Bitte um Keksrezept!

Hallo!Bitte kann mir jemand ein wirklich gutes Rezept für einfache Kekse nenne.Ich habe 2 vom Internet ausprobiert,das war ein Reinfall!!Die mit geriebenen Nüssen und Eischnee sind steinhart geworden und ungenießbar,die Normalen stauben aus den Ohren-so drocken sind sie!!-alles ungenießbar!!Bitte rettet mich,aber bald damit ich am Wochenende eswas tun kann .Grüße von Cypsy

Kekse :smile:
Hallo Cypsy,

ich kann zwar kochen, aber bin etwas backbehindert. Zwei Keksrezepte sind mir allerdings gelungen. Das eine hab ich von www.zdf.de für Schokoladenkekse:

Zutaten für etwa 50 Stück
Für den Teig
200 g Mehl
30 g Kakao
150 g Margarine
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
1 bis 2 EL Milch

Zubereitung
Mehl, Kakao, Margarine, Zucker, Salz, Eigelb und Milch mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.

Ein Backblech mit Margarine fetten. Den Teig etwa fünf Millimeter dick ausrollen und unterschiedlich große Sterne daraus ausstechen. Plätzchen auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius (Gas: Stufe 3) zehn bis zwölf Minuten backen. Kekse vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Man soll die eigentlich in Kuvertüre tauchen und so, aber ich hab einfach ein Eiweiß mit Puderzucker und ein wenig roter Lebensmittelfarbe gemischt, solange bis da eine Masse herauskam, die ich durch eine kleine Tüte mit einem kleinen Loch auf die Kekse zur Umrahmung der Konturen spritzen konnte.

Ist sehr lecker.

Das andere Rezept hab ich aus dem Buch „Basic Baking“ von GU.

XMas-Cookies:

Zutaten für etwa 40 Stück:

80 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
2 EL Sahne
250 g Mehl
130 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver

Außerdem:
Mehl zum Ausrollen
Ausstechförmchen

Zum Verzieren:
1 Eiweiß
250 g Puderzucker
Lebensmittelfarben
viel Phantasie
und alles, was sich an Liebesperlen etc erwerben läßt

Zubereitung:
Die Butter schaumig rühren, dann nach und nach Zucker, Vanillezucker, Ei und Sahne zugeben und weiterrühren, bis alles schön cremig ist.
Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen, zur Hälfte mit dem Rührlöffel schnell daruntermengen, den Rest unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und eine Stunde kühlen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, das Backblech mit Butter fetten oder mit Backpapier auslegen. Auf die Arbeitsfläche Mehl streuen, Teig darauf dünn ausrolklen und nach Wunsch ausstechen. Übrigen Teig verkneten, ausrollen und wieder ausstechen.
Die Plätzchen auf das Blech tun und ungefähr 8 Minuten backen, bis sie hellbraun sind.
Auskühlen lassen.
Für die Glasur Eiweiß mit Puderzucker glattrühren, Farben o.ä. hinzutun (lecker ist hier auch ein wenig Zitronensaft). Kekse damit verzieren.

Hoffentlich hilft Dir das, meine Kekse sind schon wieder alle :smile:

Herzliche Weihnachtsgrüße
Heidrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]