Bitte um Hilfe :

Hallo,

ich habe 2009 ein Jahr im Ausland (Liechtenstein) gearbeitet, und letztens erfahren das dort noch Geld von den gezahlten Rentenversicherungzahlungen dort auf Halde liegt.

Wie kann ich an dieses Geld rankommen, es wäre sehr wichtig im Moment.

Danke schonmal im Voraus. :smile:

Nein ich kann dir in dieser frage leider nicht weiter helfen.Gruß draku11

Ich denke, einfach mal das Unternehmen anrufen und nachfragen - wie das genau funktioniert, weiss ich leider nicht.

MfG
CKH

liegt das dort auf einer bank oder in einem rentenfonds?

wenns auf einer bank is fahren sie einfach hin und holen sie sich das geld sonst fragen sie bei dem fonds an wie sie sich das auszahlen lassen können.

hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen, kenne mich zu wenig damit aus, tut mir leid.
gruß
chrissixyz

Es tut mir leid, zu dem Thema habe ich keinen passenden Rat.

mfg
makellos

Hallo,
wie was?
Also das is wie hier, man bekommt später eine Rente daraus.
Deutsche und ausländische Zeiten zusammen.
Wenn mehr als 12 Monate dann Rente aus Lichtenstein.
Somit kein rankommen, alles für die Rente.

Gruß

Hallo,

an Beitragszahlungen „rankommen“ können Sie nicht. Vielmehr werden Ihre in Liechtenstein zurückgelegte Beitragszeiten dann bei Ihrer späteren deutschen Rente berücksichtigt. Innerhalb der EU ist es fast egal, in welchem Land Sie gearbeitet und Beiträge gezahlt haben. Ihr Heimatland berücksichtigt dies und sie bekommen „ganz normal“ Rente, als wären Sie nie weg gewesen.

Bei weiteren Fragen zu Liechtenstein ist die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg zuständig, nicht Ihr aktuell örtlich zuständiger Träger.
Kontaktmöglichkeiten: http://www.deutsche-rentenversicherung-bw.de/nn_3114…

MfG

Hallo

Leider kenn ich mich mit Themen zu Ihrer Frage zu wenig aus.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen in Ihren Fall nicht helfen kann.

Gruß

Michael

ich weiß es leider nicht