Bitte um Hilfe bei Bachelorthesis Fragebogen

Mein Name ist Dominic Dyck, ich studiere im Bachelor Psychologie an der TU Darmstadt.
Innerhalb meiner Bachelorthesis befasse ich mich mit verschiedenen Aspekten der Selbstwahrnehmung und würde mich über Ihre Hilfe dabei freuen.

Unter folgendem Link ist ein Fragebogen zu finden, der ca. 25 Fragen enthält, die in 10 Minuten problemlos schaffbar sind. Indem Sie diesen ausfüllen erhöhen Sie die Aussagekraft meiner Thesis.
Weitere Details stehen am Anfang des Fragebogens

http://www.ddsurvey2010.niedermohr.net/Forum1/Erhebu… zu finden

Selbstverständlich bleiben alle gemachten Angaben anonym.
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne per mail an mich wenden (ddthesis *kringel* googlemail *punkt* com).

vielen Dank und viel Spaß beim Fragebogen

Dominic Dyck

[MOD]: da die Artikel dieses Brettes für die Googlesuche freigegeben sind, habe ich mir erlaubt, die Emailadresse zu „entschärfen“.

Hallo dody,
ich hab mir den Bogen mal angeschaut und, ganz ehrlich… so geht das nicht! Wie willst du den Fragebogen auswerten? Hast du dir überhaupt mal ein paar Grundlagen zum Erstellen und Auswerten eines Fragebogens angeschaut? Es tut mir leid, aber so wie du das gemacht hast, ist das nicht auswertbar! Du wirst keine verwertbaren Ergebnisse bekommen! Und auch wenn es „nur“ eine Bachelorarbeit ist, sollte man zumindest ein paar Grundregeln befolgen.
Angefangen damit, das die Antwortmöglichkeiten zu den Fragen passen sollten.

Oh, ja und was mir dann engültig die Lust aufs Antworten verdorben hat: Man muss ständig hoch und runterscrollen um zu Antworten und dann auf „weiter“ clicken zu können…
Tu dir selbst einen gefallen und mach das nochmal neu.

Gruss Bats

danke für deine Gedanken dazu.
Der Fragebogen ist leider so und nicht anders genormt.
Was die Anzeigeprobleme angeht, hast du leider recht, das ist nervig aber grad nicht zu ändern.

Gruß
Dominic

Hallo,

Der Fragebogen ist leider so und nicht anders genormt.
Was die Anzeigeprobleme angeht, hast du leider recht, das ist
nervig aber grad nicht zu ändern.

Ja, aber warum dann am Anfang der Hinweis auf Fragen und Anregungen? Es scheint doch keine Möglichkeit gegeben, etwas zu ändern.

Gruß
Jörg Zabel

Ja, aber warum dann am Anfang der Hinweis auf Fragen und
Anregungen? Es scheint doch keine Möglichkeit gegeben, etwas
zu ändern.

Gruß
Jörg Zabel

Genau als solche verstehe ich es ja auch. Die Erhebung liegt in meiner Hand, aber ich muss einen genormten Fragebogen dafür benutzen, damit ich damit Aussagekraft erziele. Alles, was an Feedback zum Fragebogen kommt, werde ich weiterleiten, damit es in zukünftigen Versionen berücksichtigt werden kann. Und das mit dem Erhebungstool wird auch definitiv nicht ungehört bleiben.

Gruß
Dominic

Genau als solche verstehe ich es ja auch. Die Erhebung liegt
in meiner Hand, aber ich muss einen genormten Fragebogen dafür
benutzen, damit ich damit Aussagekraft erziele.

Von wem „genormt“ wer hat das Ding denn erstellt? Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, so wie der FB derzeit konzipiert ist wird man damit keine vernüftigen (=aussagekräftigen) Ergebnisse bekommen

Gruss Bats

Das kann ich (eben aufgrund der Aussagekraft) leider erst nach Abschluss der Erhebung sagen, Ergebnisse und weitere Details der Thesis liefere ich dann natürlich auch nach.

