Bitte um dringende HILFE!

Was soll ich tun, meine Schwester hat sich letzte Woche 4-5x geritzt!

Weder ich noch ihr Freund kommen damit klar!

Medizinischer Seits wurde mir von ihrem Psychologen/Neurologe eine Überweisung für die Psychatrie ausgestellt! Diese teilte mit das Sie nur „Wartelisten“ hätten! Ein Anruf beim hiesigen Krisendienst brachte nur die Info das sie sich ja nícht töten wolle und man sie ja machen lassen solle!

Was soll ich tun??? Bitte helft mir!!!

Was soll ich tun, meine Schwester hat sich letzte Woche 4-5x
geritzt!

Weißt du denn warum sie das gemacht hat? Und dtut sie es immer noch?

Weder ich noch ihr Freund kommen damit klar!

Das ist für Angehörige immer schwer, mit solchen Situationen umzugehen. Wichtig ist aber, dass ihr euch nicht von ihr wegdreht, sondern sie unterstützt.

Medizinischer Seits wurde mir von ihrem Psychologen/Neurologe
eine Überweisung für die Psychatrie ausgestellt! Diese teilte
mit das Sie nur „Wartelisten“ hätten! Ein Anruf beim hiesigen
Krisendienst brachte nur die Info das sie sich ja nícht töten
wolle und man sie ja machen lassen solle!

Es stimmt leider, dass es Wartelisten gibt. Und auch, dass deine Schwester kein Notfall ist, da sie ja nicht akut suizidgefährdet ist. Leider werden Privatversicherte immer vorgezogen. Aber der Satz man solle sie machen lassen finde ich schon krass.

Was soll ich tun??? Bitte helft mir!!!

Du solltest mal mit ihr darüber sprechen, aber bedräng sie nicht. Wenn sie dir das nicht erzählen will, dann liegt das nicht daran, dass sie dir nicht vertraut. Du solltest ihr aber auf jeden Fall sagen, dass du für sie da bist, wenn sie drüber reden möchte.

Das Ritzen selbst hat sicher grundlegende und tiefer sitzende Ursachen… Es ist (fast ausschliesslich) eine zwanghafte Handlung, ist also nicht steuerbar, - meist führt alles was versucht diese Handlung dann zu verhindern (ob von aussen oder persönlich) direkt zu einer Steigerung des Verhaltens. Wichtiger ist da die Ursache herauszubekommen und da sind Experten gefragt, das Umfeld ist meist zu sehr mit der Person verbunden. Daher macht ein Aufenthalt in einer Fachklinik zum Thema sicher schon Sinn. Wenn die keinen Platz haben, gerade, ist dann meist das Problem da. Ich kann da grade nicht gut helfen … Ich empfehle ev. beim SPSD oder bei anderen Beratungsstellen am Ort nach Alternativen direkter Hilfe zu fragen. …
Viel Erfolg und alles Gute

Hallo Sebastian,

sorry, bin gerade erst aus dem Urlaub, deswegen erst so spät die Antwort.

Selbstverletzendes Verhalten (SVV) ist ein sensibles Thema, was du da pauschal tun könntest kann ich dir nicht sagen.

Hat deine Schwester eine vertraute Person mit der sie über alles reden kann, und damit meine ich wirklich über alles.

Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Ursachen warum jemand SVV begeht.

Inwieweit vertraut dir deine Schwester ???
Kommt sie mit Problemen zu dir ???

Zeigt sie, das sie geritzt hat offensichtlich oder versteckt sie es unter langärmligen Pullovern oder T-Shirts ???

Meist ist meiner Meinung nach ritzen ein Druckabbau, d.h. der innere Schmerz soll nach außen umgeleitet werden, lieber einen äußeren Schmerz spüren als den inneren noch weiter aushalten zu müssen oder können.

Steht deine Schwester in irgendeiner Weise unter Druck, oder hat sie Traumata erlebt ???

