Bitte um Lösungsansätze

1 Like

Klar könnte man :wink: Aber der Lehrer scheint ja sehr konkrete Vorstellungen davon zu haben, welcher Wert in welche Zelle gehört, darum würde ich mir das schon aufschreiben, sonst verbuchselt man zu schnell was und dann kann das wieder keiner nachvollziehen, was und warum falsch ist… Aber Du hast schon recht - muss man nicht (und ich hab mir die Werte ja direkt reingeexelt (in gaaanz andere Zellen :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Hab ich doch nicht. Habe nur den Anfang gemacht. Manchmal hat man tatsächlich einen dicken Knoten im Kopf. Wenn ich mir allerdings die ziemlich umständlichen Excelversuche der UP anschaue, ist der Knoten noch da.
Das erinnert mich an die Bruchrechnungsversuche meines Sohnes. Er sollte Brüche in Dezimalzahlen darstellen. Ich erklärte ihm, dass Brüche im Prinzip nur ausgerechnet werden müssen, also 1/2 ist 1 durch 2. wenn man das ausrechnet, kommt man auf 0,5. Daraufhin bekam ich einen Anruf der Mathelehrerin, die meinte, dass man das sooo heute nicht mehr rechnet, sondern viel, viel komplizierter (hat sie natürlich nicht gesagt, aber ihre Herangehensweise, die sie auch den armen Schülern aufnötigte, war um Längen komplizierter) und ich möge doch bitte aufhören, meinem Sohn solche Sachen beizubringen. Nun, was haben wir gemacht. Einmal die leichte Version von Mama gelernt und für die Schule halt die komplizierte Version.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der UP genauso ist. Sie hat diese wirklich einfache Geschichte noch nicht für sich verarbeitet und kann sie deswegen nicht auf andere Bereiche anwenden.

Soon

Was sind denn Aufagbe und Rechung?

Warum rechnest du in B15 mit 38 und nicht 38,5 und wie bist du an das Ergebnis von 1940,0 gekommen?

In C4 sollte stehen, wie viel Stunden pro Jahr verloren gingen und nicht die gesamte Laufzeit.

Aufg. 3 : Steht da in B13 152,40 oder brauche ich eine neue Brille?

Aufg. 4: Die 14 sollten gem. Aufgabe in B4 und die 28,7 in A4 stehen und nicht umgekehrt.

Ich meinte natürlich Aufg. 2, bei Aufg. 3 gibt es nichts zu meckern. :wink:

Das passt doch alles superklasse, was haste denn :slight_smile: Allerdings hab ich nicht überprüft, ob die Zahlen in den von Deinem Lehrer angegebenen Zellen stehen…

Nur ein Tip am Rande. Es gibt bei Windows das sogenannte „Snipping Tool“. Das kriegst Du, wenn Du auf den Startbutton links unten klickst und dann in diese Textzeile „Snipp“ eingibst, dann zeigt er Dir oben das entsprechende Programm. Dort klickst dann auf „neu“ und kannst den Bildschirmausschnitt, den Du zeigen willst markieren und danach über die Zwischenablage einfügen. Ist etwas eleganter als Fotos zu machen :wink: