Bitte um schnelle hilfe

Hallo ich richte mich in einer traurigen Angelegenheit an Euch. Ich binn zwar erst 15, aber seid 3 jahren giebt es FAST jeden Tag streit. Meine Eltern streiten d.H Sie Maulen, Motzen, beschimfen sich (ohne richtige ausdrücke) werden manchmal etwas lauter (Selten schreien sie) [[[Benutzen KEINE!!! Gewallt]]]. Aber mich nervt Es ich kenne die Ganze Geschichte. Ich will keine Partai ergreifen, aber Ich habe das Gefühl das meine Mutter mein Vater net versteht und umgekehrt. Sicher mein Vater hat scheise gebaut. Aus unerklärlichen Gründen kann er sich net entschuldigen. Aber meine Mutter spricht immer ein Thema an über das mein Vater net reden will und das will sie anscheinend net verstehen. Sie fängt an und dann dauert es keine halbe Minute dann ist streit. Ich binn für meine Mutter sowie für mein Vater anscheinend der richtige Ansprechpartner. Meine Mutter hat mir ihre bedürfnisse erzählt und hat mir zudem auch gesagt, dass sie von meinem Vater nur eine Entschuldigung verlanngt. Dann wäre sie nicht mehr ganz so sauer dass hat sie aber mir gesgt und ich Überlege seid tagen ob ich mein Vater ansprechen soll, habe es auch schon probiert aber ich finde kein anfang. Derzeit mache ich Ferienarbeit wo ich mich sogut wie 0 konzentrier da mir das 24 stunden am tag durch den Kopf geht.

Wenn ihr vielleicht wisst wie ich anfangen kann mit meinem Vater zu reden?

oder sonst welche Tipps habt ich bitte um schnelle Hilfe ist mir sehr wichtig. ;(

ps. es ist auch schon das wort scheidung gefallen aber nicht in näherer hinnsicht. Die rechtschreibfehler tun mir leid.

mfg Annonym

Hallo,

ich schätze, die Streitereien deiner Eltern solltest Du besser den beiden überlassen. Einmischung hilft ev. kurzfristig, letzen Endes aber eher nicht.
Erst recht, wenn selbst Du nicht weißt, wie Du deinem Vater erklären sollst, dass eine einfache Entschuldigung reichen würde. Da ist wohl nicht viel Gesprächsbasis vorhanden.

Du bist doch alt genug, um langsam selbständig zu werden. Denk an Dein eigenes Leben, Deine Eltern wollen sich ja nicht von Dir scheiden lassen, so dass Du verm. problemlos zu beiden Kontakt halten kannst.

Mehr kann ich nach der eher dürftigen Information zum Streitthema der Eltern nicht sagen.

Alles Gute und machs besser, Hovke

Hallo,

du bist 15Jahre, kein Kind mehr aber auch noch nicht erwachsen.

Der Streit deiner Eltern ist ihre Sache, nicht deine! Bitte deine Mutter und auch deinen Vater darum, dich bei ihren Streitigkeiten aussen vor zu lassen. Das müssen die beiden alleine klären. Es geht absolut nicht, dass einer von beiden zu dir kommt und sich über den anderen beschwert, beklagt oder was auch immer. No way an dieser Stelle. Blocke solche Beschwerden ab. Das kann man gut und höflich machen: Sorry, in euren Ehekrach möchte ich mich nicht einmischen.

Wenn der Streit zu laut und unrealistisch wird, also nur noch Beschimpfungen, keine echte Disskussion mehr, kannst du wenn es dich nervt, aber nur dann wenn es wirklich nervt, dazugehen und die beiden bitten sich wie Erwachsene zu benehmen. Also in Ruhe diskutieren über Differenzen, aber sich nicht gegenseitig wüste Beschimpfungen an den Kopf werfen.

Aus meinem Leben:
Meine Kids sind etwas älter als du. Auch mein Mann und ich haben Phasen gehabt, wo nur noch jeder auf dem anderen rumgehackt hat. Eines Tages kam meine Tochter zu mir, weinte sagte sie hat Angst wir lassen uns scheiden. Ja wir waren auch nicht immer leise wenn wir stritten.

Ich habe niemals Rat bei den Kindern gesucht bzw versucht die Kids gegen ihren Vater zu beeinflussen. Ich habe immer gesagt das ist unser Problem das klärt sich irgendwann.

Also wenn ein Elternteil kommt und von dir eine Meinung möchte, sag höflich ab, die beiden müssen es alleine klären.

Nur Mut das wird schon wieder.