Warum ist deine Schwester in Psychologischer Behandlung ???

Gibt es bei dir in der Nähe Selbsthilfegruppen für Betroffene und Angehörige ???

Ich könnte dir jetzt ein gutes Buch empfehlen, um evtl. besser zu verstehen, viele können SVV nicht nachvollziehen weil sie nicht drin stecken, im Grunde finde ich, das nur der Betroffene sagen könnte warum und weshalb er SVV begeht, aber vorsicht wie schon weiter oben geschrieben es ist ein sehr sensibles Thema, u.U. kann es nach hinten losgehen und der Betroffene macht vollkommen dicht.

Fühlt sich deine Schwester bei ihrer/ihrem Psychologen/ Psychologin gut aufgehoben und vor allem verstanden ???

Hier noch der Titel des Buches:

Der Schmerz sitzt tiefer, Selbstverletzung verstehen und Überwinden, es ist von Steven Levenkron.

Im Grunde geht es erst mal darum, zu erfahren warum deine Schwester SVV praktiziert, darum auch die vielen Fragen die ich stelle, ich brauche erst mal Anhaltspunkte um besser auf deinen Hilferuf eingehen zu können, es wäre noch gut das alter deiner Schwester zu erfahren.

lg brandy

Hallo Brandy,
vielen Dank für dein Hilfeangebot und hoffe guten Urlaub gehabt zu haben!
Sie tut sich mit sozialen Kontakten extrem schwer, direkte Ansprechperson bin ich aber ob sie mir alles sagt weiß ich nicht.
Denke das sie mir einiges anvertraut und auch mit Problemen zu mir kommt, aber wie bereits erwähnt ob sie alles mir sagt kann ich nicht beurteilen. Da sie zwar wegen alles und jedem zu mir kommt, diese Gespräche aber sehr allgemein und einseitig verlaufen (Bestätigung, Aufforderung in ihrem Interesse!)
Das sie sich geritzt hat zeigt sie offen nach außen und kommt damit auch direkt zu mir!!
Was versteht man unter Druck, normaler Alltagsdruck wie ihn jeder hat hat sie auch. Jedoch fällt mir bei ihr auf das sie sich selber immer unter Druck setzt und zu hohe Anforderungen an sich selber stellt, worin sie dann meist versagt.
Traumata in dem Sinne fällt mir nur ein, das sie früher einen Freund hatte mit der sie sich öfter stritt und es zu körperlichen Auseinandersetzungen kam. Denke das es daher kommt das sie sich seitdem sie einen neuen Freund hat öfter ritzt. Einerseits scheint es nicht mit ihm zu gehen andererseits aber hat sie Verlustängste.
Mir hat sie ihr ritzen mal so erklärt, das sie sich innerlich leer fühle und deswegen dies tun würde und Blut sehen müsse.
Meine Schwester ist wegen ihrer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung (Borderline) in Behandlung. Bisher war sie innerhalb von 5 Jahren 2x in einer psychiatrischen Tagesklinik, wonach es erst besser wurde aber sie wieder in ihren Trott verfiel anschließend. Als Medikamente bekommt sie derzeit 2x morgens Citalopram 30mg!
Sie versucht Personen unter Druck zu setzen bis sie das bekommt was sie möchte, sollte man standhaft bleiben reagiert sie wütend oder schlägt um sich rum. Genauso passiert es, das sogar sehr geschickt, Leute gegeneinander auszuspielen.
Soviel mir bekannt ist gibt es hier keine Selbsthilfegruppen.
Wie bei allen Menschen geht es auch mit dem Psychologen wenn man das tut was sie möchte ist man der liebste/beste sollte man ihr jedoch ein Veto mal entgegenbringen ist man das letzte A****loch!
Meine Schwester ist 29 Jahre alt, arbeitet in einer Werkstatt für psychisch behinderte Menschen und sie leidet ebenso unter geistigen Behinderung (Hirnleistungsminderung)! Ich bin ihr gesetzlicher Betreuer für Vermögen + Verwaltung.
Was auch bei Ihr ist, sie kann maßlos Geldausgeben (deswegen die Betreuung) und sie hat extremes Übergewicht (Eßsucht?). Ebenso ist sie Bluterin (von-Willebrandt-Syndrom)!

