Hallo Computerspezialisten,
für einen ausländischen Studenten, der sich jetzt für ein paar Jahre in Deutschland aufhalten wird und im Augenblick Deutsch lernt, suche ich einen (gebrauchten?) Computer.
Ich kenne nur ein einziges „Second Hand“ Geschäft in Wiesbaden, da müßte es ja noch mehrere im Gebiet Frankfurt/Main, Rüsselsheim, Wiesbaden, Mainz geben.
Außerdem sind meine und die Kenntnisse meiner Freunde über Computer recht gering. Wenn man also in so ein Geschäft reinfällt, dann habe ich oft das Gefühl, daß man mich über den Tisch ziehen will. Deshalb bitte ich um Hilfe:
Der junge Mann will am PC Musik hören, seine Aufgaben schreiben und ausdrucken und spielen (an welche Spiele er da denkt , weiß ich nicht, Namen sagen mir da sowieso nichts).
Mit meinen Kenntnissen würde ich meinen, er braucht einen PC mit Pentium III, etwa 500 Hertz und 128 MB RAM. Einen 17 Zoll Monitor, einen einfachen Drucker, Lautsprecher und natürlich Tastatur mit Maus.
Stimmt das oder braucht man mehr um die Qualität nachzufragen?
Was würde so etwas Gebraucht kosten?
Ist es Gebraucht wesentlich billiger als neu?
Ist es „sicher“ so etwas gebraucht zu kaufen?
Wer kennt passende Läden (in oben genanntem Gebiet)?
Wer kann mir sonstige Ratschläge geben?
Danke für alle Hinweise,
Grüße, Rudolf
PS.: Bitte möglichst keine Hinweise auf Links und Suchmaschinen, ich kenne mich da nicht besonders aus. Am liebsten sind mir Antworten in Sätzen, die auch ich als Senior (leider nicht mehr jung) noch verstehen kann, danke.