Bitte um DRINGENDE Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für Fasching ein aufblasbares Kostüm gekauft und heute endlich bekommen. Nun funktioniert aber das Gebläse nicht.Hierbei handelt es sich um eine Art Fön, der per Kabel und Stecker an ein Batteriegehäuse angeschlossen ist. Dazu benötigt man 4 Mignonbatterien. Aber es tut sich gar nichts, außer das eine Batterie extrem heiss wird nach kürzester Zeit. Ich habe die Batterien entsprechend der Zeichnung im Batteriegehäuse und der Beschreibung eingelegt und es aber auch genau entgegengsetzt ausprobiert. Egal, es gibt immer den gleichen Effekt. Es wird immer die Batterie an der gleichen Stelle heiss. Habe auch einen zweiten Satz Batterien getestet, gleiches Ergebnis.

Habt ihr Vorschäge oder Ideen,was ich machen könnte? Ich möchte morgen mit dem Kostüm auf den Fasching gehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich morgen den ganzen Tag arbeite und keine Zeit habe, zu einem Elektriker zu gehen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Schmidti

Hallo, Schmidt.

Zu dem Problem:

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für Fasching ein aufblasbares Kostüm gekauft und
heute endlich bekommen. Nun funktioniert aber das Gebläse
nicht.Hierbei handelt es sich um eine Art Fön, der per Kabel
und Stecker an ein Batteriegehäuse angeschlossen ist. Dazu
benötigt man 4 Mignonbatterien. Aber es tut sich gar nichts,
außer…

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Schmidti

fällt mir ein, daß 2 Ursachen in Frage kommen:

1.:

Ein Kurzschluß.

2.:

Der Motor wird blockiert.

Durch (1 oder 2) wird der Batterie gesteigerte Leistungsabgabe abverlangt, die sie heiß werden lassen (bzw. läßt).

Ja, ist es denn kein Garantiefall?

Michael Z

Hallo michael z,

fällt mir ein, daß 2 Ursachen in Frage kommen:

1.:

Ein Kurzschluß.

2.:

Der Motor wird blockiert.

Durch (1 oder 2) wird der Batterie gesteigerte Leistungsabgabe
abverlangt, die sie heiß werden lassen (bzw. läßt).

Doch, es ist mit Sicherheit ein Garantiefall, aber das bringt mir halt nicht wirklich viel, da ich das Kostüm morgen Abend brauche und ich es aber von einem östereichischen Händler gekauft habe. Das klappt halt einfach nicht mehr bis morgen (inzwischen heute Abend…)

Trotzdem erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich den Kurzschluss irgendwie überbrücken oder sonstwas machen? Warum nur eine von vier Batterien?

Grüße
Schmidti

Hallo Schmidti

benötigt man 4 Mignonbatterien. Aber es tut sich gar nichts,
außer das eine Batterie extrem heiss wird nach kürzester Zeit.

auch genau entgegengsetzt ausprobiert. Egal, es gibt immer den
gleichen Effekt. Es wird immer die Batterie an der gleichen
Stelle heiss.

Meist liegen die Batterien „abwechselnd gedreht“ nebeneinander im Batterifach. Hier wird selten nur eine warm, eher 2 zusammen.

Schaue Dir so weit Du kannst die Kontakte im Batteriefach an, ob es bei der entsprechenden Batterie auf der anderen Seite genauso aussieht (also erste und letzte, mittlerer und mittlere)

Viel Erfolg, und viel Spaß!!

achim

Hallo Achim,

Meist liegen die Batterien „abwechselnd gedreht“ nebeneinander
im Batterifach. Hier wird selten nur eine warm, eher 2
zusammen.

Leider ist es so, die Batterien liegen abwechselnd und nur die allererste neben dem Ein-/Ausschalter wird heiss. Auch, wenn ich die Batterien genau entgegen gesetzt einlege. Immer nur eine.

Oh man, ich hatte mich so gefreut.

Naja, kann man halt nichts machen…

Danke
Grüße
Schmidti

… ein aufblasbares Kostüm gekauft … Nun funktioniert aber das Gebläse nicht. Hierbei handelt es sich um eine Art Fön, der per Kabel

und Stecker an ein Batteriegehäuse angeschlossen ist.

Hallo,
muß es wirklich der Fön sein? Kann es kein anderer sein? Von der eigennen Frau / Nachbarin wenn du keinen selbst hast?
Bei Batteriebetrieb des „Originals“ müßte es Kaltluft sein. Sonst mit Warmluft testen…
Ggef. Adapterschlauch basteln (Rohr mit Tesaband fixieren … usw.)
Viel Spass, Werner

Hallo Du Armer,

Kann ich den Kurzschluss irgendwie überbrücken oder sonstwas
machen? Warum nur eine von vier Batterien?

nein, nicht überbrücken, denn der Kurzschluss ist ja schon eine (ungewollte, fehlerhafte) Überbrückung. Du müsstest herausfinden, worin genau dieser Kurzschluss seine Ursache hat, und ihn dann beseitigen. Es könnte z. B. ein gelöstes Metallstück sein, das nicht dort ist, wo es sein sollte, und zufällig mit den Batteriepolen in Berührung geraten ist. Das wäre dann zu entfernen. Hast Du eine Möglichkeit (Schraubenzieher passender Größe), das Gehäuse, wo die Batterien rein kommen, zu öffnen? Wenn ja, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert. Schau dann im Inneren, ob Dir was Unordnungsgemäßes auffällt, besonders dort, wo sich die beiden Pole der heiß werdenden Batterie befinden. Wenn Du was findest, hast Du gewonnen :wink:.

Eine Blockierung des Motors käme als anderer Grund in Frage, aber für den Kurzschluss spricht, dass nur eine Batterie heiß wird (bei einer Motorblockierung müssten es alle sein).

Es gibt auch noch eine Option: Leg alle Batterien ein bis auf die, die heiß wird. Wenn das Gerät dann reagiert, ist das ein Beweis für den Kurzschluss. Es wird dann jedoch nur mit verminderter Leistung laufen, eventuell auch gar nicht (Motor zuckt nur kurz, läuft aber nicht an). Ausprobieren.

Gruß und viel Erfolg
Martin