Lg Sebastian

Hallo Sebastian,

meine erste Frage wäre, wie kommst du damit emotional klar, mit dem ganzen Verhalten deiner Schwester, da du ihr Betreuer bist, wird das nicht ganz einfach sein ebenso wird es an dir vermutlich nicht spurlos vorüber gehen.

Bist du selber in Behandlung, damit meinte ich jetzt nicht das du eine Störung hättest, sondern dich auch emotional stärken lassen solltest, denn das mit deiner Schwester stelle ich mir ziemlich schwierig vor.

Wo bleibst du bei dem ganzen ???
Hast du einen guten Freund mit dem du dich austauschen kannst, bzw. wo du auch deine Probleme besprechen kannst ???

Wie ich sehe hast du dich über das Störungsbild BPS (Borderline Persönlichkeitsstörung) fit gemacht.
Vermutlich kennt deine Schwester auch die DBT (Dialektisch behaviorale Therapie nach Marsha Linehan)

Arbeitet deine Schwester denn an sich selber, sieht sie selber ein, das sie überhaupt Hilfe braucht ???

Du schreibst," bekommt sie nicht das was sie haben möchte, dreht sie am Rad", und damit es nicht der Fall ist, das sie ausflippt, gebt du ihr das was sie dann haben möchte ???

Das was du hier beschreibst, sie spielt die Leute gegeneinander aus hört sich für mich eindeutig nach Manipulation an.
Vermutlich kennt sie die Schwächen von anderen und weiss genau welche Knöpfe sie drücken muss, um die Reaktionen zu bekommen die sie sich ausgerechnet hat, und vermutlich hat sie deswegen ihre Schwierigkeiten mit Kontakten, weil sie im Grunde einen nach dem anderen vergrault hat mit ihrem Verhalten.

Gehe ich da richtig in der Annahme, denn es sind nur Vermutungen von mir.

Denkt sie über ihr verhalten selber nach, reflektiert sie sich ???

Hast du sie mal gefragt, ob sie sich vorstellen kann, wie sich der eine oder andere dabei fühlen würde, mit dem sie ihre Spielchen treibt ???

Kann sie sich in andere hineinversetzen, und nachempfinden wie es ihm geht, wenn sie andere Manipuliert oder andere in Angst und Schrecken versetzt, denn das macht auch mit denen emotional was, und schadet ihnen.

Hat sich deine Schwester je mit dem Störungsbild BPS auseinandergesetzt, sich informiert???

Hat sie schon als Jugendliche SVV betrieben, oder selbstschädigendes Verhalten gezeigt???

Im Grunde schadet sie sich durch ihr Verhalten selber, und stellt sich immer wieder selber ein Bein,
vermutlich wird sie es nicht so sehen, kannst du sie spielgeln, natürlich sowas nicht in hochemotional erregten Zuständen.

Sie müsste von sich aus was tun, und nicht die Verantwortung anderen überlassen, wenn sie selber nicht will, kannst du rein gar nichts machen.

Warum hat sie keinen anderen Betreuer, einen den sie nicht so gut kennt wie dich, denn wie gesagt, bei dir hinterlässt das ganze auch spuren und gesund ist es für dich ganz gewiss nicht.

Das hat dann nichts damit zu tun, das du sie im Stich lassen würdest, sonder mit Eigenverantwortung, von mir auch aus auch eigene Achtsamkeit, mit dem Begriff dürfte deine Schwester etwas anfangen können, denn es kommt aus der DBT.

