Bitte um rasche Antwort !

Hi ! Auf meinen Bildschirm erscheint seit einigen Tagen: „Die Windows-Lizenz läuft in 2 Tagen(so steht es heute)ab.Sichern sie ihre Daten und installieren sie eine beliebige Windows Vista Edition.“–Ich habe einen Sony Vario VGN-N21Z/W Laptom Windows Vista Home Premium.–Was hat das zu bedeuten ? Ich kann meine Daten jetzt nicht sichern habe nichts dabei weil ich nicht zu Hause bin und die Geschäfte schon zu haben.Bitte um rasche Antwort weil ich mich sehr sorge.Danke Grüße Lilly

Moien

Was hat das zu bedeuten ?

Hast du SP1 beta oder SP1 RC installiert?

Ist das Vista geklaut oder tatsächlich von Sony vorinstalliert?

Hatte dein Rechner in den letzten paar Monaten Internetzugriff?

Ich
kann meine Daten jetzt nicht sichern habe nichts dabei weil
ich nicht zu Hause bin und die Geschäfte schon zu haben.

Dann sind deine Daten demnächst futsch, resp. nur noch schwer erreichbar.

cu

Hallo hast du evtl nach dem Kauf (der ist vermutlich noch nicht allzulange her) noch nicht die Winlizenz scharf gemacht (guck mal in der Hilfe nach Produktaktivierung, so hieß es jedenfalls unter XP).
Das heißt, du musst irgendwo deine (keine andere) Original Winn-cd haben (sofern du eine Originale hast, die Fehlermeldung tritt auch bei Geklauten Dingern auf)und dann die entsprechenden Dialog starten (vermutlich geht das aus der Fhelermeldung heraus? Ansonsten irgendwo in der Startleiste). Wenn du nur ne Recovery-CD hast ist dort trotzdem irgendwo der LizentKey auf einem schillernden Aufkleber drauf.

So nun hängst du dich ins Internet und folgst den Anweisungen die da so kommen, ua. musst du den Produkt-ID-Code eigeben und dich registrieren lassen etc.
Dann sollte das eigentlich erledigt sein.

Ds ganze ist eine Sicherheitsgeschichte für Windows, damit die Leute nicht mit geklauten Versionen rummachen.
Aus mir unerfindlichen Gründen war es bei XP auch so, dass man die Prozedur nach einer Gewissen Anzahl größerer Hardwareumbauten machen musste.

Wenn 2 mal dasgleiche Produkt auf unterschiedichen rechnern auftaucht kann das auch so was geben.

Es wundert mich dass es jetzt erst kommt und nicht schon ab etwa 10 TAgen (das ist eigentlichd er Abstand den ich so kenn…da ist dann noch genug Zeit sich einen Stapel Rohlinge zu besorgen oder nen Stick)

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sind deine Daten demnächst futsch, resp. nur noch schwer
erreichbar.

cu

So ein Blödsinn!!

Ich hatte das selbe Problem. Das wird dadurch verursacht, dass du offenbar eine Beta vom ServicePack 1 installiert hast seinerzeit. Ganz einfach mal schauen ob rechts unten was von „Evaluierungskopie 6001“ steht.

Dieses Beta-Servicepack kann man über die Systemsteuerung deinstallieren und sich über den Windows Updater die finale Version des Service Packs besorgen. Dann kommt diese Meldung auch nicht mehr.

LG

Andrea

erreichbar.

cu

So ein Blödsinn!!

Also nochmal in der ganz langen Version:

Wenn sie nix tut und nicht auf die Meldung reagiert und nicht beta deinstallier und nicht Vista neu installiert und nicht das ding zum Reparaturservice gibt nicht einen neuen Rechner kauft und nicht vom Biltz erschlagen wird dann wird Vista in den eingeschränkten Modus wechseln. Und in dem Daten zu retten macht echt keinen Spass.

cu

erreichbar.

cu

So ein Blödsinn!!

Ich hatte das selbe Problem. Das wird dadurch verursacht, dass
du offenbar eine Beta vom ServicePack 1 installiert hast
seinerzeit. Ganz einfach mal schauen ob rechts unten was von
„Evaluierungskopie 6001“ steht.
Ja das ist gestanden!
Dieses Beta-Servicepack kann man über die Systemsteuerung
deinstallieren und sich über den Windows Updater die finale
Version des Service Packs besorgen. Dann kommt diese Meldung
auch nicht mehr.

Ich habe einen Bekannten gefunden der durch einige Telefonate und deren Anweisungen ,lange verschiedene Installationen durgeführt hat,bis er Erfolg hatte.Ich hatte keine Raubkopie.Vielen Dank,ich bin wieder froh.Grüße Lilly

LG

Andrea

Ds ganze ist eine Sicherheitsgeschichte für Windows, damit die
Leute nicht mit geklauten Versionen rummachen.
Aus mir unerfindlichen Gründen war es bei XP auch so, dass man
die Prozedur nach einer Gewissen Anzahl größerer
Hardwareumbauten machen musste.

Wenn 2 mal dasgleiche Produkt auf unterschiedichen rechnern
auftaucht kann das auch so was geben.

Ja, dann aktiviert man eben telefonisch und sagt, man habe es auf dem anderen Rechner nicht mehr, weil kaputt oder Linux oder blablub… diese bekloppte „Produktaktivierung“ bringt also in Sachen Sicherheit gar nix. Aber dafür hat MS jetzt die Nutzerdaten.

Es wundert mich dass es jetzt erst kommt und nicht schon ab
etwa 10 TAgen (das ist eigentlichd er Abstand den ich so
kenn…da ist dann noch genug Zeit sich einen Stapel Rohlinge
zu besorgen oder nen Stick)

Vielleicht hatte sie den PC `ne Weile nicht an?

Gruß Susanne

:wink:

Gibt es denn nicht so was wie einen Target- Modus?

:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]