Auch Hallo!
Vorweg: Ich bin nicht vom Fach, insofern kann ich nur allgemeine Meinungen äüßern. Andere Forenteilnehmer mögen andere und vielleicht auch berechtigtere Meinungen haben. Nunja:
und kann nur schichten(frühschicht,spätschicht)Damit
mein mann auf unsere Tochter aufpassen kann.Soll ich das in
der Bewerbung angeben,oder erst im Vorstellungsgespräch???
Ich glaube, schon in der Bewerbung. Firmen, die Schichtarbeit nicht akzeptieren, können dich schon aussieben (ist nur fair für sie), und bei anderen schadet es dir nicht. Allerdings würde ich das nur nebenbei erwähnen (z. B. „als Verkäuferin oder Aushilfe in Schichtarbeit“ o.ä.).
Sehr geehrte Damen und Herren,
Du hast keine konkrete Ansprechperson? An wen ist die Bewerbung adressiert (sollte in der Anzeige stehen, ansonsten ggf. telefonisch erfragen).
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und
bewerbe mich aufgrund dessen um die Stelle als Aushilfe oder
als Verkäuferin in Teilzeit.
Die Stellenanzeige ist normalerweise für eine Stelle: Verkäufer(in) oder Aushilfe. Bewirb dich auf eine Stelle, nicht auf zwei. Und wenn auf zwei, dann auf die höherwertige (Verkäuferin) zuerst.
Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau habe ich in
einer Metzgerei als Fachverkäuferin gearbeitet.Zurzeit bin ich
im Mutterschaftsurlaub,nebenher möchte ich gerne einer Arbeit
nachgehen.Zu meinen wesentlichen Aufgaben während der
Ausbildungszeit […]
Gedankenreihenfolgen: Ausbildung, Fachverkäuferin, Mitterschaftsurlaub, Ausbildung. Ein bisschen durcheinander, oder?
„Nebenher möchte ich gerne“: Klingt ein bisschen umgangssprachlich.
Vorschlag:
„Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau arbeitete ich von xxx bis xxx als Fachverkäuferin in der Metzgerei Schwein&Haxe in Unterwurstingen. Seit xxx befinde ich mich in Mutterschaftsurlaub. Da die Betreuungssituation für mein Kind (jetzt xx Jahre/Monate alt) gesichert ist, möchte ich wieder einer Arbeit als Fachverkäuferin oder Aushilfe nachgehen.
Die wesentlichen Aufgaben während meiner Ausbildungszeit waren …“
die Bereiche Verkauf,Rechnungswesen
und die Betreuung der Kunden. Natürlich wurden auch alle sonst
üblich anfallenden Tätigkeiten
Welche?
von mir in selbstständiger
Arbeitsweise zuverlässig bewerkstelligt.
„durchgeführt“
Somit habe ich mir den
kaufmännischen Tätigkeitsbereich sehr gut aneignen können.
„Die in der Ausbildung angeeigneten kaufmännischen und Kenntnisse konnte ich stets zur vollsten Zufriedenheit meines früheren Arbeitgebers anwenden“ [Sofern das Arbeitszeugnis von Schwein&Haxe das Gleiche aussagt]
Ich
kann mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und
freue mich darauf, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem
Unternehmen erfolgreich einsetzen zu können.
Persönlich bin ich sehr Kontaktfreudig und gehe gerne auf
Menschen zu.
(Gerne mal ein Schwätzchen mit den Kunden und Kollegen, gelle? Kann positiv sein oder auch negativ - kommt auf die ausgeschriebene Stelle und das ausschreibende Unternehmen an.)
„Mir wurde mehrfach angemessene Offenheit und Freundlichkeit gegenüber Kunden und Vorgesetzten [ggf. und Kollegen] bestätigt.“
Ein gepflegtes Äußeres ist mir sehr wichtig,
genau wie ein freundlicher und respektvoller Umgangston mit
anderen Menschen.
Ach siehst du - du bist selber auf die Idee gekommen - dann oben noch einmal anders formulieren.
Desweiteren bin ich Verantwortungsbewusst,
Team orientiert und Zuverlässig.
Daher denke ich den
Ansprüchen an die ausgeschriebene Stelle gerecht zu werden.
Das interessiert niemanden, ob du das denkst. Wenn die Anforderungen Freundlichkeit, Respekt, Verantwortungsbewusstsein etc. sind, dann kann dieser Satz gestrichen werden. Wenn nicht, musst du auf die Anforderungen eingehen (und diesen Satz ebenfalls streichen).
Von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation würde ich sie
gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Auf eine
Einladung dazu freue ich mich sehr.
Einsatzbereitschaft und -fähigkeit - letzteres ist wichtig! Eine „Sie-bemühte-sich“-Bewerberin braucht man nicht.
Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören und verbleibe,
mit freundlichem Gruß
Ist die ausgeschriebene Stelle auch im Metzgereifachhandel? Wenn ja, beschreibe deine fleischspezifischen Kompetenzen. Wenn nein, erkläre, wie du den Fachwechsel schaffen willst und kannst.
Es gibt noch diverse Rechtschreibfehler (Groß/Kleinschreibung, Kommata, Leerzeichen etc). Ich gehe davon aus, dass die alle entfernt werden, bevor die Bewerbung rausgeht.
Dann ein Satz dazu, wie du die Betreuung deines Kindes und damit die Zuverlässigkeit deiner Arbeit sicherstellen willst.
Viel Erfolg und bewerte meine Kommentare nicht zu hoch - ich bin Vegetarier (vor allem mache ich Bewerbungen nicht professionell)
Gruß Bombadil2