Bitte um Druckerkaufberatung (Brother HL 2030?)

Hallo ihr „Ahnunghabenden“,

ich muss einen neuen Drucker kaufen. Der Epson Stylus C 60 hat einen Druckkopf an den man nicht herankommt (zu Hause und als Laie), ein Auswechseln kann nur in der Werkstatt erfolgen. Da der Druckkopf allein schon 80 € kosten würde, die Arbeit und Versandkosten auch bezahlt werden müssen, kommt das bei einem Anschaffungspreis von 60 € nicht in Frage.

Durch mancherlei Überlegungen bin ich dahin gekommen, dass es eigentlich unüberlegt war, damals einen Farbdrucker gekauft zu haben. Ich habe es eigentlich nur getan, weil sie so preiswert geworden waren. Dass die Folgekosten erheblich sein würden, war mir nicht klar, und über das, was jetzt eingetreten ist, habe ich gleich gar nicht nachgedacht. Es kam mir einfach nicht in den Sinn, dass Düsen, die lange Zeit nicht benutzt werden durch das Antrocknen der Reste unbrauchbar werden.

Ich habe in den letzten Tagen zu diesem Thema viel gesurft, auch den link, der hier bei „brother HL 2030“ zu finden war genutzt. Ich bin gerade von diesem Gerät inzwischen recht angetan. Zumal ich es auch noch ein bisschen unter den dort angebenen Preisen kaufen könnte.

Doch diesmal möchte ich gern sicher gehen, dass ich vor der Anschaffung an alle Folgekosten denke. Und auch daran, dass ich alle Fragen, die sich aus meinen Ansprüchen an die Nutzung ergeben, bedacht habe.

Also:
Ich werde ausschließlich Texte drucken lassen, die nur von „normaler“ Qualität sein müssen.
Ich werde in sehr unregelmäßigen Abständen drucken, möglicherweise wochenlang gar nicht.
Dinge wie Druckgeschwindigkeit, Zeit bis zum ersten Druck, Geräusch- und Geruchsentwicklung, ???, interessieren mich bei der geringen Nutzung nicht.
Materialkosten (Toner und Trommel) werden sich auf ca. 100 € belaufen. Ich habe mehrfach gelesen, die erste Nutzungsmenge läge bei ca. 5000 Blatt. Ich könnte also vier Jahre lang täglich eine Seite drucken, müsste erst dann die genannten Dinge kaufen. Das Problem könnte also eher in der Frage liegen, ob ich diese Sachen dann überhaupt noch bekomme. Oder sie sind bis dahin „Raritäten“ die deshalb sehr teuer sein werden.

Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit gerade diesem Gerät schildern könnte. In den Erfahrungsberichten stand immer nur Gutes, oder Kleinigkeiten, die für mich unwichtig sind. Und wenn ich Hinweise bekäme, was ich vergessen habe, oder nicht drauf gekommen bin (siehe vorige Anschaffung) in meine Überlegungen einzubeziehen.

Kann ich das Druckerkabel, das ich im Moment verwende auch für den HL 2030 verwenden? Es wurde mehrmals genannt, dass keines im Lieferumfang enthalten sei.

„Voraus“-Dankeschön an die user, die sich die Mühe machen zu antworten.

Gruß von Renate

PS
Braucht jemand einen Epson Stylus C 60 mit verstopftem Druckkopf? (Scherz!)

Hallo,

für den geschilderten Verwendungszweck wohl gut, allerdings kenne ich die Tonerpreise nicht. Und hier ist zu bedenken, dass Nicht-Original-Toner z. B. für die HP-Modelle einfacher zu bekommen und günstiger ist als bei Brother. Da kann man sich auch ruhig mal eine günstige Kartusche für einige Jahre (!) zur Seite legen, die wird nicht schlecht.

Sehr gut gefahren bin ich mit einem gebrauchten Drucker, dem HP LaserJet 6L. Für wenig Geld bei Ebay ersteigert, die Papierzufuhr (ein Standard-Fehler bei dieser HP-Familie) war erneutert, und nun druckt er munter vor sich hin, völlig sauberes Schriftbild. Nur nicht so schnell wie ein neuer Drucker, aber das kann ich verkraften.

Und wenn ich mal viel Geld übrig habe, dann kaufe ich mir einen Farb-Laserdrucker.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
Dankeschön, dass du geantwortet hast. Im Moment kostet eine Tonerkartusche um die 40 €. Das werde ich wohl alle paar Jahre finanzieren können. Und Nachfüllmöglichdeiten scheint es doch zu geben, werde ich mich halt umschauen, wenn es soweit ist.

Herzlichst
Renate