Ich bin über jedes drüberblickende Auge dankbar und wenn die Kritik dennoch so hart ist bin ich noch dankbarer ; )
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungsfachangestellten- Kommunalverwaltung
Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat am 20.09.2010. Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, bin ich seit Januar 2010 ausgelernter Industriekaufmann und würde dennoch gern eine weiter Ausbildung im Bereich der Kommunalverwaltung beginnen.
Im Laufe meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir das kaufmännische Arbeiten sehr liegt und ich in meiner Tätigkeit gern mit Menschen in Kontakt stehe. Über meine Aufgaben als Jugend- und Auszubildendenvertreter, habe ich festgestellt, dass mir das Arbeiten mit Menschen im Zusammenhang mit Betreuung und Beratung sehr viel Freude bereitet. Ebenso erledige ich gern Aufgaben des Personal- und Finanzwesens.
Leider konnte ich in meiner Ausbildung mein Potential nicht ausschöpfen. Das in Ihrem Stellenangebot beschriebene Aufgabenfeld einer Kommunalverwaltung sowie der dort erforderliche, häufige Umgang mit Menschen entspricht genau meinen Vorstellungen an einen interessanten Beruf.
Die für diesen Beruf erforderlichen Eigenschaften wie beispielsweise ein aufgeschlossenes, freundliches Auftreten sowie gute EDV- Kenntnisse zähle ich zu meinen Stärken und bin davon überzeugt, mit einer Ausbildung bei Ihnen die richtige Wahl getroffen zu haben.
Ich hoffe ich konnte Sie über meine Qualifikationen überzeugen und würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx