Bitte um Rat: Praktikum in NYC um jeden Preis?

Hallo www,
angenommen man bekommt ein Praktikum (8-9 Monate) als Assistenz der Geschäftsführung im Modebereich in New York angeboten. Wahrscheinlich sehr beliebtes Praktikum unter jungen Leuten- jedoch minikleiner Betrieb (3 Leute). 250 Dollar pro Woche Entlohnung, U-Bahn Ticket bezahlt. Jedoch werden keine Visa-Beschaffungs oder Visa- Beantragungsgebühren übernommen!! Nach 3 Monaten steigt Gehalt auf 400 Dollar. Was haltet Ihr davon?
Welche Kosten kommen da auf einen zu? Gerade beim Beschaffen des Visums?

Bewerber hat letzten Sommer seinen Uni-Abschluss gemacht und Jobsuche war wie für viele andere in diesen Zeiten sehr schwer. Durch derzeitigen Nebenjob Geld gespart für weiteres Studium irgendwann. New York fände er schon mal toll. Aber um jeden Preis???
Was sagt Ihr?
Vielen Dank und mfg

Hi

was sind denn an Lebenshaltungskosten einzuplanen?? Wohnung usw.??
Das wäre erst mal viel wichtiger als Visumsgebühren.

Wallflower

Ja, es wäre toll zu wissen ob man mit seinen Berechnungen richtig liegt. Bewerber ist nicht sehr anspruchsvoll- 4er+ WG mit anderen Studenten oder so geht in Ordnung und er sollte nachts in seinem Stadtteil alleine zur U-Bahn gehen können. Die 1000 Dollar im Monat würden dafür vielleicht gerade reichen- oder? Es ist wirklich schwer das einzuschätzen als Neuling in dem Gebiet.

na dann googel doch mal bischen rum,da findet sich bestimmt verwertbares

Hallo,

Praktikum (8-9 Monate) 250
Dollar pro Woche Entlohnung, U-Bahn Ticket bezahlt. Jedoch
werden keine Visa-Beschaffungs oder Visa- Beantragungsgebühren
übernommen!! Nach 3 Monaten steigt Gehalt auf 400 Dollar. Was
haltet Ihr davon?

Meine Informationen sind zwar schon etwas älter, aber die Mieten in NYC und Umgebung sind extrem hoch. Auch die Lebenshaltungskosten!
Mit 250 Dollar/Woche können die auf keinen Fall gedeckt werden, auch 400 dürften viel zu niedrig sein - selbst bei WG’s. Beachten, daß auch Mieten meist wöchentlich angegeben werden und nicht monatlich wie bei uns.

Also unbedingt zuverlässige Angaben über Mieten, Lebenshaltungskosten usw. vorher besorgen. Die amerikanische Botschaft kann hierüber Infos erteilen, auch zu Visakosten, die allerdings nur Kleinkram wären.

Gruß,
Cantate

Vielen Dank für die Tipps- das hat sehr geholfen!! Eine Sache verstehe ich nur nicht- es sind nicht nur Visagebühren die auf mich zukommen oder? Diese Sponsorship - Companysachen ist so undurchsichtig. Brauche ich das wenn ich schon ein Praktikum habe? Und das würde nochmal 1000 Euro Gebühren kosten?

Hallo,

Eine Sache
verstehe ich nur nicht- es sind nicht nur Visagebühren die auf
mich zukommen oder? Diese Sponsorship - Companysachen ist so
undurchsichtig. Brauche ich das wenn ich schon ein Praktikum
habe? Und das würde nochmal 1000 Euro Gebühren kosten?

Mir ist nicht ganz klar, was du mit Sponsorship - Companysachen meinst.

Hast du mit der Firma schon einen Vertrag für ein Praktikum?
Wenn ja, ist es für gewöhnlich so, daß sie als Sponsor auftritt, damit du überhaupt ein Visum bekommst, das dich berechtigt einzureisen und in NYC zu arbeiten.

Als Sponsor übernimmt der Arbeitgeber = Sponsor der US-Einwanderungsbehörde gegenüber dann die volle Verantwortung dafür:
a) daß du dort der Sozialkasse nicht zur Last fällst, z.B. auch bei Krankheit.
b) daß du nach Abschluß des Praktikums auch wieder aus den USA weggehst, und einiges mehr.

Will dir die Firma für dieses Sponsoring 1.000 Euro berechnen? Die Visagebühren, die vom Konsulat erhoben werden, betragen meines Wissens - nicht mehr ganz up to date etwa Euro 150,-, auch dann wenn der Antrag abgelehnt wird.

Will dir der Arbeitgeber, trotz 1000 Euro nicht bei der Visabeschaffung helfen, dann dürfte das Abzocke sein, besonders, wenn sie diesen Betrag vorab fordern. Denn er muß auch seinerseits eine Verpflichtungserklärung bei der US-Einwanderungsbehörde einreichen.

Geh lieber mal zu einem amerikanischen Konsulat - in verschiedenen Großstädten vorhanden - unbedingt Termin vereinbaren, nimm die Praktikaverträge und was du sonst noch hast mit, und erkundige dich dort. Die können dir sicherlich auch einen Hinweis geben, was von dem Arbeitgeber, Vertrag etc. zu halten ist.

Gruß,
Cantate