Bitte um Hilfe bei Bewerbung

Hallo,
ich suche zur Zeit eine Stelle als Großhandelskaufmann, bekam bis jetzt aber nur zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und drei Absagen, habe aber 13 Bewerbungen geschrieben. Habe ich irgendwas in der Bewerbung falsch gemacht oder ist die zu langweilig? Am Zeugnis kanns eigentlich nicht liegen, habe in Mathe, Rechnungswesen und EDV 1, nur in Englisch, Sport und Politik ne 3 und sonst nur zweien. Wäre dankbar für jeden Tip, da es drei neue Stellen für dieses Jahr gibt und ich unbedingt einen Ausbildungsplatz will.

Hier der Text:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Groß- und Außenhandel

Sehr geehrter Herr […],

auf der Stellenbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August in meinem Wunschberuf ausbilden. In diesem Jahr werde ich die Höhere Handelsschule mit dem erweiterten Sekundarabschluss 1 beenden und suche daher eine Ausbildungsstelle, die meinen Fähigkeiten und Interesse für die Betriebswirtschaft entspricht.

Zurzeit erwerbe ich an der Otto Bennemann Schule kaufmännische Grundkenntnisse.
Ich lerne dort im Umgang mit dem Computer, z.B. Anfragen, Angebote oder Dokumentvorlagen mit Text-Formularfeldern in Word zu erstellen, Kalkulationen in Excel, Präsentationen in Power Point, sowie das Erstellen und Optimieren von Geschäftsprozessen in ARIS. Außerdem erlerne ich das 10-Finger Tastenschreiben. Zu meiner Schulausbildung gehören auch Grundlagen in der Betriebswirtschaft und im Rechnungswesen.

Aufgrund meiner hohen Lernbereitschaft und Auffassungsgabe bin ich in der Lage mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwotlich und selbstständig zu arbeiten, dass habe ich während meiner Tätigkeit im Modellunternehmen, sowie der Teilnahme an der Radio AG gemerkt. Sie können von mir sehr hohen Arbeitseinsatz, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit erwarten. Wenn Aufgaben schwierig sind, habe ich den Ehregeiz diesen gerecht zu werden. Wenn mir ein Sachverhalt unklar ist frage ich nochmal nach, um meine Arbeit korrekt ausführen zu können.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Geduld…
Hallo,

ich stecke momentan in einer ähnlichen Situation, jedoch nicht für eine Ausbildung.

Ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen einfach unheimlich lange brauchen, bis sie sich mal melden. Also denke nicht, dass du in der Versenkung verschwunden bist, wenn sie sich nicht gleich melden.

Tip wäre, einfach anzurufen und nachzufragen, ob sie deine Bewerbung erhalten haben. Und dann steht bei einigen Anbietern auf der Seite der Arbeitsagentur, dass die Bewerbungen nur zurück geschickt wird, wenn ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird… tsss

Ich drück dir die Daumen.

LG

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass sich Unternehmen nicht von heute auf morgen melden. Außerdem gibt es im Moment wohl fast um jede Stelle nicht nur einen oder zwei Bewerber. Selbst wenn du für die Stelle am Besten geeignet bist, kann es sein, dass sich ein anderer besser verkauft.

Deine Bewerbung ist soweit in Ordnung. Also zumindest weißt sie im Gegensatz zu vielen anderen keine groben Fehler auf.

Dennoch würde ich dir empfehlen ein wenig aggressiver vorzugehen. Trotz der zahlreichen Qualifikationen, die deine Bewerbung ausweißt ist der Ton der Bewerbung eher zurückhaltend. Wenn das deinem Naturell entspricht, ist das O.K. Aber es verleitet nicht dazu dich sofort einzustellen.

Es ist eine Bewerbung, die man in den engeren Kreis zieht, aber keine, die einen sofort vom Hocker reißt und man denkt: Mensch, den Verfasser/die Verfasserin muss ich unbedingt kennenlernen, der/die könnte was für mein Unternehmen sein.

Einfach mal nicht in Schema-F denken:

z.B.

Sehr geehrter Herr XY,

laut ihrer Anzeige bei der Bundesagentur für Arbeit bieten sie geeigneten Interessenten die Möglichkeit…

Dieses Angebot möchte ich gerne annehmen. Als Abgänger der … Schule erfülle ich selbstverständlich die an mich gesetzten Anforderungen wie …

Darüber hinaus verfüge ich aufgrund von … über weiter Qualifikationen, wie z.B. …, welche ich für die Ausübung diese Berufs für unabdingbar halte.

Selbstverständlich finden Sie anbei sämtliche notwendigen Bewerbungsunterlagen. Letztendlich ist eine Personalentscheidung aber meist eine persönliche. Ich würde mich daher freuen, wenn ich mich auch persönlich bei Ihnen vorstellen und dabei auch sie und Ihr großartiges Unternehmen genauer kennenlernen könnte.

Is nur mal so dahingesponnen. Nach meiner Meinung aber viel lockerer und motivierender. Du musst dein gegenüber Lust machen sich mit dir auseinanderzusetzen, sich mit dir persönlich unterhalten zu wollen.

Viel Erfolg
Viel Glück
und liebe Grüße
Bernhard