Den Druck den ich meine, wäre z.b. der innere Druck der körperlich schmerzhaft ist, es ist als ob zwei Zentner auf dem Brustkorb liegen und dir einer noch dabei an der Kehle hängt und zudrückt,
oder es dich innerlich wortwörtlich zerreisst.

Hat deine Schwester mit Dissoziationen zu tun ???
Ich hoffe das du den Begriff kennst.

Würde deine Schwester einen anderen Betreuer bekommen, einen den sie nicht kennt, würde sie wahrscheinlich erst mal mit ihm ganz anders umgehen als mit dir, denn dich kennt sie wahrscheinlich sehr genau, und weiss dann auch wie sie was durchsetzen muss um es zu bekommen.

Ritzt sie um etwas durchzubekommen, setzt sie dich und ihren Freund damit unter druck ???
Erpresst sie dich oder ihren Freund emotional ???

Frage sie doch einfach mal, was sie meine, was ihr am besten helfen würde, oder ob sie irgendwelche Ziele hat, gewisse Wünsche.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, das die ganze Situation für dich sehr hart sein muss, noch mal meine Frage:

Wo bleibst du bei dem ganzen ???

Ich betreibe ein Forum wo es u.a. genau um diese Thematiken geht, wenn du mal reinschauen möchtest, ich hoffe die Verlinkung ist hier gestattet, es ist ein Selbsthilfeforum.

www.adhsundco.de

Dort sind die Schwerpunktgebiete, adhs, borderline, asperger und co.
Auch einen Bereich für SVV ist vorhanden.

Ich wünsche weiterhin viel Kraft, starke Nerven und Geduld.

