Bitte um hilfe bei einem Virus

hi leute
war gerade bei einem Freund er hatte den Virus auf dem Pc der immer den pc wenn er ins internet einwählt herunterfährt.

da stand was von ner nlas.exe und der pc wird in 60 Sek glaub ich war das heruntergefahren.

so nun sag ich dumkopf natürlich finde die nlas.exe datei im system ordner und lösche diese.
er tut dies und der pc fährt seit dem nicht mehr hoch.

abgesicherter modus geht nicht normaler modus auch net. nichts mehr.

man sieht zwar die Maus mit einem schwarzem Windows hintergrund doch nichts wird geladen und man kann auch nicht tun.

weiß einer Rat?muss das System neu installiert werden? oder kriegt man das irgendwie ohne ne formatieren und neutinstallation hin?

Hallo,

Selbst wenn du das BS wieder repariert kriegst, ist der Virus immer noch irgendwo.
Das Allerbeste wird sein, die Festplatte zu formatieren und das BS neu zu installieren.

Gruß
Sticky

es währe ja super wenn ich das bs reparieren könnte und dann irgendwie mit antiviren fersuchen würde den virus zu löschen.wie kann ich denn das BS reparieren? also ich habe beim sytemstart f8 gedrückt wo abgesicherter modus u.s.w erscheint und habe alle erweiterten boot optionen einzeln ausgeführt doch ohne erfolg. nichts ging.

Hallo erstmal,

Ich gehe mal davon aus, daß das BS WinXP ist. Leg die CD ein, fahre den Rechner hoch, boote von CD und starte die Reparaturkonsole bzw wähle die vorhandene Installation zu reparieren.
Ob du den Virus restlos entfernt bekommst wage ich zu bezweifeln. Falls du aber keine Lust haben solltest, das BS neu zu installieren, so solltest du zumindest 2 verschiedene Virenscanner drüberlaufen lassen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Virus

war gerade bei einem Freund er hatte den Virus auf dem Pc der
immer den pc wenn er ins internet einwählt herunterfährt.

Kein Virus. Der PC befindet sich offenkundig auf einem völlig veralteten Patchlevel, und es ist schon eine ziemliche Frechheit, einen solchen Schrott ins Internet zu hängen. Tatsächlich hat offenbar der Sasser-Trojaner versucht den Rechner zu infizieren, ist dabei aber gescheitert.

so nun sag ich dumkopf natürlich finde die nlas.exe datei im
system ordner und lösche diese.

Die Datei heisst nicht nlas.exe, sondern lsass.exe. Häng die Festplatte in einen anderen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem, und kopiere diese Datei einfach wieder hinein.

Und dann ist erst einmal Patchen agesagt. Aktuelles Servicepack drauf und dann Windows Update.

Aber auch wenn das System nicht mit dem Sasser verseucht war: Es ist bei einem derart veralteten Patchlevel mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Rechner auf andere Weise multipel verseucht ist. Stickys Vorschlag, einer vollständigen Neuinstallation hat schon sehr gute Gründe für sich.

Gruss
Schorsch