sein höfliches, korrektes und hilfsbereites Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er überall geschätzt […]
Wir freuen uns, Herrn X in ein befristetes Beschäftigungsverhältnis im Bereich XY übernehmen zu können. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Aussagen und in Noten

ausgedrückten Bewertungen hinter meiner Beurteilung stecken,
sowie welcher Gesamtnote die Beurteilung entspricht.

Hallo,

das kann Dir niemand sagen, solange Du nicht das ganze Zeugnis einstellst.

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/1227/2027

Grüße Jeanine

"Herr X verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und war
jederzeit in der Lage, die erforderlichen Kenntnisse und
Fertigkeiten in die Praxis umzusetzen.

Ganz offensichtlich ironisch, wenn man die Handlungsweise vonn Herrn X hier betrachtet. FAQ:2027 wird sogar schon auf der Startseite des Bretts erwähnt.

Er zeigte sich
überdurchschnittlich stark interessiert an allen
Ausbildungsinhalten sowie übergreifenden Zusammenhängen.

Das stimmt… drum erläutern wir sie ihm gleich nochmal: FAQ:2027

Herr
X arbeitete sehr selbständig, überaus korrekt und
teamorientiert.

Da ist sie wieder die Ironie…

Die an ihn gestellten Anforderungen erfüllte
er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aber nicht die die Forums…

Durch sein hohes
Engagement sowie sein höfliches, korrektes und hilfsbereites
Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde er
überall geschätzt […]

Das stimmt… daher die freundliche Bitte ein FAQ:2027 konformes Posting einzustellen ohne allzusehr angepflaumt zu werden. :wink:

Wir freuen uns, Herrn X in ein befristetes
Beschäftigungsverhältnis im Bereich XY übernehmen zu können.

Und wir Ihn weiter im Forum begegnen zu können…

Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm
alles Gute."

Wir auch.

Gruss HighQ

Okay, ich sehs ja ein. Schuldig im Sinne der Anklage…

"Herr X, geboren am xx.xx.1987, wurde in der Zeit vom 1. September 2008 bis zum 19. Januar 2011 im Beruf Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung in unserer Niederlassung X ausgebildet. Die Prüfung legte er vor der Industrie- und Handelskammer X mit sehr gutem Erfolg ab.

[Beschreibung des Unternehmens (großer Konzern)]

Während seiner Ausbildungszeit durchlief Herr X - nach einem festen Plan - alle für seine Ausbildung wichtigen Stationen unseres Hauses und hat hierbei Kenntnisse und Fertigkeiten auf folgenden Gebieten erworben:

-Disposition nationaler Fernverkehr
-Disposition Export/Import

Herr X verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe und war jederzeit in der Lage, die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten in die Praxis umzusetzen. Er zeigte sich überdurchschnittlich stark interessiert an allen Ausbildungsinhalten sowie übergreifenden Zusammenhängen. Herr X arbeitete sehr selbständig, überaus korrekt und teamorientiert. Die an ihn gestellten Anforderungen erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Durch sein hohes Engagement sowie sein höfliches, korrektes und hilfsbereites Auftreten gegenüber Vorgesetzen, Kollegen und Kunden wurde er überall geschätzt.

Mit Bestehen der Abschlussprüfung am 19. Januar 2011 endet das Berufsausbildungsverhältnis. Wir freuen uns, Herrn X anschließend in ein befristetes Beschäftigungsverhältnis im Bereich Disposition Export/Import am Standort X übernehmen zu können. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Unterschriften
ppa. und i.V."

Über den Umfang der Ausbildung brauchen wir nicht diskutieren. Nur zwei Abteilungen gesehen zu haben ist lächerlich. Lag jedoch an der eng gestrickten Personalsituation - großer Konzern, aber kleine Niederlassung.

Ich finde das ziemlich gut… auch wenn ich die Kunden vor die Vorgesetzten stellen würde…

Hi!

Bis auf die etwas magere Ausbeute (nur 2 Punkte) der betrieblichen Ausbildung, ist es ein gutes Zeugnis.

Allein die Tatsache, dass man übernommen wurde, ist mindestens Silber - wenn nicht sogar Gold - wert.

Gruß
guido

Ich bin zwar kein Profi, aber gemäß meiner Recherche sollten die Vorgesetzten normal schon als erstes genannt werden, oder?

Wie würdet ihr eigentlich diesen Part hier bewerten: „Durch sein hohes Engagement sowie sein höfliches, korrektes und hilfsbereites Auftreten gegenüber Vorgesetzen, Kollegen und Kunden wurde er überall geschätzt.“

Meiner Meinung nach klingt das nur so lala, obwohl ich eigentlich - soweit hier eine subjektive Beurteilung überhaupt möglich ist - doch die meiste Zeit ein recht nettes Auftreten hatte. Oder interpretier ich das einfach nur falsch, und es ist positiv gemeint?

Hallo

Ich bin zwar kein Profi, aber gemäß meiner Recherche sollten
die Vorgesetzten normal schon als erstes genannt werden, oder?

Kommt auf den Kontext an (restliches Zeugnis, hatte man Kundenkontakt ?) Aber tendenziell kommt das Geld von den Kunden, womit diese an erster Stelle stehen sollten…

mfg M.L.