Bitte um Korrektur!Bewerbung!Danke!

hallo!!!Schön,dass Sie mir helfen wollen,vielen Dank!!!

Ich bin gelernte Einzelhandelkauffrau,Ausbildung endete 2006,danach habe ich 2 Jahre lang in einer Metzgerei gearbeitet,momentan bin ich im Mutterschaftsurlaub,meine Tochter ist 10,5 Monate,ich bekomme bald kein Elterngeld mehr,deswegen wollte ich mir einen Aushilfsjob suchen oder Teilzeitjob.Es kommt auf die Arbeitszeiten an,bin nicht ganz flexibel,und kann nur schichten(frühschicht,spätschicht)Damit mein mann auf unsere Tochter aufpassen kann.Soll ich das in der Bewerbung angeben,oder erst im Vorstellungsgespräch???

Also hier ist die Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich aufgrund dessen um die Stelle als Aushilfe oder als Verkäuferin in Teilzeit.

Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau habe ich in einer Metzgerei als Fachverkäuferin gearbeitet.Zurzeit bin ich im Mutterschaftsurlaub,nebenher möchte ich gerne einer Arbeit nachgehen.Zu meinen wesentlichen Aufgaben während der Ausbildungszeit gehörten die Bereiche Verkauf,Rechnungswesen und die Betreuung der Kunden. Natürlich wurden auch alle sonst üblich anfallenden Tätigkeiten von mir in selbstständiger Arbeitsweise zuverlässig bewerkstelligt.Somit habe ich mir den kaufmännischen Tätigkeitsbereich sehr gut aneignen können.Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können.

Persönlich bin ich sehr Kontaktfreudig und gehe gerne auf Menschen zu. Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig, genau wie ein freundlicher und respektvoller Umgangston mit anderen Menschen. Desweiteren bin ich Verantwortungsbewusst, Team orientiert und Zuverlässig. Daher denke ich den Ansprüchen an die ausgeschriebene Stelle gerecht zu werden.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung dazu freue ich mich sehr.

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören und verbleibe,

mit freundlichem Gruß

Auch Hallo!

Vorweg: Ich bin nicht vom Fach, insofern kann ich nur allgemeine Meinungen äüßern. Andere Forenteilnehmer mögen andere und vielleicht auch berechtigtere Meinungen haben. Nunja:

und kann nur schichten(frühschicht,spätschicht)Damit
mein mann auf unsere Tochter aufpassen kann.Soll ich das in
der Bewerbung angeben,oder erst im Vorstellungsgespräch???

Ich glaube, schon in der Bewerbung. Firmen, die Schichtarbeit nicht akzeptieren, können dich schon aussieben (ist nur fair für sie), und bei anderen schadet es dir nicht. Allerdings würde ich das nur nebenbei erwähnen (z. B. „als Verkäuferin oder Aushilfe in Schichtarbeit“ o.ä.).

Du hast keine konkrete Ansprechperson? An wen ist die Bewerbung adressiert (sollte in der Anzeige stehen, ansonsten ggf. telefonisch erfragen).

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und
bewerbe mich aufgrund dessen um die Stelle als Aushilfe oder
als Verkäuferin in Teilzeit.

Die Stellenanzeige ist normalerweise für eine Stelle: Verkäufer(in) oder Aushilfe. Bewirb dich auf eine Stelle, nicht auf zwei. Und wenn auf zwei, dann auf die höherwertige (Verkäuferin) zuerst.

Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau habe ich in
einer Metzgerei als Fachverkäuferin gearbeitet.Zurzeit bin ich
im Mutterschaftsurlaub,nebenher möchte ich gerne einer Arbeit
nachgehen.Zu meinen wesentlichen Aufgaben während der
Ausbildungszeit […]

Gedankenreihenfolgen: Ausbildung, Fachverkäuferin, Mitterschaftsurlaub, Ausbildung. Ein bisschen durcheinander, oder?
„Nebenher möchte ich gerne“: Klingt ein bisschen umgangssprachlich.
Vorschlag:
„Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau arbeitete ich von xxx bis xxx als Fachverkäuferin in der Metzgerei Schwein&Haxe in Unterwurstingen. Seit xxx befinde ich mich in Mutterschaftsurlaub. Da die Betreuungssituation für mein Kind (jetzt xx Jahre/Monate alt) gesichert ist, möchte ich wieder einer Arbeit als Fachverkäuferin oder Aushilfe nachgehen.
Die wesentlichen Aufgaben während meiner Ausbildungszeit waren …“

die Bereiche Verkauf,Rechnungswesen
und die Betreuung der Kunden. Natürlich wurden auch alle sonst
üblich anfallenden Tätigkeiten

Welche?

von mir in selbstständiger
Arbeitsweise zuverlässig bewerkstelligt.