Gruß
Kati

Hallo,

das tut mir echt leid für Dich, weil das sehr belastend sein kann.

Ich kann Dir nur raten, Deinen Eltern zu raten, sich

1. nicht an Dich zu wenden, denn DU bist ihr Kind, und nicht ein Freund, den man um Rat fragen kann.

2. einen Eheberater zu suchen, der da vermittelt, denn beide alleine drehen sich nur im Kreis. Übrigens ein häufiges Problem, das Männer über Probleme nicht reden, Frauen das zur weissglut treibt, und sie dann ausflippen, was die Männer nur noch mehr in die Enge treibt, sie noch weniger reden, die Frauen noch mehr meckern, ect. Auch wenn Dir das nicht hilft, aber als Erklärung.

Ich glaube, das es schwierig ist, deinen Vater auf das Problem anzusprechen, vielleicht, versucht Deine Mama das über Dich Deinem Vater zu sagen, aber ob er da zuhört? Und das dann umsetzt?

Ansonsten kannst Du da leider nicht viel machen…

Liebe Grüße

Brenna

Hallo

Ich glaube, das es schwierig ist, deinen Vater auf das Problem anzusprechen, vielleicht, versucht Deine Mama das über Dich Deinem Vater zu sagen, aber ob er da zuhört?

Nein, die Front wird dann verschoben vom Verhältnis Mutter-Vater auf das Verhältnis Sohn-Vater. Wenn die Mutter aus dem Sohn spricht, dann wird er dem Vater auch vorkommen wie die Mutter und entsprechend draus reagieren.

Der Sohn sollte gar nichts machen, das ist am besten. Das Problem fällt auch wirklich gar nicht seine Verantwortung. Er muss auch keine Stellung beziehen und Schiedsrichter spielen und entscheiden, wer recht hat. Mal ganz davon abgesehen, dass das sowieso nichts bringen würde.

Eine professionelle Eheberatung kann er ihnen ja vielleicht noch empfehlen, aber dann vielleicht in der Form, dass er einen Zettel auf den Wohnzimmertisch legt und dann weg ist (vielleicht in der Schule oder so).

Viele Grüße

hallo
ja, das ist eine traurige –situation. Wenn Eltern immer wieder streiten und sich und den Kindern die Lebensatmosphäre ver“giften“.
Aber manchmal ist das nicht so einfach zu vermeiden, denn unsere Gedanken heizen immer wieder an.

So, was ist zu tun. Es ist Angelegenheit deiner Eltern, worüber, wie oft und warum sie streiten. Da kannst DU nichts, aber auch gar nichts machen, helfen, bewirken, und das ist auch nicht die Aufgabe eines Kindes/Jugendlichen Kindes.
Was du tun kannst, du kannst beiden sagen, dass diese Situation dich betroffen macht und dass sie dich da raushalten sollen.
Eltern können ihrem Kind zwar erklären, dass sie streiten und dass Streit zum Leben dazugehört – ABER-
Eltern, die ihr Kind wie auch immer in ihre Streitereien mit hineinziehen, handeln absolut unreif, fahrlässig und falsch….
Das darfst du den beiden auch sagen, viel wichtiger ist aber, dass du das weißt und dich aus der „Helferrolle“ entlassen kannst undweißt, dass du kein schlechtes Gewissen haben mußt
Ich kann dir auch noch sagen, dass es mit „der Entschuldigung“ seitens deines Vaters mit größter Wahrscheinlichkeit nicht getan sein wird. Also mache dir da keinen Stress, der euch drei nicht zum Ziel führen wird/kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute
p.s. vielleicht schaust du dir das mal an – das wäre im Übrigen auch was für deine Eltern*smile

http://www.oliver-schnock.de/index.php?option=com_co…

Wenn du reden willst,
dann rede über dich. Sag’ deinen Eltern das, was du hier geschrieben hast: Dass es etwas mit dir macht, wenn die beiden sich seit nunmehr 3 Jahren immer wieder angiften. Erzähl’ ihnen, dass dir das nicht nur unangenehm ist, sondern dass es auch die Angst auslöst, dass sie sich trennen könnten. Und dass du dich überfordert fühlst, wenn deine Mutter dir sagt, was sie eigentlich von deinem Vater möchte.

Den Vermittler spielen - hier schließe ich mich meinen Vorschreibern an - ist weder dein Job noch besonders aussichtsreich.

Schöne Grüße,
Jule

**Als allererstes danke ich mal für die wircklich schnellen und auch hilfreichen antworten

Ich hoffe es geibt noch weitere vorschläge oder meinungen dazu**