Bitte um paar Ernährungstipps für meinen Hund

Schönen guten Abend!

Also schonmal vorweg, nicht für meinen Hund, sondern für den meiner Mama.
Sie ist technisch leider nicht zu versiert ;D
Also sie besitzt seit circa 7 Monate einen Shi-Tzu / Pekinese Mischling, der jetzt ein gutes Jahr alt ist (Gewicht gut 7kg)

Soll jetzt für Sie herausfinden, wie man die Leckerlis, die sie hergibt gewichten soll.
Lieblingsleckerlis sind eigentlich Rinderpansen und so weiße Kauknochen, die so gummiartig nach ner Zeit rumkauen werden.
Außerdem hat sich ihr Hund jetzt schon paarma nen Walnuss geschnappt, die im Garten liegt, is anscheinend verrückt danach, sollte man hier versuchen, sie fern zu halten, da die doch recht fett sind… oder?
Oder kann man da 1-2 Nüsse vertreten?

Ich dank euch schonma vielmals
mfg
Manuel

hallo,
ich denke für den kleinen sind 7 kg bestimmt zuviel und sollte ihm als leckerlie lieber seine tagesration futter geben.
die nüsse sollte sie lieber vorher einsammeln bevor der hund sie frißt,denn die schale hat scharfe kanten und könnte ihm zum verhängnis werden.da kleine rassen schnell schlechte zähne bekommen ist ein knochen bestimmt ok,aber alles in maßen.besser noch ist gleich im jungen alter mit zähneputzen anfangen.
viel spaß mit dem kleinen
gruß dablo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ich denke für den kleinen sind 7 kg bestimmt zuviel und sollte
ihm als leckerlie lieber seine tagesration futter geben.
die nüsse sollte sie lieber vorher einsammeln bevor der hund
sie frißt,denn die schale hat scharfe kanten und könnte ihm
zum verhängnis werden.da kleine rassen schnell schlechte zähne
bekommen ist ein knochen bestimmt ok,aber alles in
maßen.besser noch ist gleich im jungen alter mit zähneputzen
anfangen.
viel spaß mit dem kleinen
gruß dablo

Hi,

dem wäre noch hinzuzufügen, dass an manchen Walnussschalen eine Art Pilz sein kann, der für Hunde tödlich ist. Quelle hierzu wäre da: http://tierheim-kronach.de/?p=4616 (leider sind die weiterführenden Links nicht mehr immer anklickbar). Für meine Hündin sind Walnüsse daher zum Spielen und selbst knacken inzwischen tabu. Die gibt’s nur noch gemahlen ins Futter :wink:

LG, Claudi

Moin
Gewicht etwas zu hoch.
Bewegung bedeutet Energieverbrennen
Wenn der Kleine viel tobt und rennt verbraucht er viel Energie
Dann kann mehr gefüttert werden. Ist er ein Wohnungshund mit wenig toben braucht er wenig Futter
Leckerlis sind Nahrung. Nahrung= Energie.
Daher… schau oben.
Weniger Futter mehr Leckerli => ok.
Gleich viel Futter plus Leckerli => Fett

Zu Walnüssen… Finger weg. Auch wenn der Darm groß genug sein sollte sie im Ganzen durch zu bekommen, hier ist das Risiko zweigeteilt.
Zerkauen… Verletzung
Im Ganzen schlucken… Darmverschluss

Nüsse selber zerstampfen und dann füttern… Öle sind Fette und damit Energie daher siehe oben.

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]