Bitte um Hilfe nach Treibersuche

Habe ein Lite-on SOHD-167T DVD-Brenner in meinem alten PC. Nach Neuinstallation des Betriebsprogramms Windows XP zeigt er mir zwar unter „Hardware“ das Laufwerk als DVD-Gerät mit Typbezeichnung an, aber wenn ich im Explorer mir meine Laufwerke anschaue, erkennt Herr PC dieses Laufwerk nur als CD-Laufwerk und brennt auch nur CDs aber keine DVDs.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Treiber für dieses Laufwerk, kann aber keinen finden. Selbst auf der Firmenseite war ich nicht erfolgreich (wobei ich sagen muß, daß mein Englisch ziemlich eingerostet ist). Mein alter PC ist nicht LAN-fähig. Dieser Treiber-Detektiv, der allerorten angeboten wird, bringt mir also nichts.
Die Seiten chip.de; treiber.de waren auch nicht hilfreich, da hier nur entweder auch nur auf die Firmenseite hingewiesen wird oder dieser blöde Treiber-Detektiv angeboten wird. Selbst meine Suche nach einer Mail-Adresse, damit ich mich direkt an die Firma wenden kann, war nicht erfolgreich.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Hallo,

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Treiber für dieses
Laufwerk, kann aber keinen finden. Selbst auf der Firmenseite
war ich nicht erfolgreich

CD und DVD Laufwerke benötigen unter Windows keine Treiber da diese direkt von Windows erkannt und unterstützt werden. Ergo gibt es keine Treiber dafür.

Daher kannst Du nach Treibern suchen bis der Arzt kommt.

Hier scheint es sich eher um ein generelles Windows Problem zu handeln.

Gruß

S.J.

Hallo, bin da der gleichen Meinung das dies ein Windows-Problem ist. Interesant wäre noch ob das Laufwerk DVD`s abspielt ??

Gruß Olaf

1 „Gefällt mir“

Interesant wäre noch ob das Laufwerk DVD`s abspielt ??

und ob es von DVDs booten kann…

Das Laufwerk spielt keine DVDs ab, nur CDs.

Habe 2 DVD-Laufwerke im PC aber nur eines kann brennen. Kann das an der Einstellung am IDE-BUS-Controller liegen? Komme ich da über das Boot-Menü ran?

Hallo!

Habe ein Lite-on SOHD-167T DVD-Brenner in meinem alten PC.

Das ist das DVD ROM Laufwerk. Welchen Brenner hast du?
Gruß Frank
P.S.Hast du auch den richtigen Rohling gekauft? Manche Brenner mögen auch bei dem richtigen Format, verschiedene Hersteller von Rohlingen nicht.

Habe 2 DVD-Laufwerke im PC aber nur eines kann brennen. Kann
das an der Einstellung am IDE-BUS-Controller liegen? Komme ich
da über das Boot-Menü ran?

Du hast offenbar zwei IDE-Laufwerke. Ev. solltest du schauen ob Master-und Slaveeinstellungen stimmen. Wie Vorgänger beschrieben solltest du schauen ob man von dem LW CD ?/DVD ? booten kann. (Bios umstellen)Wenn dies nicht geht stimmt was mit dem LW nicht.
Für was braucht man 2 Brenner ?? Bei deiner alten Kiste hättest du da sowiso Probleme beim gleichzeitigen brennen.
Zur Anmerkung: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich schreib dir nur was ich versuchen würde.
Gruß Olaf

Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ein Laufwerk ist nur DVD-Abspieler und das Laufwerk, welches jetzt nicht funktioniert ist der DVD-Brenner. Habe vor und nach dem neu aufspielen des Betriebssystems nichts verändert, also keine Jumper umgesteckt oder so. Inzwischen habe ich das Laufwerk wenigstens soweit wieder im Griff, daß es wieder DVDs abspielt - aber brennen tut es nur CDs keine DVDs. Was sollte denn im Boot-Menü eingestellt sein?

Wenn es DVD`s abspielt brauchst du am Boot-Menue auch nichts zu ändern. Frage: Erkennt dein Brennprogramm vor dem Brennen das es sich um einen DVD-Rohling handelt und auch das Format (DVD-R, DVD+RW etc.) ???
Wenn nicht, stimmt was mit dem Programm nicht.

Gruß