Bitte um Korrekturen!

Hallo allerseits,
ich will mich um ein Diplomarbeitsthema bewerben und bitte euch mal meine Bewerbung anzusehen. Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung habe, bin ich mir sicher, dass das Schreiben verbesserungswürdig ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

Livia

wie ich Ihnen vor zwei Wochen per Mail mitgeteilt habe, möchte ich mich für das oben genannte Diplomarbeitsthema bewerben.

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Thematik PPP beschäftigt und bin der Meinung, dass ich eine gute und vor allem interessante Arbeit verfassen könnte. Da ich mich am Ende meines Studiums befinde – alle Prüfungen wurden schon erfolgreich abgelegt – verfüge ich über ausreichend zeitlichen Spielraum um die Fertigstellung innerhalb des Sommersemesters gewährleisten zu können.

Abgesehen von meinen guten Studienerfolgen, auch an Ihrer Abteilung (Controlling, Personal, ABWL II DP), könnte ich durch meine Tätigkeit für Coca Cola Österreich, das Future Network und Kontakte zur Firma AMC Management Consulting GmbH das Thema PPP in Österreich effizient, aktuell und praxisbezogen behandeln. Besonders interessiert mich auch eine Zusammenarbeit mit Siemens Information & Communication.
Anbei finden Sie meinen Lebenslauf und das Erstkonzept, das selbstverständlich nach Wunsch bzw. Interessenlage geändert oder erweitert werden kann.
Mit der Bitte auf eine baldige Antwort bezüglich dieser Bewerbung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Hi Livia!

Da Du im Brett „Deutsche Sprache“ geschrieben hast und nicht bei „Universität und Schule“, nehme ich an, dass der sprachliche Aspekt Deines Briefes interessiert und weniger die fachliche Korrektheit Deiner Bewerbung.

wie ich Ihnen vor zwei Wochen per Mail mitgeteilt habe, möchte
ich mich für das oben genannte Diplomarbeitsthema bewerben.

Als Korinthenkacker könnte man das „möchte“ ankreiden. Du möchtest Dich doch nicht bewerben, Du tust es, also:

Wie ich Ihnen bereits per Mail angekündigt habe, bewerbe ich mich hiermit für das oben genannte Diplomarbeitsthema.

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Thematik
PPP beschäftigt und bin der Meinung, dass ich eine gute und
vor allem interessante Arbeit verfassen könnte.

Frage: Geht es bei einer Diplomarbeit darum, einen bekannten Aspekt selbst abzuklopfen oder einen neuen Aspekt herauszufinden? Wenn letzteres der Fall ist, wäre doch wohl besser:

… bin der Meinung, dass es mir gelingen wird, einen wichtigen neuen Blickwinkel auf das Thema X darzustellen/einen wichtigen neuen Aspekt des Themas X zu beleuchten. Interessant ist schön und gut, interessant ist Vieles, aber Relevanz für Forschung und Praxis finde ich immer ein schlagendes Argument.

Da ich mich am Ende meines Studiums befinde …

Kommata fehlen, wie folgt ist es in jedem Fall richtig:

Da ich mich am Ende meines Studiums befinde – alle Prüfungen wurden schon erfolgreich abgelegt – , verfüge ich über ausreichend zeitlichen Spielraum , um die Fertigstellung innerhalb des Sommersemesters gewährleisten zu können.

Das erste Komma ist notwendig, das zweite optional. Ich würde es setzen, da der Satz recht lang ist und die Gliederung damit merklich verbessert wird, was sich auf die Lesbarkeit auswirkt. Ein weiterer, untergeordneter Aspekt: Ich beobachte, dass viele Rechtschreib-Fanatiker eher Herren und Damen der alten Schule sind, d. h. die alten Regeln anwenden, wo es nur geht. Vielleicht kommt es gut, wenn Du ebenso verfährst.

Abgesehen von meinen guten Studienerfolgen, auch an Ihrer Abteilung

An? Nicht in Ihrer Abteilung? Da Du u. a. von Coca Cola Österreich schreibst, könnte das ein Austriazismus sein, den ich nicht kenne.