lg brandy

Hallo Brandy,
ich selber komme relativ schwer mit dem Verhalten meiner Schwester klar, aber außer mir hat sie ja kein großes soziales Umfeld. Ich bin selber in Behandlung bei einem Psychotherapeuten und versuche mich soweit wie möglich (räumliche Nähe) von ihr zu distanzieren.
Einen guten Freund oder dergleichen habe ich nicht mit dem ich das Thema thematisieren könnte. Ebenso ist mein Vater nur eine beschränkte Hilfe, da er nach dem Tod von unserer Mutter eine neue Lebensabschnittsgefährtin hat die sich aufgrund der Probleme meiner Schwester von ihr distanziert. Was mir derzeit etwas Freiräume schafft ist ihr Freund der vieles abbekommt was ich vorher abbekam!
Über die Krankheit BL sowie DBT weiß ich relativ wenig nur eben das was mir ihre Tagesklinik/Psychologe so mitgeteilt hat über das Krankheitsbild.
Ich habe das Gefühl das sie weiß das was bei Ihr nicht stimmt, jedoch habe ich auch das Gefühl das solang sie mit ihren Sachen durchkommt sie keine große Veranlassung sieht etwas zu ändern.
Richtig um Streß mit ihr zu entgehen, bin ich derjenige der klein bei um meiner Ruhe wegen und um größere Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Ebenfalls ist es richtig das sie ein manipulatives Verhalten an den Tag legt in zwischenmenschlichen Beziehungen und weiß dementsprechend auch welche „Knöpfe“ sie zu betätigen hat.
Das mit den sozialen Kontakten sehe ich wie sie, wer lässt sich gern freiwilig fremdbestimmen.
Denke sie reflektiert es insoweit wie es ihr selber Vorteile einbringt, wie sich andere dabei fühlen denk ich fehlt ihr leider der Verstand.
Ich habe ihr bereits öfter gesagt das ich es nicht gut befände wie sie mit mir bzw. anderen umgeht, darauf folgt meist ein ja hast ja recht aber dabei bleibt es auch! Sprich es findet keine Überarbeitung bzw Änderung des Verhaltens statt!
In andere hineinversetzen kann sie sehr gut, sie hat ein sehr feinwühliges Empfinden für die Situation anderer aber in Bezug auf Ihr Verhalten geht ihr Ego vor.
In den zwei Tagesklinikaufenthalten hat sie sich mit dem Thema sicher auseinandergesetzt, inwieweit entzieht sich meiner Kenntnis.
Laut eigenen Aussagen Ihrerseits, hat sie bereits in frühen jugendlichen Jahren SVV betrieben.
Die Sache mit dem spiegeln und selber was ändern wollen, ist ja wie aufgezeigt das Problem bei ihr. Ich vermute das sie solang sie durch Wutausbrüche, Schlagen, Manipulieren ihr Ziel erreicht wird sie kein Bedarf haben was zu ändern. Nur was wäre die Alternative ich setz mich ihrer emotionalen Ausbrüche aus und bleib standhaft? Dann hätte ich nie Ruhe!!!
Meine Schwester hat bisher nie mit DBT zu tun gehabt soviel ich weiß! Das mit dem Betreuer hatte ich mir damals überlegt weil ich die nächste Bezugsperson zu ihr war und bin. Eigenverantwortung/Achtsamkeit würde noch zusätzlichen Druck auf mich bzw ihren Freund bedeuten! Da sie ja kein anderes Verhalten als ihrs kennt!
Leider kann ich mit dem Begriff Disoziation bzw deren Störungen wenig anfangen!
Bei einer anderen Personen legt sie dasselbe Verhaltensmuster an den Tag, das führte zum Beispiel das sie bisher 4 Fachleistungsstunden pro Woche bekam von einer Betreuerin für ambulant betreutes Wohnen. Da sie aber mich und die Betreuerin gegeneinander ausspielte und es während einer Kurzfreizeit (3 Tage Berlin) zu heftigsten Wutausbrüchen meiner Schwester der Betreuerin gegenüber kam, trennten sich beide einvernehmlich für 4 Wochen so das keine Betreuung meiner Schwester stattfand.
Sie erzielt zusätzliche Aufmerksamkeit durch ihr Ritzen! Wobei es ihr wohl in erster Linie um die innere leere bei dem Ritzen geht! Emotionalle Erpressung weiß nicht ob man Wutausbrüche, Beschimpfungen, Schläge darunter fassen kann! Also ich fühle mich schon manchmal vor allem aber psychisch von ihr unter Druck gesetzt.
Sie wünscht sich selber mit ihrem Verhalten/SVV besser umgehen zu können, erlernen von Methoden wie man es anders machen kann, treibende Kraft scheint hierbei ihre Beziehung zu sein. Indem sie Angst hat sie könnte íhren Freund durch ihr Verhalten verlieren.
Wo ich selber bzw andere Leute bei der ganzen Situation dabei bleiben kann ich schlecht sagen, generell halt ich es einfach nur aus so schwer es sein mag. Andere (Vater, Lebensabschnittsgefährtin, soziales Umfeld) distanzieren sich von ihr! Erleichterung ist seitdem sie einen Freund hat etwas für mich eingetreten.

Werde mich mal bei dem Forum anmelden!
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Lg Sebastian

Hallo Sebastian,

leider habe ich keine Ahnung wie man hier Zitate einfügen kann, von daher muss es auch so gehen.

Du kommst schwer mit dem Verhalten deiner Schwester klar, und dann folgt das dicke aber, das sie doch kein so großes Soziales Umfeld hat, quasi entschuldigst du damit ihr Verhalten, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber genau das weiss deine Schwester, wie du das siehst, oder wie sie es evtl. dir und auch anderen eingeiimpft hat, und auf Mitleid hofft, nur es wird ihr leider nicht helfen.

Das einzige was du machen kannst, ist meiner Meinung nach genau wie dein Vater es macht, Distanz, so hart es auch klingen mag, grenze dich mehr ab.

Es kann nicht sein das du auf der Strecke bleibst, nur damit sie jemanden hat, bei dem sie sich bedienen kann wie sie es gerade braucht, was für mich über eine BPS im Grunde schon hinausgeht.

Es gibt da ein tolles Buch, und heisst Emotionale Erpressung, vermutlich findest du deine Schwester darin etliche male wieder.

