Bitte um Hilfe bei einer Excel funktion

Hallo,

Ich weis nicht genau ob ich es gut erklären kann und ob man da überhaupt helfen kann.

ich habe Excel Tabellen 1, 2 und 3

In der Tabelle 3 habe ich eine Tabelle erstellt mit 3 spalten / Kürtel ; Zeiten ; Stunden /

Z.B. A1 ; 01:00 - 02:00 ; 1
A2 ; 01:00 - 07:00 ; 6
USW.

Tabelle 2 hat eine Auflistung
A1 = Teilnehmer01 ; B1 = Zeiten ; C1 = Stunden
A2 = Teilnehmer02 ; B2 = Zeiten ; C2 = Stunden
USW

In Tabelle 1 sind die Kürzel eingetragen
A1 = Teilnehmer ; B1 = Tag1 ; C1 = Tag2 …usw
A2 = 01 ; B2 = A1 ; C2 = A1 … usw
A3 = 02 ; B3 = A1 ; C3 = A2 … usw

Ich versuche das wenn ich ein Kürzel in Tabelle 1 eingebe die jeweiligen zeiten / stunden in der Tabelle 2 zum passenden Teilnehmer aufgelistet werden.

Hallo,

ich gebe ehrlich zu, dass ich das Vorhaben nicht vollständig verstanden habe. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, was Du suchst ist die Funktion SVERWEIS().

Grüße

Moin,

bei w-w-w kann man kein Excel hochladen, das wäre für eine sinnvolle Hilfe aber notwendig, schon weil textliche Beschreibungen oft in die Hose gehen. Such Dir ein Excel-Forum, dort tun sich Helfer und Hilfsbedürftige leichter.

Gruß
Ralf

2 Like

hab mit PS mal ein bild erstellt fals das hilft.

In einem Excel-Forum wäre jetzt ein Anschiss fällig - die Helfer wollen keine Bilder, sondern eine Beispieldatei mit Spieldaten, an denen sie ihre Ratschläge prüfen können.

Gruß
Ralf

Du merkst vielleicht, wenn die Schnappatmung vorbei geht, wo Dein Widerspruch liegt?

UNd:

Hilf ihm oder lass es, aber verscheuche ihn nicht!

P.S.: @DeOggy, wenn ich heute Abend endlich Feierabend habe, bastel ich das mal schnell zusammen. Im Endeffekt werden es zwei verschachtelte SVERWEIS()-Funktionen.

1 Like

Bin ich voll dabei👍 Ich denke alle Daten in einer Tabelle und dann lass das Pivot machen. Ist vermutlich einfacher als SVerweis o.ä.

Servus, Pierre,

es sollte schon eine Überlegung wert sein, ob man seine Schuhe beim Metzger oder beim Schuster besohlen lässt.

Gruß
Ralf

Und warum antwortet dann der Bäcker? :flushed:

Wollen wir auf dem Niewoh weitermachen?

W-W-W ist weder Metzger noch Schuster, sondern das Einkaufszentrum, in dem man beides findet.

1 Like

Du kannst Deine Excel-Dateien hochladen bei

filehorst.de (kostet nix, geht ohne Anmeldung)

und dann den Link hier ins Forum schreiben.

filehorst.de —> bitte als Lesezeichen setzen und kundtun, wenn es wieder mal erforderlich wäre!

P.S. Welche Laus … Leber … ? :wink:

Gruß

Jeder Vergleich hinkt, der eine mehr, der andere weniger. Wollen wir die nächsten 17 Posts damit verpfeffern, daran zu feilen?

Gruß
Ralf

@Pierre
vielen dank für denn hinweis mit verschachtelte SVERWEIS,
mit SVERWIS hatte ich es versucht aber ohne erfolg daher auch hier gefragt

ich habe es mir mal via google rausgesucht und ja es klapt, ich kannte das noch nicht, bin leider auch ein Excel anfänger.

vielen dank an alle