Bitte um hilfe bei Bewerbungsanschreiben

Hallo Petzi

Wir liegen ja sicher nicht weit auseinander. O)

Das mit der Online-Bewerbung habe ich glatt übersehen. Da benötigt man oft noch nicht einmal ein Anschreiben. Interessanter ist da eher, wie man die zumeist vorgegebene Maske ausfüllt und welche Wörter man dabei vermeidet, damit nicht ein Roboter im Hintergrund die Bewerbung löscht und gar nicht übermittelt.

Meine Erfahrung zeigt ganz klar, dass die Anschreiben im Bereich Zeitarbeit kaum bis gar nicht gelesen werden. Zumindest nicht bei Hilfsarbeiter-Stellen. Ich favorisiere daher die möglichst kurzen Anschreiben und habe damit insgesamt sehr hohe Quoten, was die Einladungen eingeht. Eine Einladung zu bekommen, ist aber auch kaum zu verhindern, wenn man einigermaßen geeignet ist und sich mindestens 08/15 bewirbt. ;o) Im oft dann kurzen Gespräch entscheidet die ZAF dann, ob der Bewerber auf Halde gelegt wird oder tatsächlich eine Einsatzmöglichkeit besteht. Dem Stellenangebot zufolge, das uns hier präsentiert wurde, ist imho gar kein konkreter Einsatz vorgesehen.

Gruß,
LeoLo

Hallo

Keine Ahnung, ich kenne dich ja nicht.

Ich würde dich in Anbetracht deines insgesamten Auftretens hier bei mir aber auch nicht einstellen.

Viel Erfolg.

Oder Glück.

Gruß,
LeoLo

1 Like

welches auftreten?

1 Like

Huhu Leo,

Wir liegen ja sicher nicht weit auseinander. O)

jo, das glaube ich auch :smile: Und was ich bisher so von Dir gelesen habe, hätte ich auch Sorgen, wenn Du das anders sehen würdest…

Das mit der Online-Bewerbung habe ich glatt übersehen. Da
benötigt man oft noch nicht einmal ein Anschreiben.

*hihi* In diesem Fall hatte ich mich sogar höchst schlau gemacht (die Ausschreibung und damit die dahinter stehende Firma findest ja leicht) - die geben einem sogar zwei Möglichkeiten: einmal kann man recht kurz mitteilen, warum man sich denn so bei ihnen bewirbt und gegen Ende kann man wohl noch Anlagen (unter anderem Zeugnisse aber auch explizit ein Anschreiben) dranhängen. Ich würde aber durchaus ein hübsch formatiertes und formuliertes Anschreiben dranhängen…

Meine Erfahrung zeigt ganz klar, dass die Anschreiben im
Bereich Zeitarbeit kaum bis gar nicht gelesen werden.
Zumindest nicht bei Hilfsarbeiter-Stellen. Ich favorisiere
daher die möglichst kurzen Anschreiben und habe damit
insgesamt sehr hohe Quoten, was die Einladungen eingeht.

Jo, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meist folgt auf eine Bewerbung sogar recht fix ne Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dieses ist für zwei Zwecke gut: 1) um dem Arbeitsamt ein Vorstellungsgespräch präsentieren zu können und 2) um Vorstellungsgespräche zu üben.

Nun habe ich keine Ahnung, wie das bei Hilfsarbeitern ausschaut, aber ich hab dann von all diesen wunderbaren Firmen nie wieder auch nur ein Wort gehört. Erst als ich dann um Löschung meiner Daten aus deren Datenbank gebeten habe, hörte ich höchst ungehaltene Worte *fg*

Dem Stellenangebot zufolge,
das uns hier präsentiert wurde, ist imho gar kein konkreter
Einsatz vorgesehen.

Jo - und ich denke, dass der Ursprungsfragesteller mit seinem „unpassenden“ Profil da auch nicht sehr weit kommen wird. Aber, hey, jetzt übt er nen coolen Text zu schreiben wenn er Glück hat kann er ein Vorstellungsgespräch üben. Das beides ist doch schon prima :smile: Und wenn er dabei gleich noch mitkriegt, dass seine Gehaltsvorstellungen eher unrealistisch sind ist’s doch umso besser. Es hat also keiner was zu verlieren *find*

*wink*

Petzi

2 Like

1 agree-Sternchen :wink: owT
o hne
w eiteren
T ext

Wovon träumst Du?

würde ich sonst so einen aufriss machen??

Naja, vielleicht solltest Du etwas an Deiner Lesekompetenz arbeiten.

Die (tatsächlich bessere) Vergütung im Entgelttarif zwischen der Wolfsburg AG / Autovision GmbH und der IG Metall sieht für Deinen Staplerfahrer (Vergütungsgruppe 2) einen Stundenlohn iHv. derzeit 9,12 € (West) und 8,21 € (Ost) vor.
Mehr als 17 € zahlen die im Osten gar nicht, im Westen nur in der Entgeltgruppe 7 (wie gesagt, Akademiker) - eine Zahl jenseits der 20 € taucht im Tarifwerk nicht auf.

Selbst, wenn ich die 8,21 € in DM umrechne, steht da keine 17 vor dem Komma …