Bitte um Hilfe

Hallo,
ich habe eine EInladung erhalten, die ich höflich absagen möchte und das Ganze in korrektem deutsch.

Guten Morgen,

vielen Dank, dass Sie mir an diesem Tag die Gelegenheit zu einem Informationsaustausch einräumen und mir Ihre dadurch Ihre Wertschätzung zuteil werden lassen!
Leider fällt dieser Termin in meine Urlaubsplanung und kann von mir daher nicht wahrgenommen werden.

Für die Berücksichtigung zu einem späteren Zeitpunkt zu einem solchen Treffen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

OK, oder kann/muss man hier noch etwas verbessern?

Danke!
Sebastian

Hi!

Leider fällt dieser Termin in meine Urlaubsplanung und kann
von mir daher nicht wahrgenommen werden.

Zu meinem (größten) Bedauern kollidiert dieser Termin jedoch mit meiner Urlaubsplanung, die ich leider nicht mehr verändern kann und kann daher von mir nicht wahrgenommen werden.

So würd ichs schreiben.

Grüße
Dusan

Hallo Sebastian,

in korrektem Deutsch müßte dies im Prinzip schon mal so lauten:

ich habe eine Einladung erhalten, der ich höflich absagen
möchte und das ganze in korrektem Deutsch.

Allerdings kannst Du einer Einladung nicht absagen, sondern nur dem Einladenden!

vielen Dank, dass Sie mir an diesem Tag die Gelegenheit zu
einem Informationsaustausch einräumen und mir Ihre dadurch
Ihre Wertschätzung zuteil werden lassen!

Das klingt zum einen schrecklich geschraubt und überdies sehr devot!
Bleib natürlich. Du bist eingeladen worden und sagst ab, also:

‚Vielen Dank für Einladung zum Informationsaustausch am …‘
oder
‚Über Ihre Einladung zum Informationsaustausch am… habe ich mich sehr gefreut.‘

Und weiter:

‚Der Termin fällt leider in die Zeit meines bereits gebuchten Urlaubs, daher bedaure ich sehr, daß ich ihn nicht wahrnehmen kann (oder: …bedaure ich sehr, ihn nicht wahrnehmen zu können).‘

Der Termin fällt in Deinen Urlaub, nicht in Deine Planung, oder? Sonst könntest Du nämlich noch umplanen :wink::

…und kann von mir daher nicht wahrgenommen werden.

Immer wenn Du solche Sätze im Passiv geschrieben hast, guck noch einmal hin, ob’s nicht auch im Aktiv auszudrücken ist, das ist stilistisch immer besser (es sei denn, jemand wird geschlagen - wenn Du das aktiv ausdrückst, kehrt’s den Sinn um :wink:

Und als Schlußsatz schlage ich vor:
‚Über Ihre Einladung zu einem nächsten Treffen würde ich mich sehr freuen.‘

oder kann/muss man hier noch etwas verbessern?

Oh, ja!

Einfache, klare Sätze sind nicht per se schlechtes Deutsch.
Grüße,
MrsSippi

Wirklich Klasse von Euch!!!
Vielen Dank!
Sebastian

höfliche Absage einer Einladung
So hätte die Betreffzeile heißen konnen, bester Sebastian, dann könnte man deinen Artikel im Archiv finden.

Was glaubst du, wie viele Artikel im Archiv verstauben, die „Bitte um Hilfe“ heißen.

Gruß Fritz

Aus der Netiquette:
Wähle eine prägnante Titelzeile. Deine Texte werden eher gelesen, wenn Leser erkennen, worum es geht. „NOTFALL!!!“ oder „Brauche dringend Hilfe!“ sind keine guten Titel.