„durchgeführt“

Somit habe ich mir den
kaufmännischen Tätigkeitsbereich sehr gut aneignen können.

„Die in der Ausbildung angeeigneten kaufmännischen und Kenntnisse konnte ich stets zur vollsten Zufriedenheit meines früheren Arbeitgebers anwenden“ [Sofern das Arbeitszeugnis von Schwein&Haxe das Gleiche aussagt]

Ich
kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und
freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem
Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können.

Persönlich bin ich sehr Kontaktfreudig und gehe gerne auf
Menschen zu.

(Gerne mal ein Schwätzchen mit den Kunden und Kollegen, gelle? Kann positiv sein oder auch negativ - kommt auf die ausgeschriebene Stelle und das ausschreibende Unternehmen an.)

„Mir wurde mehrfach angemessene Offenheit und Freundlichkeit gegenüber Kunden und Vorgesetzten [ggf. und Kollegen] bestätigt.“

Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig,
genau wie ein freundlicher und respektvoller Umgangston mit
anderen Menschen.

Ach siehst du - du bist selber auf die Idee gekommen - dann oben noch einmal anders formulieren.

Desweiteren bin ich Verantwortungsbewusst,
Team orientiert und Zuverlässig.

Daher denke ich den
Ansprüchen an die ausgeschriebene Stelle gerecht zu werden.

Das interessiert niemanden, ob du das denkst. Wenn die Anforderungen Freundlichkeit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein etc. sind, dann kann dieser Satz gestrichen werden. Wenn nicht, musst du auf die Anforderungen eingehen (und diesen Satz ebenfalls streichen).

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie
gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine
Einladung dazu freue ich mich sehr.

Einsatzbereitschaft und -fähigkeit - letzteres ist wichtig! Eine „Sie-bemühte-sich“-Bewerberin braucht man nicht.

mit freundlichem Gruß

Ist die ausgeschriebene Stelle auch im Metzgereifachhandel? Wenn ja, beschreibe deine fleischspezifischen Kompetenzen. Wenn nein, erkläre, wie du den Fachwechsel schaffen willst und kannst.

Es gibt noch diverse Rechtschreibfehler (Groß/Kleinschreibung, Kommata, Leerzeichen etc). Ich gehe davon aus, dass die alle entfernt werden, bevor die Bewerbung rausgeht.

Dann ein Satz dazu, wie du die Betreuung deines Kindes und damit die Zuverlässigkeit deiner Arbeit sicherstellen willst.

Viel Erfolg und bewerte meine Kommentare nicht zu hoch - ich bin Vegetarier (vor allem mache ich Bewerbungen nicht professionell)

Gruß Bombadil2

Auch hallo

Schön,dass Sie mir helfen wollen,vielen Dank!!!

Aber mit weniger „!“ :wink:

Also hier ist die Bewerbung:

…keine Allgemeinplätze

mit großem Interesse

…keine Selbstverständlichkeiten

habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und
bewerbe mich aufgrund dessen um die Stelle als Aushilfe oder
als Verkäuferin in Teilzeit.

…keine abgekupferten Phra… Redewendungen

Vgl. mit www.schinka.com und www.jova-nova.com. Ausserdem braucht man die originale Ausschreibung (auch um beurteilen zu können, welche Qualifikationen relevant sein könnten)

mfg M.L.

Hallo Julia! Fang mit deinem dicksten Stein an: Was spricht im Moment dafür, dass du die ausgeschriebene Stelle meisterst? Andrer Anfang: Ruf an und frage nach, dann beziehe dich auf das geführte Gespräch.
Vor allem: Werde k o n k r e t. „…kaufmännischen Bereich sehr gut aneignen können“ ist schwammig. Nur konkrete, fassbare, belegbare Aussagen bringen Personaleraugen zum leuchten und heben dich aus der Masse der Schema-F Bewerber hervor.

Weiter: …zu einer erfolgreichen Mitarbeit in Ihrer kaufmännischen Abteilung befähigt mich neben meiner fundierten Ausbildung auch meine mehrjährige Erfahrung im direkten Kundenverkehr. Nachweislich bewährt habe ich mich…

Ich bin fit und praxiserfahren in … jetzt kommt´s! Schreibe konkret, was du gemacht hast. Kassenabrechnung? Office-Aufgaben? Buchhaltung? Welche Software beherrschst du? Evtl. Fremdsprachen?

