Bitte um Bewertung Zwischenzeugnis

Hallo zusammen,

leider kann ich nicht wirklich beschreiben, was mich an meinem Zwischenzeugnis stört, aber irgendwie ist es für mich nicht rund. Obwohl darin Elemente sind, die auf auf ein „sehr gut“ schliessen lassen, fehlt mir was… Oder sehe ich das falsch? Wer kann mir bitte helfen? Vorab vielen Dank!

Zwischenzeugnis

Herr ***, geb. am 27. Mai 19** in *** , trat am 01. April 200* als Berater in unser Unternehmen ein. Zum 01. Januar 200* wechselte er in die Competence Group Senior Berater.

Die *FIRMA* ist ein europaweit tätiges Unternehmen für Management- und IT –Beratung. *FIRMA* bietet Beratungsdienstleistungen aus einer Hand an. Das Leistungsspektrum von *FIRMA* ist sowohl betriebswirtschaftlich als auch organisatorisch und technisch auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten. Die Kompetenzen der *FIRMA* reichen von Consulting über Systemintegration bis Systemmanagement.

Zu den Tätigkeiten von Herrn *** gehören folgende Aufgaben:

* Tätigkeit als IT-Koordinator für einen großen regionalen Energieversorger. Hierzu gehört auch eine entsprechende Budget-Verantwortung/-Planung. Darüber hinaus koordiniert er den Support für das Mitarbeiterportal des Unternehmens und unterstützt die Fachabteilung Unternehmenskommunikation.
* Konzeption, Planung, Durchführung bzw. Projektmanagement von Projekten
* Stellv. Teamleitung
* Unterstützung in Akquise und PreSales-Prozessen

Herr *** verfügt über ein äußerst profundes Fachwissen, welches er stets effektiv und erfolgreich in der Praxis einsetzt. Er besucht regelmäßig und erfolgreich Schulungen und Weiterbildungsveranstaltungen, um seine Stärken auszubauen und seine Fachkenntnisse zu erweitern. Besonders hervorzuheben sind hierbei der mit Erfolg abgeschlossene PMI Lehrgang sowie eine BPM Bonapart Zertifizierung.

Die Verbindung von äußerst rascher Auffassungsgabe und breit ausgebildeter Methodik lassen ihn auch schwierige Aufgabenstellungen schnell einer klugen und zugleich eleganten Lösung zuführen. Auch in prekären Situationen beweist er eine ganz beachtliche Weitsicht, die es ihm ermöglicht, immer zutreffend und zugleich verantwortungsvoll zu urteilen.

Herr *** erledigt seine Aufgaben zu jeder Zeit mit beispielhaftem Engagement und sehr großem persönlichen Einsatz. Auch unter starker Belastung behält er die Übersicht, handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in guter Weise.

In allen Situationen agiert Herr *** außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichnen seinen Arbeitsstil jederzeit aus. Selbst für schwierigste Herausforderungen findet und realisiert er sehr effektive Lösungen und kommt zu ausgezeichneten Arbeitsergebnissen.

Er erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Verhalten von Herrn *** gegenüber Vorgesetzten, seine Integration im Kollegenkreis und sein offener Zugang zu den Mitarbeitern ist stets einwandfrei. Besonders hervorzuheben ist seine Eigenschaft, bei komplizierten Entscheidungen den Konsens zu suchen und zu finden.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir auf eigenen Wunsch von Herrn *** aus. Wir möchten diese Gelegenheit nun nutzen, um ihm an dieser Stelle für die bisher geleistete sehr gute Arbeit zu danken und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen.

Es folgen Ort, Datum, Unterschriften

Hallo zusammen,

leider kann ich nicht wirklich beschreiben, was mich an meinem
Zwischenzeugnis stört

ich schon: Es geht nicht daraus hervor, ob der MA seit 01. April 2001 oder seit 01. April 2009 im Unternehmen beschäftigt ist.

Für ein Zeugnis nicht ganz unwichtig.

Gruß

S.J.

Also für mich liest es sich als Sehr gut (Benotung) und ist durchaus rund.

Also für mich liest es sich als Sehr gut (Benotung) und ist
durchaus rund.

Woran machst du das fest?

Wodurch bist du qualifiziert, das zu beurteilen?

Interessiert mich wirklich!

Gruß, Flaschenpost.

das stimmt… das Zwischenzeugnis habe ich mir jetzt nach genau 3,5 Jahren in der Firma ausstellen lassen, weil es in Kürze Umstrukturierungen gibt. Der Einheitsleiter geht auch zum Jahresende. Das war für mich der Anlass.

bevor ich mich von meinem Bauchgefühl leiten liess, und hier um eure Meinung bat, habe ich mir auch andere Beurteilungen durchgelesen.
Was mich dann wirklich veranlasste, hier zu schreiben, war diese Beurteilung (weiter unten im Treed „Bitte Zeugnis bewerten (az2010, 29.9.2010 20:45)“. Klar, ist das eine andere Tätigkeit, aber das Ding ist nach meinem Dafürhalten einfach rund. Und das fehlt mir in meinem Zeugnis halt… diese Runde… sorry, ich kann es leider nicht anders begründen…