Bitte um Lösungsansätze

Fühle mich hilflos und dumm. Komme nicht auf einen Ansatz.

Bitte um Tipps und Hilfe und ggf. Ergebnis Kontrolle.

Hi.

Dreisatz sagt dir was?

1 Euro = 100 Cent
2 Euro = x Cent

Dann wollen wir das mal ändern.
Dreisatz mit geradem Verhältnis:

Dreisatz mit ungeradem Verhältnis:

Zieh dir die Videos rein, wende das auf deine Aufgabenstellungen an, und wenn es immer noch irgendwo hakt, komm wieder und stell gezielt Verständnisfragen!

Ernsthaft? 12. Klasse Abi? Dann hast du wirklich gerade einen ganz dicken Knoten im Kopf!

  1. Aufgabe… Die Maschinen liefen während der 40-Stundenwoche mit 2016 Stunden im Jahr. 2016 Stunden durch 40 ergibt? Nun mit 38,5 Stunden multiplizieren und du hast eine neue Jahresleistung. Nun die neue Jahresleistung von der ersten Jahresleistung subtrahieren und du hast die Differenz.
  2. Aufgabe…usw.

Wie @valdez65 schon schrub, Dreisatz in seiner einfachsten Form.

Soon

Ach Mensch. Du sollst doch zu später Stunde keine Hausaufgaben erledigen.

1 Like

so ganz stimmt das nicht, es sind Aufgaben zu beiden Arten, direkt proportional und umgekehrt proportional. Und man muss ja auch erstmal erkennen, um welche der beiden Arten es sich bei der jeweiligen Aufgabenstellung handelt. Aber der Lehrer Schmidt macht das ganz gut, finde ich.

2 Like

In der Tat. Wenn es danach nicht zur Erleuchtung kommt… dann gute Nacht.

Ist ja auch schon wieder so spät. :wink: Vielleicht sollte er/sie/es sich das erst frisch ausgeschlafen anschauen!

2 Like

Da hat der Herr Lehrer für Dreisatz- „Rechnungswesen“ :joy:, aber originelle Beispiele aus der Praxis ausgewählt. :wink:

steht doch sogar in der Aufgabenstellung

Es soll aber noch ins Excel rein, in Zelle C6 und so… Wie kommt irgendeine Berechnung ins Excel?

Erst soll er/sie/es den Dreisatz auf Papier lösen, dann hier den Rechenweg schreiben, und dann kriegen wir das auch in Excel rein!

1 Like

Und er glaubst der/die/das meldet sich hier nochmal? Das war doch auch nur…

Lass mich doch in Ruhe glauben was ich will! :stuck_out_tongue:

1 Like

Guten Tag,

selbstverständlich melde ich mich nochmal. Ich werde die Aufgaben gleich wenn ich zuhause bin reinstellen zur Kontrolle.

Ich habe ja extra deswegen gefragt da ich einen blöden Knoten im Kopf habe / hatte.

Die excel Liste habe ich auch begonnen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

An alle:
Danke für die vielen Nachrichten !

Na, dann bin ich gespannt, was rausgekommen ist!

1 Like

Vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile: Und tut mir leid wegen der bösen Unterstellung, leider hatten wir das in der letzten Zeit allzu häufig, dass die Leute irgenwelche Aufgaben hier einstellen und danach nie wieder gesehen werden.

Ein Tipp am Rande:

Dein Lehrer hat sich bei der Aufgabenstellung echt was gedacht: geh ruhig in der Reihenfolge der Aufgabenstellung vor. Erstmal die Formel schreiben, also sowas wie „2016 Stunden / 40 Stunden-Woche = blablabla“. Dann einsetzen „2016/40 = …“ Den gesuchten Wert nennst Du der Einfachheit halber x.
Dann löst Du die Gleichung nach x auf und berechnest den Wert. Und dann guckst den Wert an, ob das Sinn macht (in dem Fall muss das Ergebnis ne Zahl kleiner 2016 sein - wenn Dir unklar ist warum, frag nochmal nach).
Und erst dann gehste her und Schreibst statt „2016 Stunden“ halt „C3“. Und erst dann schalteste Dein Excel an und überträgst das. Wichtig natürlich dass dann im Feld „C3“ auch die Zahl 2016 steht. Aber dazu kommen wir dann…

1 Like

Diesen Schritt finde ich allerdings entbehrlich. Wenn die Rechnung auf dem Papier „steht“, kann man durchaus daher gehen und die Zahlen in Excel übertragen, anschließend dann die Formeln eintragen.

Aufgabe 1 )

Aufgabe 2)image