Das Thema ist gerade „elektrische Feldstärke“, dazu habe ich folgende Aufgabe, zu deren Lösung ich auch nach 30 minütiger Überlegung nicht komme. Die Aufgabe lautet wie folgt:
Eine kleine Kugel mit der Ladung Q_1 = 1,2 * 10^-8 C und der Masse m = 2 g hängt an einem 2 m langen, isolierenden Faden. Im Feld einer anderen Kugel wird sie um s = 20 cm aus der Lotrechten ausgelenkt. Bestimmen Sie die Feldstärke am Ort der kleinen Kugel und die Landung der Feldquelle Q_2 .
Danke im Vorraus
Mal ganz im Ernst. Wenn ich dir nur eine Antwort hinknalle hast du nicht gelernt. Investiere die Zeit für googlen lieber ins denken, ruf dir alle relevanten Formeln in Erinnerung, mach eine Skizze, überleg dir was du hast, was du haben willst und denk nach!
Das klappt.
Hallo DragonKnight,
die Feldstärke ergibt sich aus E = F_Coulomb / Q1 -> F_Coulomg = E*Q1
F_Auslenkung = F_Coulomb
In diese Gleichung kannst du F_Coulomb=E*q einsetzen und nach E auflösen. Somit erhältst du E.
Daraus kannst du wieder Q2 berechnen.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Viele Grüße,
Fliederidu
Hallo DragonKnight,
leider kann ich dir bei der Aufgabe nicht viel weiterhelfen.
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich war von der Schule aus auf einer Studienfahrt weg.
Ich bin im Moment nicht mehr als zu gut mit „elektrische Feldstärke“ vertraut, kann dir also grade keine Lösung geben.
Falls die Aufgabe aber immer noch aktuell sein sollte, arbeite ich mich gerne nochmal in dieses Thema ein.