Bitte um Bewertung meines Zeugnisses

Hallo!

Ich habe gerade ein Zeugnis erhalten und finde manche Forumulierungen irgendwie merkwürdig. Normalerweise kann ich auch zwischen den Zeilen lesen, aber bei meinem eigenen Zeugnis irgendwie nicht.

Hier die Passage, die mir merkwürdig unausgewogen erscheint (komplett, keine Auslassungen):

"Frau XY verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen.
Zusammenfassend erfüllte sie die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau XY war stets zuverlässig und ehrlich.
Ihr Verhältnis zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Zu Absatz 1:
Vorher wurden die Tätigkeiten aufgeführt, die ich dort ausgeübt habe. Das „Zusammenfassend“ empfinde ich als Herabsetzung der „stets vollen Zufriedenheit“. Kommt bei mir nicht wie eine 2, sondern wie eine 4 rüber.

Zu Absatz 2:
Meine Ehrlichkeit war in der Firma ein Problem, weil dort sehr viel am Telefon gelogen wurde und auch einige Dinge dem Kunden falsch berechnet wurden. Ich hatte mich geweigert, so etwas zu tun.

Zu Absatz 3:
Ich empfinde das „an dieser Stelle“ als: „Tschüß und bleib bloß weg“. Außerdem fehlt auch der Wunsch zum beruflichen Erfolg. Kommt mir vor wie: „Wir sehen sie lieber von hinten als von vorn.“

Was meint Ihr?

Hallo,

Deine Bedenken sind übertrieben. bzw. sehr emotional. Bist wohl nicht im Guten gegangen…

Aber ich kann Dich beruhigen, der „Absatz 1“ ist definitiv eine 2. Flüssiger wäre es zu lesen, wenn ein Komma gesetzt worden wäre statt ein Punkt. Inhaltlich ändert dies ja aber nichts. Also würde ich es so belassen.

Zu Absatz 2: Auch alles in Ordnung. Außer vielleicht bei der Formulierung zum Vorges. und MA. Dies ist eine 3! Da gab es wohl Unstimmigkeiten…?!

Zu Absatz 3: mit " … weiterhin viel Erfolg" wird in einem Zeugnis gesagt, dass Du in der Firma viel Erfolg hattest und es Dir auch in der neuen Firma gewünscht wird.
Dieser Satz ist absolut super. Nicht jede Firma schreibt sowas.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Faymee