Hallo,
Eine Sache
verstehe ich nur nicht- es sind nicht nur Visagebühren die auf
mich zukommen oder? Diese Sponsorship - Companysachen ist so
undurchsichtig. Brauche ich das wenn ich schon ein Praktikum
habe? Und das würde nochmal 1000 Euro Gebühren kosten?
Mir ist nicht ganz klar, was du mit Sponsorship - Companysachen meinst.
Hast du mit der Firma schon einen Vertrag für ein Praktikum?
Wenn ja, ist es für gewöhnlich so, daß sie als Sponsor auftritt, damit du überhaupt ein Visum bekommst, das dich berechtigt einzureisen und in NYC zu arbeiten.
Als Sponsor übernimmt der Arbeitgeber = Sponsor der US-Einwanderungsbehörde gegenüber dann die volle Verantwortung dafür:
a) daß du dort der Sozialkasse nicht zur Last fällst, z.B. auch bei Krankheit.
b) daß du nach Abschluß des Praktikums auch wieder aus den USA weggehst, und einiges mehr.
Will dir die Firma für dieses Sponsoring 1.000 Euro berechnen? Die Visagebühren, die vom Konsulat erhoben werden, betragen meines Wissens - nicht mehr ganz up to date etwa Euro 150,-, auch dann wenn der Antrag abgelehnt wird.
Will dir der Arbeitgeber, trotz 1000 Euro nicht bei der Visabeschaffung helfen, dann dürfte das Abzocke sein, besonders, wenn sie diesen Betrag vorab fordern. Denn er muß auch seinerseits eine Verpflichtungserklärung bei der US-Einwanderungsbehörde einreichen.
Geh lieber mal zu einem amerikanischen Konsulat - in verschiedenen Großstädten vorhanden - unbedingt Termin vereinbaren, nimm die Praktikaverträge und was du sonst noch hast mit, und erkundige dich dort. Die können dir sicherlich auch einen Hinweis geben, was von dem Arbeitgeber, Vertrag etc. zu halten ist.
Gruß,
Cantate