Hallo!
Könnte mir bitte jemand bei dieser Schaltung (http://www.galerie-haldensleben.de/schaltplan.jpg) weiterhelfen?
Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, bin ich kein Profi.
Also, kurz zur Erklärung: Ziel ist, tagsüber einen Akku (zwei in Reihe geschaltete Microzellen) durch eine Solarzelle zu laden. Dieser Akku sollte dann bei Dunkelheit eine LED speisen. Tagsüber sollte die LED nicht brennen.
Drei Fragen:
-
Die Fotozelle unterbricht den Stromkreis nicht. Weshalb? (Typ M9960 / Conrad Art.-Nr. 14548350)
-
Ich habe gelesen, dass man zum Schutz vor Überladung des Akkus eine Diode sowie einen Widerstand benötigt. Ich kenne mich wirklich nicht gut aus. Wüsstest ihr, welche? (Ich habe gelesen, dass eine Diode „bis 100mA Ladestrom, Typ 1N4148“ die richtige ist. Stimmt das? Und wenn: pro Microzelle? In Reihe?)
-
Damit der Akku sich nachts nicht auch durch die Solarzelle (ASI-OEM / 96mW / 27mA / 3,6V Nennspannung / 35mA Kurzschluss-Strom / 4,9V Leerlaufspannung) entlädt.
Meint ihr, dass das bei zu starker Sonneneinstrahlung gefährlich werden könnte? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Habe als Kind höchstens mal ein paar Conrad-Bausätze zusammengelötet.
Ach ja, falls jemand noch eine ganz andere, bessere Idee hat, bitte schreiben. Die LED muss auch nicht die ganze Nacht leuchten, sondern nur ein paar Stunden nach Einbruch der Dunkelheit. Vielleicht sind die beiden Microzellen ja auch etwas überdimensioniert für eine LED. Ihr wisst das sicher.
Danke!
Rampage