Okay, noch ein Satz, nur hier, an dieser Stelle dürfen persönliche Eigenschaften genannt werden: Ist Ihnen an einer zuverlässigen und stets freundlichen Verkäuferin gelegen, für die Kundenorientierung an erster Stelle steht? Dann möchte ich Sie gerne von meinen persönlichen und fachlichen Stärken überzeugen. Über Ihren Anruf oder Ihre Mail freue ich mich.

Gut so? :wink: Herzliche Grüße und viel Erfolg!

Vielen Dank,sie waren mir eine große Hilfe!!!Ich habe einiges geändert!!!
ich habe noch keine Stellenanzeige,möchte mich,aber auch nicht,in einer Metzgerei bewerben, jeher im Lebensmittelgeschäft oder Im Textilgeschäft.
Wie finden Sie diese Bewerbung?Und die Rechtschreibung???

Sehr geehrte Frau …,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bewerbe mich aufgrund dessen um die Stelle als Verkäuferin in Teilzeit oder als Aushilfe.

Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau arbeitete ich von 1.09.06 bis 30.06.08 als Fachverkäuferin in der Metzgerei Kern in Wannweil. Seit 01.08.08 befinde ich mich in Mutterschaftsurlaub. Da die Betreuungssituation für mein Kind (jetzt 1 alt) gesichert ist, möchte ich wieder einer Arbeit als Fachverkäuferin oder Aushilfe nachgehen.

Zu meinen wesentlichen Aufgaben während der Ausbildungszeit gehörten die Bereiche Verkauf, Rechnungswesen und die Betreuung der Kunden. Natürlich wurden auch alle sonst üblich anfallenden Tätigkeiten von mir in selbstständiger Arbeitsweise zuverlässig durchgefüht,wie zum Beispiel,das Verwalten der Kasse,Bestellungen ausgeführt, den Warenbestand geprüft und den Kunden als Ansprechpartnerin zur Seite gestanden.

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können.
Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig, genau wie ein freundlicher und respektvoller Umgangston mit anderen Menschen. Desweiteren bin ich Verantwortungsbewusst, Team orientiert und Zuverlässig.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine Einladung freue ich mich sehr.

mit freundlichem Gruß

Hallo nochmal

Wie finden Sie diese Bewerbung

***keine**** Allgemeinplätze (AP) und Selbstverständlichkeiten (SV) …

Bspl. f. AP:

bewerbe mich aufgrund dessen um die Stelle als Verkäuferin in
Teilzeit oder als Aushilfe.

Bspl. f. SV:

Natürlich wurden auch alle sonst üblich
anfallenden Tätigkeiten von mir in selbstständiger
Arbeitsweise zuverlässig durchgefüht,

Das kann z.B. auch jeder schreiben:

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Desweiteren bin ich _v_erantwortungsbewusst, _t_eamorientiert und :_z_uverlässig.

Nur was das dann im Konkreten bedeutet …?

Ganz kurz als Hilfe: warum sollte man einen selbst einstellen und nicht den Nachbarn um die Ecke ? Da müssen noch bessere Argumente her.
Evtl. auch noch interessant: http://www.tecchannel.de/job-karriere-seminar/202032…

mfg M.L.

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia,

wenn ich vorab was ganz nett sagen darf: Allzu viele Satzzeichen in Folge machen einen etwas merkwürdigen Eindruck :wink: Achja, und nach einem einzelnen Satzzeichen kommt ein Leerzeichen (sowohl in der Bewerbung als auch beim Posten *fg*).

ich habe noch keine Stellenanzeige,

Hmm, ich glaub, hier machste einen Denkfehler, den leider ganzganz viele Leute machen. Du kannst keine Standardbewerbung schreiben, die dann auf alle potentielle Arbeitgeber passt.

Am Beispiel:

• wenn Du Dich in nem Textilgeschäft bewirbst, wirst Du sicherlich eher Dein „gepflegtes Äusserses“, Deine „Lernfähigkeit“ und vielleicht persönliche Interessen im Bereich der Mode, Schneiderei oder wat-weiss-ich herausstellen
  • wenn Du Dich beim Metzger „Schwein und Haxe“ bewirbst, wirst eher mit Deinen erlernten Fachkenntnissen protzen
  • und wenn Du Dich im Aldi um die Ecke bewirbst ist sicherlich die Schnelligkeit und Zuverlässig wichtig

Du verstehst, worauf ich hinauswill?

