Hallo ! Für die Übersetzung ist es schon ein wenig wichtig zu wissen, ob Du für Dich (37 bis 38) Jahre oder deinen Vater oder Grossvater die Aussagen brauchst.
Knapp zusammengefasst. Es besteht ein Zustand nach einem durch eine Durchblutungssstörung einer Hirnarterie (für den hinteren Versorgungsbereich des Gehirns) bedingtem „Schlaganfall“ (wahrscheinlich mit Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen aber weniger Bewegungsstörungen. Durch diesen Infarkt im Gehirn ist mehr oder weniger unwiderbringlich ein Teil des Gehirns abgestorben (erweicht = Malazie), was aber kein Drama ist. Daneben zeigten sich Zeichen einer (altersgemässen) Verminderung der Hirnsubstanz (das trifft uns alle mal früher und mal später). Zusammengefasst : Bis auf den Infarkt, ist alles soweit o.K. und man kann damit steinalt werden. Allerdings sollte man das Rauchen einstellen und darauf achten, welche Risikofaktoren für Gefässerkrankungen es noch gibt…
Ausgedehnter Hirnsubstanzdefekt rechts mediookzipital
(versorgungsgebiet der Arteria cevebri posterior).
= grosser abgestorbener Bereich im Bereich des hinteren und mittleren Abschnitts des Gehirns einseitig im Versorgungsgebiet eines Blutgefässes
Am ehesten einer postichämichen Malazie entsprechend.
= wahrscheinlich zu wenig Blut dahin gekommen und Gehirnbereich abgestorben bzw. „erweicht“
Erweiterte äußere Liquorräume fronto-pariental bei ebenfals
erweiterten infratentoriellen, cisernalen Räumen.
= Als Zeichen eines allgemeinen Hirnabbaus sind grössere Hohlräume des Gehirns, die Nervenwasser enthalten (normal!) erweitert. Dies bezieht sich auch auf einen Bereich unter dem Kleinhirn, wo auch dieses Nervenwasser = Liquor fliesst.
Globale, externe Hirnatrophie.
= allgemein ist ein Hirnabbau sichtbar
Links okzipital im cortisco-subcortikalen bereich ebenfalls
gliöse Narbenbildung fokal Nachweisbar.
= es gibt im Hinterkopfbereich deutliche Narben (die aber nicht schlimm sind), möglicherweise nach einem früheren Infekt oder Durchblutungsstörungen
Kleinste Hyperintensität (DD alte Ischämien) im Kortex der
rechts hemisphäralen Kleinhirnrinde.
= unbedeutende Verädnerung im Kleinhirnbereich
Kein hinweis auf raumforderung der Kleinhirnbrückenwinkel
beidseits.
= Kein Tumor sichtbar
Verhalten in der dorsalen links septierten Keilbeinhöhle.
Soweit vielleicht…
Gute Reha und Erholung, keine Sorge ist wirklich kein schlimmer Befund !