Hilfe!!!
Mein Vater ist Selbständig und arbeitet zur Zeit im Ausland weil er in Deutschland keine Arbeit hat, nun muss er für 2008 im 5 Stelligen Bereich Steuern nachzahlen, zusätzlich soll er auch noch für das Jahr 2009 Gewerbesteuer vorauszahlen. In diesem Jahr hat er nun auch keine Arbeit im Ausland und nur noch wenig in Deutschland. Jetzt überlegt er ob er nicht Insolvenz anmelden soll damit er die 5 Stellige Summe an Steuern nicht zu zahlen braucht. Zudem ist er im Jahr 2009 mehr als 9 Monate im Ausland gewesen und meine Mutter und wir haben ihn Praktisch nie gesehen. Das ist eine Psychische Belastung für uns dass er nicht da ist und das Finanzamt freut sich nur dass die so viel Geld bekommen. Was kann man dagegen tun??? Sollen wir das Finanzamt verklagen oder lieber doch Insolvenz anmelden und auf Kosten von deutschen Steuerzahlern leben? Das hätte das Finanzamt dann davon immer nur abzuzocken!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Danke im Voraus!!!
Hallo,
zu diesem Problem kann ich Ihnen nicht helfen. Es fehlen Infos wo und was ihr Vater gearbeitet hat. Hat er überhaupt Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt? Es sind einfach viel zu wenige Infos. Grundsätzlich kann man immer mit dem Finanzamt über schuldige Steuern sprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Stundung? Wenn es sich um einen 5-stelligen Steuerbetrag handelt muss ihr Vater einen ganz ordentlichen Umsatz gehabt haben. Eine Insolvenz übrigens funktioniert nur, wenn keine Aussicht auf weiteren Erfolg der Selbstständigkeit besteht. Eine absichtliche Aufgabe rechtfertigt keine Insolvenz. Eine Steuerbefreiung mittels einer Insolvenz funktioniert nicht auf Dauer. Da es Gelder der öffentlichen Hand sind (also Geld der Gesellschaft) können Sie auch nach einer Insolvenz eingetrieben werden.
Aber für eine wirkliche Hilfe benötigt man wirklich mehr Infos. Versuchen Sie mit ihrem Finanzamt die Situation zu schildern. Meine Erfahrung sind eigentlich fast ausschließlich gute Beziehungen zum Finanzamt. In aller Regel wird man sich irgendwie einig.
Ein schönes Wochenende.
hallo,
leider kann ich dir in diesem fall nicht weiterhelfen. ich würde auf jeden fall bei einem steuer"schutzbund" o.ä. um rat fragen…es ist nämlich nicht immer so, daß wenn das finanzamt etwas anfordert dies auch rechtens ist, oder zumindest in dieser höhe rechtens ist! wünsche dir/euch viel erfolg! gruß baccolight
Hallo, als aller erstes würde ich Euch empfehlen direkt mit dem finanzamt zu sprechen und den sachverhalt wahrheitsgemäß beschreiben.
steuernachzahlungen entstehen ja nicht aus dem luftleeren raum, sondern aufgrund von einnahmen bzw. umsätzen oder nicht abgegebener Steuererklärungen.
Auch im ausland wird Dein Vater ja wohl irgendwie erreichbar sein.
grus mrsdue