Bitte um Hilfe wg. Soundkarteninstallation

hallo,
meine onboard Soundkarte AC 97 auf meinem K7SEM MB ist hinüber.
Ich habe sie im BIOS deaktiviert, eine neue 5.1 Soundkarte „Techsolo TC-B16“ installiert. Die Treiber habe ich auf der dazu gehörigen CD-Rom, wie es so üblich ist.
Jetzt habe ich im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen vor einem PCI Modem, weil keine Treiber da sind und die Soundkarte finde ich im Gerätemanager nicht, nur die Treiber.
Everest zeigt mir die neue SK aber an: C-Media CMI8738/C3DX Audio Device, PCI.
Laut Computerhändler bräuchte ich die alten AC 97 Treiber nicht zu deinstallieren. Ich kenne es eigentlich anders.
Entweder habe ich gerade ein Brett vor’m Kopf und meine es wäre nicht in Ordnung oder ist doch alles o.k.?

danke euch schon mal

Gruß nenkaj

Ei ei, erwarte nicht das ich dir mit dem Gerät helfen kann.
Es scheint so, als ob du beim installieren des Treibers(manuell ausgewählt???) der ID der Soundkarte einen Modemtreiber zugeortnet hast. Hilfreich währe es zu wissen, ob dein PC ein Modem hat. Vielleicht irre ich mich ja.
Du könntest auf jeden Fall versuchen das „Modem“ zu deinstallieren und dann den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen zu lassen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Windoof nicht schon gemerkt hat, dass die Soundkarte einen Modemtreiber bekommen soll.

Thor

Ich habe die automatische Installation gewählt.
Ich habe nachgesehen: Gerätebeschreibung: SiS 7013 Software Modem.
Diese SISsowieso hat was mit meiner Onboardkarte, welche ich deaktiviert habe, zu tun.
Brauche ich dieses Modem denn noch? Wenn nein, könnte ich es dann ja auch deinstallieren wie du meinst.
Musik kann ich jetzt viel besser hören als vorher.
Karte und Treiber sind im Gerätemanager.

nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nenkaj,

Ich habe die automatische Installation gewählt.
Ich habe nachgesehen: Gerätebeschreibung: SiS 7013 Software
Modem.
Diese SISsowieso hat was mit meiner Onboardkarte, welche ich
deaktiviert habe, zu tun.
Brauche ich dieses Modem denn noch? Wenn nein, könnte ich es
dann ja auch deinstallieren wie du meinst.

so wie ich das sehe, war das Onboard-Modem SIS 7013 ein Softmodem, das den Soundchip 7012 brauchte, um in die Leitung piepsen zu können. Wenn du die Onboard-Soundkarte deaktivierst, dann funktioniert das Modem sowieso nicht mehr, du kannst es also ruhig auch deaktivieren. Brauchen tust du ein Modem nur, wenn du analog ins Telefonnetz willst, also analoge Internetverbindung oder Faxen. Und wenn du hier fragst, ob du es brauchst, dann scheinst du ja noch ins Netz zu kommen :smile:

Wahrscheinlich kannst du das Modem ebenso wie den Onboard-Sound im Bios deaktivieren.

Ciao und schönen Sonntag

Madders

Jop Madders hat vollkommen recht.
Deinstallieren, deaktivieren, wie du meinst. Windoof nörgelt nur rum das dem Treiber die Hardware wegbleibt.

Thor