Dort wird dann die ganze Dynamik beschrieben, wie Menschen andere Menschen benutzen zu ihren zwecken, Borderline hin oder her, man kann dran arbeiten, tut man das nicht sollte der Borderliner mit den Konsequenzen klar kommen, denn das sie kein so großes soziales Umfeld hat, ist ja nicht dein Verschulden, sondern müsste sie sich meiner Meinung nach selber zuschreiben.

Du schreibst auch:

über das Krankheitsbild.
Ich habe das Gefühl das sie weiß das was bei Ihr nicht stimmt,
jedoch habe ich auch das Gefühl das solang sie mit ihren
Sachen durchkommt sie keine große Veranlassung sieht etwas zu
ändern.

Eben, solange sie damit durchkommt wird sie sich nicht ändern, warum denn auch, ist doch so viel einfacher, und die anderen leiden unter ihr.

Hier sollten klare Grenzen gesetzt werden, die sie auf keinen Fall überschreiten darf, denn auch Du hast ein recht auf dein Leben, sollte sie die Grenzen nicht einhalten, sage ihr das du dich dann leider von ihr abwenden musst, gerade um nicht auf der Strecke zu bleiben, denn wie du siehst, hat das ganze schon gesundheitliche Folgen für dich.

Sie kennt dich sehr gut, denn sie weiß, wenn sie was verlangt machst du es, allein um des Friedens wegen, aber so gehts halt nicht, sollte sie dann ausflippen, sage ihr, dann wirst du sie einweisen lassen, sie spielt mit euch wie andere mit ihren Marionettenpuppen.

Du sollst es ihr vorher sagen, damit sie weiß wo sie dran ist, du solltest es dann auch durchziehen, auch wenn es sehr schwer fällt, denn das wird es im jedem Falle, wahrscheinlich wird sie dann mit anderen Drohungen kommen, aber eure Grenze ist bei weitem überschritten.

Dann schreibst du auch:

Denke sie reflektiert es insoweit wie es ihr selber Vorteile
einbringt, wie sich andere dabei fühlen denk ich fehlt ihr
leider der Verstand.

Das birgt in sich schon für mich ein riesen Widerspruch, denn ihr fehlt mit sicherheit nicht der Verstand dazu, ansonsten wäre sie nicht in der Lage, euch so zu manipulieren, und sich gut in anderen einfühlen zu können, und immer wieder auf ihr eigenes Vorteil bedacht zu sein und die Leute in ihrem Umfeld zu tyrannisieren.

Ich weiß es sind harte Worte, aber sorry, bei sowas geht mir wirklich die Hutschnur hoch, für mich ein absolut narzisstisches Verhalten was sie an den Tag legt, so hart es auch klingen mag, leider habe ich mit solchen Menschen die andere für ihre Zwecke benutzen genug Erfahrungen machen müssen.

Ihr fehlt keinesfalls der Verstand zum reflektieren, es ist oft leichter und angenehmer sich dumm zu stellen und die anderen den glauben daran zu lassen.

Würde ihr dazu der Verstand fehlen, könnte sie so nicht agieren wie sie es tut.

Mir geht es ziemlich gegen den Strich, wenn einige narzisstische Menschen andere durch ihr Verhalten schaden, da hört bei mir der Spaß auf.

Hast du noch keine körperlichen Probleme, denn das wird früher und später dazu kommen wenn es so weiter läuft wie bisher.

Was deine Schwester wohl zuviel hat, nämlich egoismus, hast du zuwenig, du lebst nicht für deine Schwester sondern für dich, für dein eigenes Leben, das sollte bei dir an erster Stelle stehen, ich habe keinen Schimmer, ob du liiert bist oder Familie hast, denn das wird sich dann auch auf sie auswirken, ich nenne das den sogenannten Dominoeffekt, ein Stein stößt den anderen an, und es schadet leider das nächste Umfeld.

