Hallo Sebastian,
leider habe ich keine Ahnung wie man hier Zitate einfügen kann, von daher muss es auch so gehen.
Du kommst schwer mit dem Verhalten deiner Schwester klar, und dann folgt das dicke aber, das sie doch kein so großes Soziales Umfeld hat, quasi entschuldigst du damit ihr Verhalten, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, aber genau das weiss deine Schwester, wie du das siehst, oder wie sie es evtl. dir und auch anderen eingeiimpft hat, und auf Mitleid hofft, nur es wird ihr leider nicht helfen.
Das einzige was du machen kannst, ist meiner Meinung nach genau wie dein Vater es macht, Distanz, so hart es auch klingen mag, grenze dich mehr ab.
Es kann nicht sein das du auf der Strecke bleibst, nur damit sie jemanden hat, bei dem sie sich bedienen kann wie sie es gerade braucht, was für mich über eine BPS im Grunde schon hinausgeht.
Es gibt da ein tolles Buch, und heisst Emotionale Erpressung, vermutlich findest du deine Schwester darin etliche male wieder.
Dort wird dann die ganze Dynamik beschrieben, wie Menschen andere Menschen benutzen zu ihren zwecken, Borderline hin oder her, man kann dran arbeiten, tut man das nicht sollte der Borderliner mit den Konsequenzen klar kommen, denn das sie kein so großes soziales Umfeld hat, ist ja nicht dein Verschulden, sondern müsste sie sich meiner Meinung nach selber zuschreiben.
Du schreibst auch:
über das Krankheitsbild.
Ich habe das Gefühl das sie weiß das was bei Ihr nicht stimmt,
jedoch habe ich auch das Gefühl das solang sie mit ihren
Sachen durchkommt sie keine große Veranlassung sieht etwas zu
ändern.
Eben, solange sie damit durchkommt wird sie sich nicht ändern, warum denn auch, ist doch so viel einfacher, und die anderen leiden unter ihr.
Hier sollten klare Grenzen gesetzt werden, die sie auf keinen Fall überschreiten darf, denn auch Du hast ein recht auf dein Leben, sollte sie die Grenzen nicht einhalten, sage ihr das du dich dann leider von ihr abwenden musst, gerade um nicht auf der Strecke zu bleiben, denn wie du siehst, hat das ganze schon gesundheitliche Folgen für dich.
Sie kennt dich sehr gut, denn sie weiß, wenn sie was verlangt machst du es, allein um des Friedens wegen, aber so gehts halt nicht, sollte sie dann ausflippen, sage ihr, dann wirst du sie einweisen lassen, sie spielt mit euch wie andere mit ihren Marionettenpuppen.
Du sollst es ihr vorher sagen, damit sie weiß wo sie dran ist, du solltest es dann auch durchziehen, auch wenn es sehr schwer fällt, denn das wird es im jedem Falle, wahrscheinlich wird sie dann mit anderen Drohungen kommen, aber eure Grenze ist bei weitem überschritten.
Dann schreibst du auch:
Denke sie reflektiert es insoweit wie es ihr selber Vorteile
einbringt, wie sich andere dabei fühlen denk ich fehlt ihr
leider der Verstand.
Das birgt in sich schon für mich ein riesen Widerspruch, denn ihr fehlt mit sicherheit nicht der Verstand dazu, ansonsten wäre sie nicht in der Lage, euch so zu manipulieren, und sich gut in anderen einfühlen zu können, und immer wieder auf ihr eigenes Vorteil bedacht zu sein und die Leute in ihrem Umfeld zu tyrannisieren.
Ich weiß es sind harte Worte, aber sorry, bei sowas geht mir wirklich die Hutschnur hoch, für mich ein absolut narzisstisches Verhalten was sie an den Tag legt, so hart es auch klingen mag, leider habe ich mit solchen Menschen die andere für ihre Zwecke benutzen genug Erfahrungen machen müssen.
Ihr fehlt keinesfalls der Verstand zum reflektieren, es ist oft leichter und angenehmer sich dumm zu stellen und die anderen den glauben daran zu lassen.
Würde ihr dazu der Verstand fehlen, könnte sie so nicht agieren wie sie es tut.
Mir geht es ziemlich gegen den Strich, wenn einige narzisstische Menschen andere durch ihr Verhalten schaden, da hört bei mir der Spaß auf.
Hast du noch keine körperlichen Probleme, denn das wird früher und später dazu kommen wenn es so weiter läuft wie bisher.
Was deine Schwester wohl zuviel hat, nämlich egoismus, hast du zuwenig, du lebst nicht für deine Schwester sondern für dich, für dein eigenes Leben, das sollte bei dir an erster Stelle stehen, ich habe keinen Schimmer, ob du liiert bist oder Familie hast, denn das wird sich dann auch auf sie auswirken, ich nenne das den sogenannten Dominoeffekt, ein Stein stößt den anderen an, und es schadet leider das nächste Umfeld.
Ihr solltet euch klare Grenzen setzen, flippt sie aus, Krankenwagen anrufen und Zwangseinweisung veranlassen, das sollte dir deine Gesundheit wert sein, sie könnte ja daran arbeiten wenn sie nur wollte, sie ist nicht unheilbar an BL erkrankt, sie kann was dagegen aktiv tun, nur bequemmer ist es andere zu manipulieren, langfristig schadet sie sich immer selber damit, und mit großer Wahrscheinlichkeit werden die anderen Schuld sein, nach ihrer Auffassung.
Verbal kann man einen Mensch schon extrem verletzen und traumatisieren von körperlicher Gewalt ganz zu schweigen.
lg brandy