Tach!
da sich mein altes Auto langsam auflöst, habe ich mir überlegt
ein gutes, gebrauchtes zuzulegen. Vorstellungen sind relativ
klar:
-Kombi
-2 Liter Motor
-VW oder Opel
-zuverlässig und lange haltbar
-bis max. 5000€
-Verbrauch bis 8 Liter
Welche Modelle würdet ihr empfehlen, was habt ihr für
Erfahrungen gemacht, wovon sollte man besser die Finger
lassen?
Es gibt kein Auto, das diesen Voraussetzungen entspricht und auch noch einige Jahre günstiges Fahren verspricht.
Die Diesel fallen raus, da bei dem Budget nur hohe Kilometerstände machbar sind und das Risiko für sehr teure Schäden immens ist.
Daher empfehle ich Dir einen Passat der vorletzten Serie (3 BG?). Baujahr ca. 1998 - 2005. Unproblematische kleine Benzinmotoren (1.6, 1.8, 1.8 Turbo, 2.0). Erstklassige Verarbeitung. Der Spritverbrauch liegt bei solchen Autos jedoch bei 7-12 L, je nach Fahrweise.
Mein Nachbar hat 2 von den Dingern und es gibt null Ärger damit. Haben zwar beide knapp unter 200.000 Km auf der Uhr, wurden also wenig gefahren, sind aber so recht oft auf dem Markt zu finden.
Opel Vectra wurde ja schon erwähnt. Hatte vor 12 Jahren mal einen Vectra 1.6, Bj. 2000, als Geschäftswagen. War ein problemloses, bequemes Auto. Wie sich sowas nach 10 Jahren verhält, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten bleibt noch, mit sehr viel Glück einen wirklich guten Mercedes S124 (E Klasse von 1985 - 1994) 200 TE zu finden. Die kosten aber mittlerweile eher mehr.
Viel Erfolg!
M.