Bitte um Hilfe bei sql Befehlen

Hallo!Ich suche zum einen einen SQL Befehl,der mir folgende Aufgabe erleichert,nämlich den Ausdruck sowhol als auch ausführt!

Ich schreibe morgen Klausur und versuche schon seit Tagen folgende Aufgaben zu lösen.
1.Welche Kunden haben sowohl einen VW als auch einen Opel ausgeliehen
2.In welcher Kategorie gibt es die meisten Fahrzeuge

Es gibt 5 Tabellen,
1.Kunde
2.Kategorie(Kategorie und Preis fürs Ausleihen)
3.Filiale(nicht wichtig für die beiden Aufgaben)
4.Buchung (Dort steht die Nummer des buchenden Kunden und die Fahrzeugnummer des gebuchten Fahrzeugs)
5.Fahrzeuge(dort stehen die Kategorien der einzelnen Fahrzeuge und die Marken)

verknüpft sind
Kunde mit Buchung
Buchung mit Fahrzeuge
Kategorie mit Fahrzeuge

Hallo,

wie wäre es mit:
Problem 1: VW und Opel durch AND verknüpfen.
Problem 2: Count Befehl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte für Aufgabe 1 schon das überle

select Flughafen from Fahrzeuge,Flughafen,Buchung where Fahrzeuge.KNZ=Buchung.KNZ and Flughafen.FLNr=Fahrzeuge.FLNr and marke =all (‚Opel‘,‚VW‘)group by Flughafen;
oder:
select Flughafen from Flughafen,Fahrzeuge,Buchung where Fahrzeuge.KNZ=Buchung.KNZ and Flughafen.FLNr=Fahrzeuge.FLNr and marke =‚VW‘ and marke=‚Opel‘ group by Flughafen;
ich komme einfach nicht darauf…

Und für Aufgabe 2 hatte ich folgendes,was aber auch nicht funktioniert,aber ich weiss echt nciht weiter:
select KATEGORIE.KTG,preis from KATEGORIE,Fahrzeuge where KATEGORIE.KTG=Fahrzeuge.KTG group by KATEGORIE.KTG,preis having count (distinct Fahrzeuge.KTG)=(select Fahrzeuge.KTG from KFZ);

aber über eine Lösung würd ich mich freuen,ich habe jetzt schon 2 Tage lang alles ausprobiert…