Bitte um Parkempfehlung in Afrika

Guten Morgen liebe Reiseexperten. Welche Parks sind in Namibia wirklich zu empfehlen? Lieben Dank.

Guten Morgen,
das kommt darauf an, was Du sehen willst und wann Du reist. In den trockenen Wintermonaten z. B. findet man im Etosha NP die Tiere fast nur an den Wasserlöchern, was ich für etwas langweilig halte. Wenn Du Landschaften magst, ist der Fish River Canyon natürlich ein Muss.
War jetzt allerdings auch schon lange nicht mehr in Namibia, m. E. bieten die südafrikanischen Parks mehr Abwechselung. Hoffe, jemand anders kann Dir noch weiter helfen!

Guten Morgen liebe Reiseexperten. Welche Parks sind in
Namibia wirklich zu empfehlen? Lieben Dank.

Parks, Reserven und weitere Schutzgebiete in

Namibia

Grenzüberschreitende Parks
Ai-Ais/Richtersveld Transfrontier Park
Nationalparks
Etosha
Mamili
Mudumu
Namib-Naukluft Park
Sperrgebiet
Naturreserven
South West African
Nationaldenkmäler
Duwiseb Castle
Jagdreviere
Ai-Ais Hot Springs
Bwabwata
Caprivi
Daan Viljoen
Khaudum
Popa
Skeleton Coast Park
Waterberg Plateau Park
Waldreserven
Bushmanland
Eastern Caprivi
Hamoye/Kavango
Erholungsgebiete
Gross Barmen Hot Springs
Hardap
National Diamond Coast Recreation Area
National West Coast Recreation Area
Naute
Von Bach
Reserven
Cape Cross Seal Reserve
Mahango Game Reserve
Mangetti Game Reserve
Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung (Ramsar)
Etosha Pan, Lake Oponono and Cuvelai drainage
Orange River Mouth
Sandwich Harbour

Hallo,

es kommt darauf an. Wenn Du noch nicht in Afrika warst ist die Etosha Pflicht.
Du findest hier auf engstem Raum garantiert Unmengen an Tieren und Du brauchst auch kein Allradfahrzeug oder Gelände-/Expeditionserfahrung.
Nachteil es ist dort viel los. Einsamkeit und Tiere gibt es dort nicht.
Hast Du ein Allradfahrzeug und Erfahrung ist der Kaudom nett, viel Sand und an den Wasserstellen z.T. riesige Herden Elefanten, sonst nicht viel, aber Einsamkeit. Ähnlich mit Allrad und Erfahrung ist der Mamilli recht schön, viele Elefanten. Nächtigen am Wasser, viele Hippos ganz nah und einsam.

Die Skelleton coast zum Durchfahren interessant geht auch mit PKW, wenig Tiere, erst wieder ab Cape Cross die Robben Kolonien.
Sandwich Harbour als Tagestour interessant mit Allrad und Dünenerfahrung, da man am Rand der Dünen vorbei muss und nur eine bestimmte Zeit hat bis die Flut zurückkommt.
In der Einsamkeit zwischen hohen Dünen noch ein See mit vielen Vögeln, Sandstrand und Meer.
Wenn Du magst ruf an, ab Sonntag bin ich unter 05731-844339 erreichbar.
Gruß
Hans

Etoscha-Pfanne auf jeden Fall!!!

Hallo,

Namib Naukluft mit Sossusvlei und Dead Vlei ist ein muss. Etosha ebenso, Spitzkoppe ist toll, Sceleton coast finde ich faszinierend aber viele findens langweilig. Muss man sich damit befassen und selbst einschätzen.
Epupa Falls und Umgebung ist toll, aber in den meisten Routen nicht machbar. Waterberg lohnt sich auch, ist aber kein Muss.

Viele Grüße
Roland

Hallo und danke für dieFrage.

Wenn Sie nach Namibia wollen kommt es drauf an welche Interessen Sie haben.
Wollen Sie eine reine Tiersafari machen oder interessieren Sie mehr Naturlandschaften ?
Oder sind Sie ein Abenteuer und Wanderfreund ?

Für eine Tiersafari , gehört der Etosha Nationalpark ins Pflichtprogramm. Hier können Sie eine tolle Safari unternehmen .Hier gibt es Savanne und Grasland. Sehr gut für eine Tiersafari. Sehr zu empfehlen ist auch Namib Naukluft Park. Landschaftlich hat dieser Park sehr viel zu bieten. Schön zum Wandern.

SindSie ein Wanderer oder wollen Sie kleine Abeteuer erleben dann fahren Sie mit einem Allrad ins Kaokveld. Abenteuer pur. Wenn Sie eine richtiger Trekingtour unternehmen wollen. Dann kommen Sie um den Fish River Canyon nicht dran vorbei. Hier erwartet Sie eine spektakuläre Landschaft die man aber nur zu Fuß richtig erleben kann.
Schauen Sie sich mal den link an. Hier werden die NP alle genau beschrieben. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen.
lg Uwe
http://www.touring-afrika.de/namibia/national-parks-…

Deutsch sprachige Tageszeitung :
http://www.az.com.na/tourismus/az-tourismus.18476.php

Ganz klar der Etosha-Park! Eine Tour durch die Namib mit den Temperatur-Gegensätzen zur Küste und dem Sossus Vlei ist auch in jedem Fall empfehlenswert.
Der Waterberg-Plateu-Park ist landschaftlich toll, man sieht aber weniger Tiere als im Etosha und er ist nur geführt zu besuchen(jedenfalls war das so bei meinem Besuch).
Der Mahango-NP ist nett, weil er touristisch nicht so überflutet ist, aber ein Allrad ist da schon sinnvoll.
Weitere Nationalparks habe ich nicht besucht.

Viel Spaß auf Eurer Reise!

Lg, Judy

Hallo Namibiafreunde,

das kommt auf die persönlichen Vorlieben an.

Falls man Afrikafeeling erleben möchte, sollte man nach Norden fahren (Etosha Park, Caprive Game Park und Mamili NP). Hier kann man viele wilde Tiere sehen, wenn man zur richtigen Jahreszeit kommt. Auf den Weg Richtung Norden, könntet ihr noch im Waterberg Plateau station machen.

Die Nationalparks in der Namib und im Süden sind mehr etwas für Naturliebhaber.

Die Dünenlandschaften im Naukluft Park sind wirklich beeindruckend, tolles Licht und eine ganz eigenartige Atmosphäre sind dort zu erleben (allerdings etwas abgelegen und man sollte die Wüste mögen).

Ganz im Süden ist noch der Fish River Canyon (beeindruckende Landschaftsbilder).

Also, es gibt für jeden Geschmack etwas. Kurz gesagt, man findet Afrika im Norden, im Westen die Namib.
Da die Entfernungen enorm sind, sollte man sich nicht zuviel vornehmen. Entweder Süden oder Norden, außer man hat mindestens 4 Wochen Zeit zur Verfügung.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß