Hallo,
ich suche zur Zeit eine Stelle als Großhandelskaufmann, bekam bis jetzt aber nur zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und drei Absagen, habe aber 13 Bewerbungen geschrieben. Habe ich irgendwas in der Bewerbung falsch gemacht oder ist die zu langweilig? Am Zeugnis kanns eigentlich nicht liegen, habe in Mathe, Rechnungswesen und EDV 1, nur in Englisch, Sport und Politik ne 3 und sonst nur zweien. Wäre dankbar für jeden Tip, da es drei neue Stellen für dieses Jahr gibt und ich unbedingt einen Ausbildungsplatz will.
Hier der Text:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Sehr geehrter Herr […],
auf der Stellenbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 1. August in meinem Wunschberuf ausbilden. In diesem Jahr werde ich die Höhere Handelsschule mit dem erweiterten Sekundarabschluss 1 beenden und suche daher eine Ausbildungsstelle, die meinen Fähigkeiten und Interesse für die Betriebswirtschaft entspricht.
Zurzeit erwerbe ich an der Otto Bennemann Schule kaufmännische Grundkenntnisse.
Ich lerne dort im Umgang mit dem Computer, z.B. Anfragen, Angebote oder Dokumentvorlagen mit Text-Formularfeldern in Word zu erstellen, Kalkulationen in Excel, Präsentationen in Power Point, sowie das Erstellen und Optimieren von Geschäftsprozessen in ARIS. Außerdem erlerne ich das 10-Finger Tastenschreiben. Zu meiner Schulausbildung gehören auch Grundlagen in der Betriebswirtschaft und im Rechnungswesen.
Aufgrund meiner hohen Lernbereitschaft und Auffassungsgabe bin ich in der Lage mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwotlich und selbstständig zu arbeiten, dass habe ich während meiner Tätigkeit im Modellunternehmen, sowie der Teilnahme an der Radio AG gemerkt. Sie können von mir sehr hohen Arbeitseinsatz, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit erwarten. Wenn Aufgaben schwierig sind, habe ich den Ehregeiz diesen gerecht zu werden. Wenn mir ein Sachverhalt unklar ist frage ich nochmal nach, um meine Arbeit korrekt ausführen zu können.
Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich sehr.
Mit freundlichem Gruß