Guten Tag liebe Leser,
ich würde unbedingt eine Formelberechnung benötigen um meine Über-/stunden minutengenau erfassen zu können. Eigentlich ist dies für mich kein Problem (Spalten in Zeit formatieren, abziehen, fertig), aber da ich am Abend arbeite und die Arbeitszeit 0:00 Uhr überschreitet, klappt meine Formel nicht (Beispiel weiter unten).
Zudem werden Uhrzeiten in meiner Lohnabrechnung nach 0:00 Uhr wie folgt angegeben: z.B. 1 Uhr ist dann 25 Uhr. Überstunden, davon die Minuten werden in Dezimalzahlen dargestellt, also z.B. 2,5 Stunden sind 2 Stunden und 30 Minuten.
Meine Formel sollte dann in Etwa so aussehen:
Anfangszeit bis Arbeitsende = Ergebnis in Dezimalzahl.
Ein Beispiel aus meiner Lohnabrechnung mit einer Berechnung der Sollarbeitszeit von 8,1 Stunden:
Anfangszeit 17:00 Uhr
Arbeitsende 25:43 Uhr
Erfasst: 8,72 Stunden
Die Zeiten ergeben in meiner Abrechnung unter Berücksichtigung einer Sollarbeitszeit von 8,1 Stunden eine Überstundenleistung von 0,62.
Mein Gedanke ist eigentlich ganz einfach. Die Anfangszeit und Endzeit sollten in Excel als Zeit eingetragen und dargestellt werden können, die Berechnung müßte dann ganz einfach nur als Dezimalzahl erfolgen, dann wäre auch für mich die Formel kein Problem.
Könnte mir vieleicht jemand weiter helfen?
Danke schon mal!
Gruß
Andreas