Besonders interessiert mich auch eine
Zusammenarbeit mit Siemens Information & Communication.

Kannst Du da schon eine Zusage vorweisen? Und wenn’s nur ein wohlwollendes Wort in einem Telefongespräch mit kompetenter Stelle war:

Bei Siemens Information & Communication, einem zur Zusammenarbeit von mir bevorzugten Betrieb, hat man bereits Interesse an einer Unterstützung meiner Diplomarbeit signalisiert. Vielleicht noch einen Namen dazu.

Mit der Bitte auf eine baldige Antwort bezüglich dieser
Bewerbung verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Dieses „verbleibe ich“ gefällt mir persönlich nicht, weil es mir zu glatt herüberkommt. Sicher, es ist eine Floskel, aber ich lese es in letzter Zeit auch immer seltener (subjektiv). Ich schlage vor:

Ich hoffe auf eine zustimmenden Nachricht von Ihnen und bedanke mich im Voraus für eine baldige Antwort. /Leerzeile/ Mit freundlichen Grüßen!

Gruß!
Christopher

Hi Livia,

wie ich Ihnen vor zwei Wochen per Mail mitgeteilt habe, möchte
ich mich für das oben genannte Diplomarbeitsthema bewerben.

Heute bewerbe ich mich um die bereits per E-Mail angekündigte Diplomarbeit
(wobei es mir offengestanden etwas unklar ist, wie man sich um eine „Diplomarbeit“ bewerben kann… nun denn…)

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Thematik
PPP beschäftigt und bin der Meinung, dass ich eine gute und
vor allem interessante Arbeit verfassen könnte.

Mit der „Thematik“ (besser einen konkreten Begriff für die „Thematik“ verwenden, den Du hier nicht nennst) beschäftige ich mich schon seit langem und ich bin sehr daran interessiert, meine Abschlussarbeit über dieses Thema zu leisten. (das „leisten“ gefällt mir auch nicht besonders, aber mir fällt gerade nichts besseres ein…).

Da ich mich am
Ende meines Studiums befinde – alle Prüfungen wurden schon
erfolgreich abgelegt – verfüge ich über ausreichend zeitlichen
Spielraum um die Fertigstellung innerhalb des Sommersemesters
gewährleisten zu können.

Nachdem ich sämtliche Prüfungen meines Studiums bereits erfolgreich abgeschlossen habe ist es mir möglich, die Arbeit während des Sommersemesters abzuschließen.

Abgesehen von meinen guten Studienerfolgen, auch an Ihrer
Abteilung (Controlling, Personal, ABWL II DP), könnte ich
durch meine Tätigkeit für Coca Cola Österreich, das Future
Network und Kontakte zur Firma AMC Management Consulting GmbH
das Thema PPP in Österreich effizient, aktuell und
praxisbezogen behandeln.

Nicht zuletzt durch meine guten Studienerfolge in ihrer Abteilung … … bin ich fähig, die Thematik aktuell und praxisbezogen zu behandeln (ggf. abzuhandeln).
(Das „effizient“ klingt zwar gut, aber das würde ich weglassen, da dies m.E. eine Voraussetzung für eine gute Arbeit ist.)

Besonders interessiert mich auch eine
Zusammenarbeit

In diesem Zusammenhang ist mir die Zusammenarbeit

mit Siemens Information & Communication

von besonderem Interesse.

Anbei finden Sie meinen Lebenslauf und das Erstkonzept,

Ein Konzept und meinen Lebenslauf füge ich diesem Schreiben bei.

selbstverständlich nach Wunsch bzw. Interessenlage geändert
oder erweitert werden kann.

Selbstverständlich bin ich bereit, Ihre Wünsche und ggf. Änderungsvorschläge bei meiner Arbeit zu berücksichtigen.