Grüße
Dominic

Hallo

Uns hat man an der Uni beigebracht, dass man immer eine gerade Anzahl an Antwortmöglichkeiten bieten soll, weil die Leute sonst das mittlere Feld oft als ‚keine Ahnung‘ benutzen.
Das gilt natürlich nur für Fragen der Art ‚Wie häufig …‘ oder ‚Wie stark trifft die Aussage zu‘.

sigterm

danke für das Feedback. Ja, diese Regel kenne ich auch, aber wie gesagt ist der Fragebogen leider so genormt und davon kann ich nicht abweichen. Werd das aber ebenfalls so weitergeben.

Dominic

Kurzinfo: Der Fragebogen wird noch bis kommenden Sonntag (20.6.) online bleiben.
Sobald wie möglich danach folgt natürlich eine komplette Aufklärung über das Thema.

Bereits jetzt möchte ich mich herzlich bei denjenigen bedanken, die einen Bogen ausgefüllt und/oder durch Feedback zur Thesis beigetragen haben.

viele Grüße
Dominic

Die (verlängerte) Erhbebungsphase ist nun beendet und ich danke allen, die den Fragebogen ausgefüllt und/oder Feedback dazu gegeben haben :smile:
Insgesamt haben 112 Personen den Fragebogen in verschiedenen Foren ausgefüllt.

Der zugrundeliegende Fragebogen erfasst die Persönlichkeitseigenschaft „Sensation Seeking“ (nach Hammelstein & Roth). Das Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking beschreibt das Suchen nach Abwechslung und neuen Erlebnissen, um eine ständige Spannung zu erleben. (der Einfachheit halber aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sensation_Seeking übernommen).
In meiner Thesis geht es darum, Paintballspieler mit Kontrollgruppen in Hinsicht auf diese Eigenschaft zu vergleichen. Meine These ist, dass Paintballer höhere Sensation Seeking Werte aufweisen als die Teilnehmer der Kontrollgruppen. Auf die Paintballer kam ich durch das sehr einseitige Medieninteresse für diesen Sport, gerade nach dem Amoklauf in Emsdetten. Ein Ziel der Thesis soll somit sein, der wissenschaftlichen Forschung auf diesem Gebiet zu einer breiteren und objektiven Basis zu verhelfen, damit harte Fakten gegen ein solches Medienimage stehen und z.B. das Vorurteil vom „Krieg spielen“ objektiv überprüft werden kann. Zu diesem Zweck beinhaltet der Fragebogen auch 2 offene Fragen, die bei großer Übereinstimmung zwischen den Teilnehmern der einzelnen Gruppen Hinweise für weitere Forschungsansätze geben können.

7 unterschiedliche Foren wurden als Kontrollgruppen ausgewählt, die ein möglichst breites Spektrum an Werten ergeben sollten. Als Problem erwies sich dabei von Anfang an, eine repräsentative Kontrollstichprobe zu finden, da den meisten Foren ein bestimmtes Thema zugrunde liegt und die Menschen in den Foren somit alleine durch dieses Interesse nicht mehr per se repräsentativ sind (da z.B. in einem Kampfsportforum wahrscheinlich andere Verteilungen im Bezug auf Sensation Seeking zu finden sind als z.B. in einem Forum für Pilzsammler oder Musiker). Inwiefern es gelungen ist, die Kontrollgruppen weit genug zu fächern, werden die Ergebnisse zeigen :smile:
Die Kontraste zwischen den Foren waren absichtlich sehr groß gewählt, damit die Grenzen auch zwischen den Kontrollgruppen klar gezeigt werden können

Die Ergebnisse werde ich sobald möglich online stellen, Termin wird schätzungsweise Anfang September (weil die Thesis erstmal komplett sein sollte) sein.

Bis dahin bin ich für Anregungen und Fragen natürlich offen, bevorzugt an o.g. Email (danke für’s abändern an den Moderator :smile: ), da ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich seltener im Forum sein werde.

Nochmals danke an alle Mitwirkenden

Dominic Dyck