Ihr solltet euch klare Grenzen setzen, flippt sie aus, Krankenwagen anrufen und Zwangseinweisung veranlassen, das sollte dir deine Gesundheit wert sein, sie könnte ja daran arbeiten wenn sie nur wollte, sie ist nicht unheilbar an BL erkrankt, sie kann was dagegen aktiv tun, nur bequemmer ist es andere zu manipulieren, langfristig schadet sie sich immer selber damit, und mit großer Wahrscheinlichkeit werden die anderen Schuld sein, nach ihrer Auffassung.

Verbal kann man einen Mensch schon extrem verletzen und traumatisieren von körperlicher Gewalt ganz zu schweigen.

lg brandy

Hallo Brandy,
ich versteh vollkommen wieso sie kein großes soziales Umfeld hat, nur was kann ich konkret gegen machen?
Aufgrund der räumlichen Nähe ist es problematisch mit der Distanz, leider gibt es Sachen wo ich auch auf sie angewiesen bin, z.b. Wäsche waschen, Essen kochen.
Was versteht man unter emotionaller Erpressung und inwieweit gehört das zur BL? Was kann man gegen tun?
Klar hat sie es sich selber zuzuschreiben mit dem Umfeld, aber sie ist ja krank/behindert!
Die Leute leiden aber in beiden Situationen, entweder man tut was sie sagt dann ist man der Gute oder man tut es nicht und das ist für mich die schlimmere Sache man ist das letzte Arsch. Wahrscheinlich ist es mein fehlendes Selbstbewusstsein, so entdecke ich bei mir mittlerweile ähnliche Züge das ich mal kurzzeitig echt stinkig/wütend wird.
Wie sähen denn Grenzen aus, wie kann man das eingefahrene Schema durchbrechen?
Du hast Recht, wahrscheinlich kann sie sich sogar sehr gut in Gefühle anderer reinversetzen und vermittelt nur den Eindruck des Nichtwissenden.
Was ist ein narzistisches Verhalten?
Was meinst mit körperlichen Problemen, was ich habe ist öfter Bauchschmerzen oder Depressionen.
Wie bereits erwähnt mein Selbstbewusstsein ist nicht das größte, was ihr vielleicht zusätzlich in die Finger spielt. Eventuell sogar an ihr Verhalten liegt!
Mein Umfeld leidet insoweit darunter, das ich dazu selber gelegentlich neige mit Wutausbrüchen zu reagieren. Verheiratet bin ich nicht, bin eher der Einzelgänger.
Schuld bei ihr sind sowieso immer die anderen! Wobei seit sie ihrem Freund hat scheint ein Umdenken stattzufinden, in dem Sinne selber Methoden erlernen zu müssen um anders zu reagieren!
Was kánn man jetzt konkret tun für sie und für mich?
Psychologe, Psychotherapeut, Tagesklinik, Psychatrie?
Wer kann mir helfen bzw. ihr helfen?
Was wären konkrete Schritte für sie und somit auch für mich um mit diesem Problem klarzukommen?
Lg sebastian

Hallo Sebastian,

hast du einen Skype Messenger ??
Ich denke das würde das ganze vereinfachen.

lg brandy

hi mein skypename lautet dscmurphy kannst mich dann ja adden wäre echt lieb

Ich bin heute aus dem urlaub zurück und antworte erst jetzt. Ich kann sie große Sorge verstehen. Und oft ist eine Sorge um so größer, wenn man das, was geschieht nicht verstehen kann.
Ritzen… ist tatsächlich in der Regel nicht suizidal. Und trotzdem gibt es immer dramatische Hintergründe (außer, wenn es zu Reaktionen in der Pubertät gehört), die in jedem Fall, meist langfristig therapeutische Hilfe brauchen. Das ist natürlcih etwas, wofür die Betriffene bereit sein muss. ich denke es ist wichtig, dass ihre Svhwester weiss, dass sie da sind, wenn sie ihr helfen können. Drängen Sie jedoch keine „gut gemeinste Hilfe“ auf. Es bewirkt meist das Gegenteil. Hätte ich Ihre Mailadresse, sann könnte ich einen Text als Anhang senden,d er vielleicht nützlich ist.
Das erst mal schnell. Sie können sich gerne wieder melden. wie alt ist Ihre Schwester? In welcher Ecke der Republik leben Sie?
herzliche Grüße
wilfried Schneider

