Bitte um Hilfe beim Übersetzen von Steno-Text

Hallo!

Ich hätte nun noch ein Anliegen zum „Übersetzten“ eines Steno-Textes. Es geht hier um Geocaching, welches ich als Hobby betreibe. In dem Text sollten vermutlich Koordinaten zu finden sein.

Ich danke auch hier nochmal ganz sehr für eure Hilfe!

wieder ohne Garantie:

Wenn du das lesen kannst, gehörst du
zu den auserwählten, die den Schatz heben
dürfen. Begib dich zu folgenden
Koordnaten: Nord fünf
Null Grad fünf acht punkt fünf
acht sieben - ost null eins
drei Grad null sechs punkt
sieben acht zwei. du musst hier nicht
am Boden suchen. Viel Erfolg

Hoffe du verläufst dich wegen meiner Übersetzung nicht.
Michael

sehr cool! habe es mal gelernt und konnte es auf 180 anschläge die minute, aber leider ist diese zeit lange vorbei :smile: ich glaub, ich fange es als hobby wieder an. scheinbar gibt es doch noch mal bedarf dafür.

Hast du es überprüft?

Hallo Kai,
du konntest 180 Anschläge die Minute? Meinst du nun 180 Silben beim Steno oder 180 Anschläge auf der Schreibmaschine?
Ich war vor über 50 Jahren 3 Jahre in einer Handelsschule.
Beim Steno bekamen wir 2 Noten. Eine für Schön- bzw. Richtigschreiben und eine für Schnellschreiben (Diktat). Bei Richtigschreiben u Lesen war ich damals (!) gut bis sehr gut und beim Schnellschreiben das Gegenteil. Über 100 Silben hab ich nicht geschafft. Beim Maschineschreiben schaff ich heute noch 200 Anschläge.
Viel Spaß beim neuen Hobby :grinning:
Gruß Michael

Hi, ich müsste mal in meine Unterlagen schauen, das Diktat ging auf Steno und das mussten wir dann per Schreibmaschine auf Papier bringen. Dabei waren 180 Anschläge die Prüfungsvorgabe. Mag sein dass dies beim Steno weniger waren …
Ich war auch auf der Handelsschule :smile:
Schaffe heute, da mein täglich Brot, auf der PC Tastatur blind auch meine 180 - 200
War gerade im Keller und habe mal meine alten Hefte raus gesucht, … da wird man ja wehmütig :wink:
Happy Weekend