Und zudem ist’s doch auch so, dass die Firmen üblicherweise in ihren Stellenanzeigen schreiben, was für Erfahrungen und Eigenschaften für sie wichtig sind. Auf „wir suchen eine gelernte Fachverkäuferin mit x Jahren Erfahrung um Schweine hacken und Rinder schnetzeln“ musst Du anders reagieren als wenn „ein teamfähiger, freundlicher, interessierter Allrounder“ gesucht wird. Selbst wenn beides beim gleichen Metzger „Schwein und Haxe“ ist :wink:

Hmm, Du hast nicht wirklich auf jova-nove gelesen, oder? Dann würdest das nämlich nicht zum zweiten Mal so schreiben *fg* Klar, der erste Satz ist der schwerste (das ist so wie mit den Millionen auf dem Konto).

Aber dazu müsste man eben die Stellenanzeige kennen. Da gibt’s dann viele Möglichkeiten:

1. Werbeslogans:
    „Ich bin doch nicht blöd - darum bewerbe ich mich in Ihrem Geiz-ist-Geil-Markt als Dödel vom Dienst“

2. „Fragen“ in der Stellenausschreibung:
    „Sind Sie flexibel, haben Erfahrungen im Schweinehacken und Rinderschnetzeln? Dann bewerben Sie sich bei uns“ würde dann zu „Ja, ich bin flexibel, habe Erfahrungen im Dingsen und Bumsen, deshalb bewerbe ich mich…“.

3. Anruf:
    „Sehr geehrter Herr Metzger, herzlichen Dank für das nette/informative Telefonat heute Vormittag. Wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen (hiermit)…“

4. Initiativ
    SIE hatten mich zwar nicht gesucht, aber ich habe sie gefunden (muss aber zu einem passen, mein Ding wär das nicht

5. oder noch ungefähr 5 Milliarden anderen, von denen Du ein paar Anregungen (bitte nix kopieren) auf den schon erwähnten Seiten findest.

Achja - nur für den Fall der Fälle: auch der Lebenslauf passt seine Schwerpunkte natürlich der Stellenausschreibung an :wink:

Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau arbeitete ich von
1.09.06 bis 30.06.08 als Fachverkäuferin in der Metzgerei Kern
in Wannweil. Seit 01.08.08 befinde ich mich in
Mutterschaftsurlaub.

Sind die 4 Wochen Pause vor dem Mutterschaftsurlaub so richtig - sprich, stimmen die Daten? Das wär aber kein Problem. Achja, entgegen meinem Vorposter würde ich sagen, dass diese detaillierten Daten nur in den Lebenslauf gehören. Ins Anschreiben würde ich das allgemeiner halten.

Da die Betreuungssituation für mein Kind
(jetzt 1 alt) gesichert ist, möchte ich wieder einer Arbeit
als Fachverkäuferin oder Aushilfe nachgehen.

1 Jahr alt, nehme ich an, soll das heissen? Und vielleicht wäre es elegant zu erwähnen, wie Du die Betreuung gesichert hast, wenn zum Beispiel der Omma im Haus ist oder so. Achja, das wäre die Stelle wo Du die Sache mit der Schichtarbeit erwähnen kannst. „Da mein Mann das Balg morgens bis 9 und mittags ab 16 Uhr hütet, würde ich eine Tätigkeit am frühen Morgen oder am Nachmittag ab 16 Uhr bevorzugen“ (bitte nicht so wörtlich übernhemen)

Zu meinen wesentlichen Aufgaben während der Ausbildungszeit
gehörten die Bereiche Verkauf, Rechnungswesen und die
Betreuung der Kunden.

Ausbildung? Ich dachte, da waren noch ein paar Jahre Berufstätigkeit danach?

Natürlich wurden auch alle sonst üblich
Arbeitsweise zuverlässig durchgefüht,wie zum Beispiel,das
Verwalten der Kasse,Bestellungen ausgeführt, den Warenbestand
geprüft und den Kunden als Ansprechpartnerin zur Seite
gestanden.

Das gibt keinen Satz. Erstens würde ich das aktiv machen „Ich habe dieses, jenes und selbiges gemacht. Ferner habe ich auch noch das, sonstwas und irgendwas getan.“

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und

Zum Satzklau dieses Satzes hat ja schon jemand was gesagt :wink:

Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig, genau wie ein
freundlicher und respektvoller Umgangston mit anderen
Menschen. Desweiteren bin ich Verantwortungsbewusst, Team
orientiert und Zuverlässig.

