Liebe/-r Experte/-in,
mein Laptop funktioniert nicht. Ich hab ein Medion Akoya MD96640 und als Betriebssystem Vista.
Wenn ich die Rescue-CD einlege, findet sie den Treiber nicht.
In der Regel kann ich den Computer nicht starten und lande bei folgender Problembeschreibung während des Hochfahrens:
For realtek RTL 8101E 10/100 PCI-Express ethernet Adapter v1.03.
PXE-E61: Media Test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting PXE Rom
Operating System not found
Ich hatte aber auch schon mal Glück und er ist ganz normal hochgefahren, um sich dann aber irgendwann in den Bluescreen zu verabschieden. Fehlermeldung hier:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 77
BCP1: C0000010
BCP2: C0000010
BCP3: 00000000
BCP4: 0723D000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032511-01.dmp
C:\Users\MEDION\AppData\Local\Temp\WER-122195-0.sysdata.xml
C:\Users\MEDION\AppData\Local\Temp\WER72CE.tmp.version.txt
Ein Freund von mir hat die Festplatte schon mal ausgebaut und bei sich wieder ein. Da funktionierte sie ohne Probleme.
Ich hab in letzter Zeit ein wenig Probleme mit der Stromzufuhr gehhabt, da der Netzkabelstecker locker sitzt. Fehler taucht aber auf, oder eben nicht, wenn das Gerät keinen Zentimeter bewegt wird.
Ich hab das wichtigste gesichtert, aber leider sind noch alle Kontaktdaten drauf. Da ich mit dem Ding arbeite, wär ich für Hilfe wirklich dankbar.
Schöne Grüße
Coco
Die Meldung mit dem PXE deutet darauf hin, dass der Rechner versucht aus dem Netzwerk zu booten. Wenn die Original Recover Partition noch auf der Festplatte vorhanden ist, beim Start die F11 Taste drücken und die Systemwiederherstellung durchlaufen lassen. Dazu benötigt man die DVD nicht. Ob auf der DVD ein vollständiges Installationsimage vorhanden ist, kann ich von hier nicht sagen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
mfg
H. Kock
Hallo Coco,
ich werde dein Bericht mal Stück für Stück abarbeiten:
Die Problembeschreibung beim Hochfahren bezieht sich auf den Netwerk-Adapter. Ist beim Hochfahren das LAN-Kabel eingesteckt?
Glück ist leider ein ganz blödes Wort, da es oft auf einen Wackelkontakt also teilweise defekte Teile zurückzuführen ist. Aber zumindest hat man dann die Gelegenheit, die wichtigsten Daten zu sichern.
Habe deine Problem-Codes mal gegoogelt und bin drauf gestoßen, dass das BOOT-Medium falsch eingestellt sein könnte. D. h. das System versucht nicht von der Festplatte sondern vllt vom Netzwerk zu booten.
Beim Hochfahren drücke mal bitte F9 oder die Taste, die bei BOOT bzw. Setup steht. Im BOOT-Menü muss als erster Punkt deine Festplatte gelistet sein.
Falls du dir unsicher bist, schick mir einfach den erscheinenden Text.
Wurde die Festplatte nach dem Ausbau wieder richtig eingebaut, steckt sie wirklich fest drin?
Gruß
MJ
Leider kann ich Dir da nicht richtig weiterhelfen. Der Fehlermeldung nach könnte irgenwas mit der Netzwerkkarte/anschluss sein, könnte aber auch auf ein Treiberproblem zurückzuführen sein. Ist der Rechner mal grob gerüttelt/gefallen/geschüttelt worden, könnte auch die Festplatte Macken haben. Die müsste zuerst getestet werden (evtl in anderm Rechner mit Adapter; z.B. chkdsk o.ä. Testprogramm), um nicht sinnlos Zeit zu investieren und das Ding spinnt dann später wieder.
Ansonsten der „harte“ Weg - Daten sichern und System neu aufspielen.
Viele Grüße
… bei folgender Problembeschreibung während des Hochfahrens:
For realtek RTL 8101E 10/100 PCI-Express ethernet Adapter v1.03.
er versucht auf die netzwerkkarte zu zu greifen
PXE-E61: Media Test failure, check cable
er sagt das ein fehler gekommen ist und du sollst das kabel testen … ich nehme aber an das garnichts angeschlossen ist wo über netzwerk boten soll
PXE-MOF: Exiting PXE Rom
Operating System not found