Mit der Bitte auf eine baldige Antwort bezüglich dieser
Bewerbung verbleibe ich

Ich freue mich schon heute über Ihren positiven Bescheid und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Auch freundliche Grüße
Anja

[ot] zur Bewerbung
Hi Anja,

(wobei es mir offengestanden etwas unklar ist, wie man sich um
eine „Diplomarbeit“ bewerben kann… nun denn…)

manche großen Unternehmen fördern Studenten, indem sie Themen zu Diplomarbeiten vorschlagen (die dem Unternehmen natürlich nützen), die während eines Praktikums erarbeitet werden. Der jeweilige Prof schlägt Studenten vor, die dafür in Frage kämen; wenn es mehr als einer ist, kann das Unternehmen auswählen. Der Diplomand wird dann für das Praktikum angestellt. Vielleicht ist das mit „Bewerbung“ gemeint.

Gruß Ralf

Inhaltliche Anregungen
Hallo,

da die sprachliche Seite schon eingehend diskutiert worden ist, will ich nur noch ein paar inhaltliche Anregungen beisteuern.

Das Anschreiben soll dem Empfänger doch überzeugende Antworten auf die Frage geben „Warum sollte ich dieses Thema gerade Dir geben, warum gerade Deine Bewerbung überhaupt weiterlesen?“. Die Anworten, die Dein Anschreiben bisher dazu gibt, sind im wesentlichen:

1. weil ich mit dem Studium fertig bin und jetzt Zeit habe,
  2. weil ich „gute Studienerfolge“ vorweisen kann,
  3. weil ich mich mit der Thematik intensiv befasst habe,
  4. weil ich Kontakte zu bestimmten Unternehmen fruchtbar machen kann.

Nrn. 1) und 2) dürfte mehr oder weniger jeder Bewerber mitbringen, so dass diese Umstände - jedenfalls in dieser Allgemeinheit - eigentlich völlig uninteressant sind. Sind „die Studienerfolge“ nicht nur „gut“, sondern sind bestimmte Leistungen überragend (Jahrgangsbeste, prämierte Einzelarbeit, oder sonstwas), würde ich das entsprechend auf den Punkt bringen, ansonsten aber zu diesem Punkt eher ganz schweigen und stattdessen den Lebenslauf für sich sprechen lassen.

Nr. 3) ist ein guter Ansatz, aber ohne weitere „Substanz“ eine inhaltsleere Behauptung, die der Empfänger glauben kann oder auch nicht. Ich würde die Behauptung ein wenig „mit Fleisch füllen“, damit sie tatsächlich überzeugt. Hast Du vielleicht (ich gehe dabei mal davon aus, dass PPP Public Private Partnership bedeutet) die Diskussion um die Einführung der LKW-Maut in Deutschland aufmerksam verfolgt und Dich aus diesem Anlass mit den damit verbundenen Betreibermodellen (A-Modell, F-Modell) zur Finanzierung des Ausbaus der Bundesfernstrassen und den dazu verfügbaren Musterdokumentationen vertraut gemacht? Oder hast Du die Arbeit der Beratergruppe „PPP im öffentlichen Hochbau“ des (deutschen) Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen verfolgt und Dich mit ihrem Abschlussgutachten befasst? Hattest Du vielleicht sogar Berührung mit einem konkreten Projekt im In- oder Ausland? Bist einem Aspekt ganz besonders zugetan (Finanzierungsinstrumente und Fördermittel? Public Sector Comparator? Bilanzierung? o.ä.)

Im übrigen würde mich irritieren, dass Du Dich zwar mit dem Thema „intensiv befasst“ hast, aber von „Interesse“ an der Thematik nirgendwo die Rede ist. Intensives Befassen ist m.E. keine notwendige Voraussetzung, denn intensiv befassen wirst Du Dich ohnehin noch müssen, wenn Du das Thema gewinnst. Ohne Interesse aber geht es nicht…

Was die Unternehmenskontakte (Nr. 4) angeht, ist mir nicht so ganz klar, in welcher Beziehung die genannten Unternehmen zu PPP stehen. Das gilt insbesondere für Coca Cola. Und inwiefern könnte eine Zusammenarbeit mit Siemens Information & Communication für Dein Projekt besonders fruchtbar sein?

Grüße,
atn

Gern geschehen (owT)

DANKESCHÖN !!!
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde sie zum Anlass nehmen, meine Bewerbung noch etwas zu verbessern.
Ihr seid toll!!!

Livia