Kannste das belegen mit Beispielen?

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie
gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Mein Opa hätte jetzt gesagt „Sevilla“ (Sprich „sie will ja“). Was impliziert, dass Du schon wölltest aber nicht kannst. Ausserdem frage ich mich, wie Du jemanden von Deiner Motivation in nem Gespräch überzeugen willst :wink:

Auf eine
Einladung freue ich mich sehr.

Heutzutage verbleibt man eigentlich nimmer mit freundlichen Grüssen sondern grüsst lediglich freundlich.

*wink*

Petzi

Achja,
entgegen meinem Vorposter würde ich sagen, dass diese
detaillierten Daten nur in den Lebenslauf gehören. Ins
Anschreiben würde ich das allgemeiner halten.

Das ist nicht „entgegen“, sondern „meinen Vorposter korrekt interpretierend“ :smile: Ins Anschreiben würde ich auch nur Jahreszahlen schreiben. So hatte ich mal bei einer Bewerbung stehen

„Nach Abschluss meines x-Studiums (Abschlussnote y) 19xx arbeitete ich bis 19zz als aaa bei Müller&Sohn.“ (Oder so ähnlich…)

Gruß Bombadil2

Hallo,

Und die Rechtschreibung???

dazu ein paar Anmerkungen:

mein Kind (jetzt 1 Jahr alt)

.

…Tätigkeiten von mir in selbstständiger
Arbeitsweise zuverlässig durchgefüh r t, [Leerzeichen nach Komma] wie zum Beispiel [kein Komma]

das Verwalten der Kasse, [Leerzeichen nach Komma]

Bestellungen ausgeführt,

den Warenbestand geprüft

und den Kunden als Ansprechpartnerin zur Seite gestanden.

Die Formulierungen finde ich nicht sehr elegant. Und sollten in einem Dienstleistungsberuf nicht die Kunden an erster Stelle erwähnt werden?
.

Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig, genau wie ein freundlicher und respektvoller Umgangston mit anderen Menschen.

Umstellen:

Ein freundlicher und respektvoller Umgang ston mit anderen
Menschen ist mir sehr wichtig, genau wie ein gepflegtes Äußeres.

.

Desweiteren Des Weiteren bin ich v erantwortungsbewusst, teamorientiert und z uverlässig.

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören und verbleibe [kein Komma]
mit freundlichem Gruß

Gruß
Kreszenz

Vernichtend - sorry!
Hi!

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen

WOW, sie kann lesen

und

Steht das niocht schon im Betreff?

Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau arbeitete ich von
1.09.06 bis 30.06.08 als Fachverkäuferin in der Metzgerei Kern
in Wannweil. Seit 01.08.08 befinde ich mich in
Mutterschaftsurlaub.

Das geht doch aus dem Lebenslauf hervor, oder?

Da die Betreuungssituation für mein Kind
(jetzt 1 alt) gesichert ist, möchte ich wieder einer Arbeit
als Fachverkäuferin oder Aushilfe nachgehen.

Zu meinen wesentlichen Aufgaben während der Ausbildungszeit
gehörten die Bereiche Verkauf, Rechnungswesen und die
Betreuung der Kunden. Natürlich wurden auch alle sonst üblich
Arbeitsweise zuverlässig durchgefüht,wie zum Beispiel,das
Verwalten der Kasse,Bestellungen ausgeführt, den Warenbestand
geprüft und den Kunden als Ansprechpartnerin zur Seite
gestanden.

Das Alles geht doch aus den Zeugnissen hervor, oder?

Ich kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und
Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig, genau wie ein
freundlicher und respektvoller Umgangston mit anderen
Menschen. Desweiteren bin ich Verantwortungsbewusst, Team
orientiert und Zuverlässig.

Auch das sollte in den Zeugnissen stehen.

Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich Sie
gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Weg mit dem Konjunktiv!

Auf eine
Einladung freue ich mich sehr.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?

Sorry, aber es steht bis auf einen einzigen Satz so gar nichts darin, was in ein Berwerbungsanschreiben gehört.

Da sollte rein, WARUM Du ausgerechnet in DIESEM Unternehmen arbeiten willst.

