Bitte um Hilfe! Habe mit einem Mietfahrzeug

… ein Strafzettel bekommen 15,-. Diesen hat mir die Autovermietung zzgl. 15,01 Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Ich habe den Strafzettel, aber nicht die Gebühr bezahlt. Nun kam eine Rechnung von Creditreform in Höhe von ca. 70,-. Muss dies tatsächlich bezahlt werden?

Hallo!ein Blick in die agbs sollte hier helfen.ob es rechtens ist kann ich nicht sagen da ich kein Jurist bin.bei Inkasso Abgaben sollte man aber vorsichtig sein denn so einen Schufaeintrag hat man schnell und kriegt ihn schlecht wieder los!mehr kann ich dazu leider nicht sagen…

Hallo Bretory,

ja, das wirst Du wohl müssen.
Es ist zwar ungewöhnlich, dass zwischen dem ursprünglichen Schreiben und dem von Creditreform keine Mahnungen kamen, aber darum geht’s ja hier nicht.

Zur Erklärung:
Ich weiß, keiner liest sich die Anmietbedingungen bis ins kleinste Detail durch… Aber da wird definitiv drinstehen, dass in solchen Fällen eine entsprechende Bearbeitungsgebühr erhoben wird.
Nimm’s nicht persönlich, aber da finde ich es schon recht dreist und leichtsinnig so eine Zahlungsaufforderung einfach zu ignorieren.

Noch kurz zu dem von Dir erwähnten Stichwort „Wucher“:
In der Verwaltung der Autovermietung kommt das Schreiben mit dem Strafzettel an, darin wird das Kennzeichen des Fahrzeugs und der Zeitpunkt der Ordnungswidrigkeit/des Vergehens genannt. Ein Mitarbeiter muss dann heraussuchen, an wen das entsprechende Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt vermietet war und das Schreiben an den Mieter veranlassen. Auf Grund der Tatsache, dass sich zumindest bei den großen Autovermietungen durchschnittlich um die 25.000 Fahrzeug in der jeweils aktuellen Flotte befinden, kann man sich vorstellen, dass das schon einen ordentlichen Aufwand bedeutet. Das kann nicht von irgendeinem Mitarbeiter nebenbei erledigt werden. Also kostet es die Autovermietung Zeit und damit Geld.

Gruß
Tommie

Hi,

warum setzt du dich nicht mal mit der Vermietstation in Verbindung?

Für die Autovermietung ist halt der Verwaltungsaufwand recht hoch, um Strafzettel weiter zu leiten, daher wohl die Gebühr, wobei die recht hoch scheint.

Ruf doch einfach mal dort an, frage direkt nach einem Kundenbetreuer, der dir dann hoffentlich weiterhelfen kann.

LG