Hi,

vielen Dank erstmal! Meine Schwester ist 29 und wir wohnen in OWL (Nähe Herford/Bielefeld)!

Meine emailaddy lautet [email protected]!

Gruß

Hallo sebastian
es tut mir leid das ich mich erst jetzt melden kann,hatte selber viel um die Ohren!
Wie ist es euch inzwischen ergangen?
falls sie immernoch ritzt und auf der warteliste steht kümmere dich auf jeden fall um sie, zeigt ihr das sie nicht alleine ist!!! wenn sie nicht darüber sprechen will,dann ist das okay,bohrt nicht nach sonst fühlt sie sich unter druck gesetzt! auch ihr freund darf jetzt keinen druck auf sie ausüben,zeigt ihr das ihr für sie da seit und wenn es nur mal in den arm nehmen ist!!
versucht auf jedenfall Druck bei der Psychiatrie zu machen oder sucht eine andere es ist wichtig das sie professionelle unterstützung bekommt!
Zudem kann ich euch empfehlen ihr einen sogenannten Skill Koffer einzurichten, da sind sachen drinne die sie wenn sie den sog Ritzdruck hat benutzen kann um sich abzulenken bzw sich nicht zu verletzen! da können zum Beispiel drinne sein:
-Haargummi:zum am handgelenk schnappen lassen
-Roter Filzstift(kein anderer):um rote linien auf den arm zu malen
-Mandalas:zum ausmalen
-papier:damit sie ihre gefühle aufschreiben kann
-Murmeln:die kann sie sich in die schuhe tun und damit laufen
-japanisches heilpflanzenöl:dran riechen oder unter die nase reiben(lasst sie damit nicht alleine)
-Musik(keine deprimusik):soll sie ganz laut aufdrehen

zudem kann sie das Kissen verprügeln oder dort hineinschreiben

haltet ein kühlakuu bereit das soll sie sich in ein handtuck wickeln und auf den unterarm legen(auch hier wieder nicht alleine lassen)

geht mit ihr raus in die disco oder in nen cafe oder ins kino sie muss unter menschen und wenn sie nicht will das zwingt sie notfalls sie darf nicht alleine bleiben

wenn sie sich wieder geritzt hat dann versorgt ihre wunden und wenn sie irgendetwas mit ihrem Blut vollgeblutet hat z.b. den boden, dann lasst Sie das wegputzen oder wenn das Bett dann lasst Sie es beziehen! In der Hinsicht dürft ihr sie auf keinen fall schonen ansonsten merkt sie das sie damit „durchkommt“

nun zu ihr: fragt sie mal hintenrum aus, ob sie probleme mit sich oder mit anderen hat,findet sie sich hässlich? wird sie gemobbt?hat sie vielleicht irgendwo zu viel VErantwortung der sie nicht gewachsen ist?hat sie Kinder? wann fing sie damit an? und hat sie noch andere verhaltensaufälligkeiten?

falls ihr jetzt denkt das ich nur mist erzähle, ich war selber 6 Jahre lang Ritzerin(nicht nur ritzen) und war 1 mal in der geschlossenen und 2 mal in der offennen psychiatrie u.a. weil ich versucht habe mich umzubringen! also in der Hinsicht könnt ihr mir vertrauen^^

so das wärs erstmal von mir!
nochmal vielmals entschuldigung das ich jetzt erst schreibe

wäre schön zu hören wie es euch ergangen ist
LG und alles liebe und gute

Jenny