Bitte um Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen. Da mein Sohn sich vor 6 Monaten eine Pentax K10D geholt hat, möchte ich eine kompatible Kamera, um ggf. Objektive gemeinsam nutzen zu können. Deshalb stellt sich für mich eigentlich nur die Frage, ob ich auch eine K10D oder eine K200D kaufen soll (K20D ist mir zu teuer).

Wichtig wäre für mich zu wissen, ob diese Kameras die Blitzsteuerung (Externblitz) über TTL steuern. Oder gibt´s das nur bei Analog-Kameras?
Vielen Dank und einen schönen Abend

Wolfgang

Hallo! Kann Pentax keine Auskunft geben?? Die haben doch auch bestimmt eine Internetseite??
MfG
Titus E.Czerski

Hallo! Kann Pentax keine Auskunft geben?? Die haben doch auch
bestimmt eine Internetseite??
MfG
Titus E.Czerski

Hallo, klar habe ich da schon geschaut, aber mich interessieren nicht nur technische Details, sondern auch mögliche Erfahrungen anderer Nutzer mit der relativ neuen K200D.

Wenn man es etwas ungenau :wink: nimmt, dann ist die K200D eine K10D im Gehäuse einer K100D super (natürlich nicht ganz richtig).

Man hat also Features der K10D (Sensor, Abdichtung) in ein Einsteiger-Gehäuse gepackt und noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt.

Technisch gesehen passt alles, was an einer K10D funktioniert auch an eine K200D, jedoch ist die Bedienung der K10D natürlich etwas besser, weil diese mehr Räder und Hebel hat und man dadurch weniger in’s Menü muss.

Das Rauschverhalten soll bei der K200D durch eine veränderte Signalübertragung verbessert worden sein, dürfte sich jedoch nur um Nuancen handeln.

Wenn man nicht unbedingt die 10 MP benötigt (für Ausschnittvergrößerungen oder größere Poster), dann könnte auch die „K100D super“ ein Thema sein.
Hat zwar „nur“ 6 MP, aber diese sind eigentlich ausreichend. Wenn man noch eine bekommen kann (Auslaufmodell), würde ich zuschlagen, wenn der Preis gut ist.

Oder man nimmt gleich eine K10D oder eine Samsung GX-10 (ist normalerweise billiger als eine Pentax) und hat dann gleich eine Semi-Pro-Kamera, was sich deutlich in der Bedienung niederschlägt.

Falsch machen kann man bei DSLRs eigentlich nichts, höchtens man kauft 'ne Pentax, um schnellen Sport zu fotografieren, das kann der AF-C der Pentax nämlich nicht sehr gut :wink:

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]