Bitte um Nachbesserung!

Hallo,

gilt eine Parketterneuerung (Abschleifen und Oberflächenhandlung/gewachst/geölt) noch als fachgerecht ausgeführte HANDWERKSARBEIT, wenn auf der Oberfläche des Parketts im Tageslicht ungleich bearbeitete Flächen (stumpfe und glänzende Stellen) und großflächig Streifen deutlich zu sehen sind? Außerdem ist auf Einzelstäben die Oberfläche aufgeraut.

Was optisch schon im ersten Moment als Ärgerniss empfunden wird, dürfte auch auf Dauer gesehen das Wohngefühl (Wohn-, Diele und Schlafzimmer) sehr beeinträchtigen.

Was wurde handwerklich falsch gemacht? Wie lässt sich mit Handwerkern in Hinblick auf Forderungen der Nachbesserung am besten reden? Ihr wisst was ich meine? Vielen Dank.

Gruß mki

Am besten wäre es du rufst den Handwerker an, schilderst ihm das Problem und bittest ihn zunächst vorbei zu kommen und es sich persönlich anzuschauen. Denk daran immer Sachlich und freundlich zu bleiben. Hier ausfallend zu werden würde nur zu weiteren Problemen führen, statt zu einer Lösung.

Und natürlich hast du ein Recht auf Nachbesserung, da die Arbeit nicht wie abgemacht korrekt ausgeführt wurde.
Was genau dort falsch gelaufen ist ist ohne Bilder schwer zu sagen.

Hallo !
Es ist wirklich ohne Bilder kaum zu sagen, ob es sich um eine fachberechte Arbeit handelt. Leider ist auch die NORM für Parkettböden hier sehr ungenau. Denn in der NORM ist eine Streiflich-Betrachtung nicht zulässig. Lt. NORM müßtest Du Dich senkrecht auf den Boden stellen und dann von einer Höhe von 1,5 m auf den Boden schauen. Ist der „Fehler“ dann erkennbar, gilt er als Mangel. Grundsätzlich kann jedoch davon ausgegangen werden, dass durch Schleifen und Ölen ein harmonisches Gesamtbild entstehen muss und es sich daher um einen optischen Mangel bzw. nicht korrekt ausgeführte Arbeit handelt.

Ich würde ebenso den Handwerker kontakieren, da Beschreibung so klingt, als hätte er ein zu „grobes“ Schleifband benutzt. Er müßte mit einer feinernen Körnung (z.B.: 120 oder 160) nochmals nachschleifen und dann nochmal ölen.
Wobei das auspolieren des Öles nach den Auftrag sehr entscheident für das Endergebnis ist. Daher würde ich sehr darauf schauen, dass er es ordentlich trocken poliert.

Liebe Grüße