Der Hinweis auf jova-nova kam ja bereits

VG
Guido

Widerspruch
Hallo Guido,

der Anspruch an eine Bewerbung ist abhängig von der zu besetzenden Stelle. Eine Bewerbung auf eine leitende Position in der Industrie muss anderen Kriterien genügen als die Bewerbung auf eine Aushilfestelle. Oftmals werden bei „einfachen“ Jobs gar keine schriftlichen Bewerbungen erwartet - da steht an der Tür einfach: „Melden Sie sich im Laden.“

Darum halte ich das Anschreiben - obwohl verbesserungswürdig - nicht für die Katastrophe, die du an die Wand malst.

Und deine, äh, etwas drastisch formulierte Kritik könnte die hoffentlich nicht beabsichtigte Wirkung der Demotivation haben.

Für die Verbesserungsmöglichkeiten gibt es ja einige konstruktive Vorschläge.

Gruß Bombadil2

Wir leben in einem freien Land :smile:
Hi!

der Anspruch an eine Bewerbung ist abhängig von der zu
besetzenden Stelle.

Stimmt.

Eine Bewerbung auf eine leitende Position
in der Industrie muss anderen Kriterien genügen als die
Bewerbung auf eine Aushilfestelle. Oftmals werden bei
„einfachen“ Jobs gar keine schriftlichen Bewerbungen erwartet

• da steht an der Tür einfach: „Melden Sie sich im Laden.“

HIER ist wohl eine schriftliche Berwebung gefordert.

Darum halte ich das Anschreiben - obwohl verbesserungswürdig -
nicht für die Katastrophe, die du an die Wand malst.

Nun, ich kann mit Deiner Einschätzung leben - ich sehe das allerdings anders.
Wenn jemand hier um Hilfe fragt, dann sollte er sich nicht mit etwas 14.-klassigem zufriedengeben.

Und deine, äh, etwas drastisch formulierte Kritik könnte die
hoffentlich nicht beabsichtigte Wirkung der Demotivation
haben.

Ich bin nicht zur Motivation hier - ich gebe hilfreiche Tipps.
Wenn das jemandem demotiviert, ist es schade, juckt mich aber ehrlich gesagt nicht.

Für die Verbesserungsmöglichkeiten gibt es ja einige
konstruktive Vorschläge.

Die einzigen wirklich konstruktiven Vorschläge sagen eigentlich nichts anderes, als ich es getan habe - vielleicht etwas „sanfter“.

Wenn man diese Bewerbung als Basis nehmen will, bleibt sie schlecht, sorry!

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Darum halte ich das Anschreiben - obwohl verbesserungswürdig -
nicht für die Katastrophe, die du an die Wand malst.

Soll ich mal ganz ungefiltert reden?
Nein, lieber nicht, deshalb sag ich es von der anderen Seite:

Es wäre fast ein Wunder, wenn sich ein AG nach so einem buchstäblich abschreckenden Anschreiben die restlichen Unterlagen überhaupt noch ansieht. Da werden nämlich gleich mehrere Negativa regelrecht zur Schau gestellt.

Wenn du meinst, du könntest durch diplomatische Formulierungen dieses Pamphlet verbessern, nur zu.
Aus AG Sicht, und die zählt hier ausschliesslich, gehört das in die Tonne.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia

Das Schlechteste an dem Anschreiben ist, daß dir unbekannte Personen in einem Forum den Text verfassen sollen.

Lies drei Bücher und frage 10 Experten und Du bekommst mindestens 13 verschiedene „ich-weiß-totsicher-wie-es-gemacht-werden-muß“-Tips. Das Problem dabei ist aber, daß alle nur im Nebel rumstochern. Niemand kennt Dich. Und erst recht weiß niemand, bei was für einer Art von Firma die Bewerbung eingehen soll.

Mein Rat: eine Bewerbung sollte AUTHENTISCH sein. Das ist der wichtigste Grundsatz. Sie muß zu Dir passen. Vom Einzeiler bis zum Roman, vom Toilettenpapier bis zur hübsch gebastelten mit Rosenduft besprühten Pappschachtel. Theoretisch ist alles möglich, wenn es zu Dir passt und wenn am anderen Ende auch jemand sitzt, zu dem es passt.

Also: Nimm das Anschreiben und zerreisse es. Dann setze Dich hin und hör auf zu überlegen, was andere von Dir hören wollen. Sage lieber das, was Du sagen willst und was Dir wichtig ist! Wenn der Inhalt ehrlich ist, Dich repräsentiert und dann dem anderen nicht passt, dann war es eh der falsche AG.

Gruß,
LeoLo