Bitte um Hilfe zu einer Browsermeldung

Hallo.
Ich habe ein Framset. In einem Frame dieses Sets habe ich ein Formular. Schicke ich dieses Formular ab und klicke anschließend auf den Zurück-Button des Browsers (IE 5.01), bekomme ich folgende Meldung:
"Achtung: Seite ist nicht mehr gültig Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut.

Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren."

Diese Meldung erscheint aber nicht nach jedem Formular. Befindet sich das Formular z.B. in einem anderen Frame, funktioniert alles einwandfrei.
Wer kann mir mehr zu dieser Browsermeldung sagen bzw. mitteilen wie man sie verhindert???

MfG
Andy

Hi,
grundsätzlich kannst Du mittels zweier Methoden die Formulardaten an den Server schicken: (Method=) POST und GET. Bei GET ist es wie ein normaler Link-Aufruf, an dessen URL die Formulardaten angehängt werden. Bei POST schickst Du die Daten per HTTP-POST an den Server, und er schickt eine Seite als Antwort darauf zurück. Diese Seite kannst Du direkt nicht anspringen, weil sie sozusagen nicht existiert, sondern erst auf einen POST hin erzeugt wurde. Daher auch die Browsermeldung. Daher muß man entweder die Daten nochmal schicken, oder aber die GET-Methode nutzen.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort, aber glaube nicht das dies die Ursache ist. Ich habe weitere Formulare, die ebenfalls mit der POST-Methode verschickt werden. Bei denen kann man aber mit dem Zurück-Button das Formular erneut zur Ansicht bringen, sogar noch mit dem Inhalt der ausgefüllten Felder. Obwohl die Datenintegrität hier in einem Serverskript geprüft wurde.

Gruß Andy