Bitte um Tipps für Diplomarbeit

Hallo,

ich studiere Informatik und schreibe demnächst Diplomarbeit.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht beschäftigt habe.
Deshalb möchte ich nach Tipps fragen, die vielleicht hilfreich wären.
Spielt es z.B. eine Rolle für den Beruf welches Thema man nimmt ?
Ich kenne einen guten Lehrstuhl, der gute Noten vergibt, aber wo die Themen nicht so mein Gebiet sind. Wie ist das mit Diplomarbeiten in Firmen ? Da muss man ja erst mal einen Prof. finden. Dauert diese Prozedur lange ? Sind solche Firmen-DA’s im allgemeinen leichter oder schwieriger ? Wann ist eine DA eine gute DA ? Ich möchte mir sehr viel Mühe geben eine gute Note zu kriegen, aber woher weiss man, wann eine DA gut ist ?

Danke für Tipps.

Grüße,

Master.

Hallo,

Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht beschäftigt
habe.

Ich studiere nicht Informatik, aber in einem ähnlichen Umfeld, bin von meiner Diplomarbeit noch ne Ecke entfernt, schreibe aber gerade meine Studienarbeit. Ich versuche mal, ein wenig zu mutmaßen - wer mich korrigieren möchte, sei dazu eingeladen.

Spielt es z.B. eine Rolle für den Beruf welches Thema man
nimmt ?

Weniger. Die Diplomarbeit soll vielmehr zeigen, daß Du in der Lage bist, Dich über einen längeren Zeitraum wissenschaftlich und ergebnisorientiert mit einem Thema zu befassen.

Ich kenne einen guten Lehrstuhl, der gute Noten vergibt, aber
wo die Themen nicht so mein Gebiet sind.

Solche Überlegungen würde ich sofort in die Tonne kloppen.

Wie ist das mit
Diplomarbeiten in Firmen ? Da muss man ja erst mal einen Prof.
finden. Dauert diese Prozedur lange ? Sind solche Firmen-DA’s
im allgemeinen leichter oder schwieriger ?

„Das kommt darauf an“ - bei meiner Studienarbeit hatte ich kein Problem damit, meinen Lieblings-Prof. zu überzeugen, obwohl das Thema nur sehr entfernt bis gar nichts mit den Schwerpunkten des Lehrstuhls zu tun hat.

Wann ist eine DA eine gute DA ?
Ich möchte mir sehr viel Mühe geben eine gute Note zu kriegen, aber
woher weiss man, wann eine DA gut ist ?

Eine DA kann dann wirklich gut werden, wenn Du engagiert und interessiert an das Thema herangehen kannst. Also such Dir ein Thema, das Du wirklich spannend findest - nur dann wirst Du bereit sein, soviel Energie und Zeit zu investieren, daß dabei ein hervorragendes Ergebnis herauskommt.

Wann ist eine DA gut? Hm. Ich denke mal, wenn sie keine inhaltlichen Lücken aufweist, Du also ausnahmslos alle relevanten Aspekte bedacht hast, sauber argumentierst und lückenlos dokumentierst.
Naja, und dann kommt’s halt noch auf das Thema an, darauf, wieviel es dazu schon gibt, wie hoch der Forschungsanteil ist.

Just my 2 €-Cents,

Malte.

Hallo,

Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht beschäftigt
habe.
Deshalb möchte ich nach Tipps fragen, die vielleicht hilfreich
wären.
Spielt es z.B. eine Rolle für den Beruf welches Thema man
nimmt ?

Kommt darauf an. Mein Mann hat E-Technik studiert und in der DA relativ viel programmiert, das war dann auch der Grund, warum er seine erste Arbeitstelle bekommen hat. Kann sein, muß aber nicht sein.
Allerdings würde ich mir schon ein Thema aussuchen, mit dem ich wirklich etwas anfangen kann -> auch gut für die Jobsuche *g*

Ich kenne einen guten Lehrstuhl, der gute Noten vergibt, aber
wo die Themen nicht so mein Gebiet sind.

Nö, lass lieber.

Wie ist das mit
Diplomarbeiten in Firmen ? Da muss man ja erst mal einen Prof.
finden. Dauert diese Prozedur lange ? Sind solche Firmen-DA’s
im allgemeinen leichter oder schwieriger ?

Hm. Wie das mit der Prof-Suche ist, weiß ich nicht, bei uns hatten durchaus einige Profs Kontakte in die Industrie.
Eine Firmen-DA hat Vor- und Nachteile.
Meist ist man dann befristet eingestellt, bekommt etwas Kohle und darf dafür Vollzeit arbeiten. Man bekommt viel Einblick in die Firma, wird nach der DA oft übernommen, hat was praxisrelevantes gemacht, dafür ist das Thema fest vorgegeben.
(kleine Gemeinheit am Rande: wird die Firma insolvent, hat man Pech gehabt…)

Wann ist eine DA
eine gute DA ? Ich möchte mir sehr viel Mühe geben eine gute
Note zu kriegen, aber woher weiss man, wann eine DA gut ist ?

Bei projektbezogenen Sachen ist die Frage noch mehr oder weniger leicht zu beantworten, wenn die Software reibungslos funktioniert und die Funktionalität und Sinn des Ganzen samt Doku gut erklärt sind. Bei anderen… schau doch mal in die Bibliothek, da stehen doch haufenweise DAs, bei uns zumindest, man kann sich dadurch sicher einen ersten Eindruck verschaffen.

Grüße

Helen

Hallo Sklave :smile:

Ich mache auch gerade meine Diplomarbeit in der Informatik. Für ein gutes Thema hatte ich lange gesucht und jetzt ein interessantes Thema gefunden. Dabei hatte ich jedes Institut abgeklappert. Fast kein Professor war bereit, eine externe Diplomarbeit zu betreuen. Dabei hatte ich schon gute Ideen und Firmenkontakte.
Schliesslich spielen auch die zu verwendenen Programmiersprachen und Tools eine Rolle. Ich möchte mich jedenfalls nicht mit Betakram rumplagen und ständig Probleme lösen, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben.
Ein guter Betreuer ist auch wichtig.

Viel Erfolg!
Chris

Halli,

habe damit zwar gar nichts zu tun, aber auf vielen HPs von Firmen wie www.3soft.de findest du zumindest Themen, die so ein Unternehmen für DAs anbietet, vielleicht kannst du über ein Thema einen Prof gewinnen, weil die Uni mit so einer Firma schon lange kooperiert…

Kim