Bitte um Tips für Malerarbeiten bzw. Antwort

Hallo Zusammen,

ich habe vor, das erste mal in meinem Leben eine 2 Zimmer Wohnung, 55 qm, Dachschräge zu streichen ( Farbe weiß).
Wer kann mir weiterhelfen, auf was ich achten muss bzw. meine Fragen beantworten:

1. Was muss auf meinem Einkauszettel stehen?
  2. Mit welchem Material soll ich abkleben ( die Whg. ist leer), bzw. Boden etc. schützen:
    mit Plastikfolie?
    Malerkrepp?
    Malervlies ?
    Wieviel Rollen Klebeband zum befestigen des Abdeckmaterial soll ich kaufen ?
  3. Wieviel meter ( Abdeckmaterial ) benötige ich ca für 55 qm?
  4. Wenn ich Fenster und Türen streichen möchte, welche Frabe muss ich da kaufen?
  5. Reicht einmal streichen mit einer hoch deckenden Farbe? ich habe in der Werbung gesehen, da gibt es Spezialfarben, wo man nur einmal streichen muss.
  6. Hat Jemand einen Tip, wo ich die Materialen am günstigesten kaufen kann ? ( discounter, baumarkt)

Ich würde mich über Antworten sehr, sehr freuen, da ich wirklich keine Ahnung habe und mir einen Maler nicht leisten kann !
Bis bald !
herzliche Grüsse
Yvonne

PS: mit welcher Farbe streicht man Heizkörper ???

Danke!
LG
yvonne

Hallo Zusammen,

ich habe vor, das erste mal in meinem Leben eine 2 Zimmer
Wohnung, 55 qm, Dachschräge zu streichen ( Farbe weiß).
Wer kann mir weiterhelfen, auf was ich achten muss bzw. meine
Fragen beantworten:

1. Was muss auf meinem Einkauszettel stehen?
  2. Mit welchem Material soll ich abkleben ( die Whg. ist
    leer), bzw. Boden etc. schützen:
    mit Plastikfolie?
    Malerkrepp?
    Malervlies ?
    Wieviel Rollen Klebeband zum befestigen des Abdeckmaterial
    soll ich kaufen ?

50 m sind normalerweise auf eine Rolle, messe mal die Fußleisten und Fenster Türrahmen die Du abkleben mußt und dann was Du in etwa zum befestigen der Folie nötig hast, ich denke mal bestimmt 2-3 Rollen, kannst dir ja immer noch eine Rolle nachsorgen oder gibst das was Du zu viel hast zurück, als Rollenbreite kommt man mit 2,5 cm am besten zurecht.

1. Wieviel meter ( Abdeckmaterial ) benötige ich ca für 55
    qm?

Gibt es in verschiedenen grössen zu kaufen.

1. Wenn ich Fenster und Türen streichen möchte, welche Frabe
    muss ich da kaufen?

Kommt drauf an ob die Fenster weis oder Natur sind.

1. Reicht einmal streichen mit einer hoch deckenden Farbe? ich
    habe in der Werbung gesehen, da gibt es Spezialfarben, wo man
    nur einmal streichen muss.

Werbung verspricht immer viel, ich würde einmal vorstreichen und dann noch einen zweiten Anstrich machen.

1. Hat Jemand einen Tip, wo ich die Materialen am günstigesten
    kaufen kann ? ( discounter, baumarkt)

Mittlere Preisklasse sollte man auch im Baumarkt eine vernünftige Farbe bekommen.
Sehe auch hier mal nach
http://www.philognosie.net/index.php/article/article…
anstelle von dem Teleskopstab geht es auch mit einem Besenstiel.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

vielen herzlichen Dank für deine Antworten und die vielen nützlichen Tips !!!
Bist ein Schatz !
Da kann ja nicht mehr schief gehen !!!
Herzliche Grüsse
Yvonne

PS: mit welcher Farbe streicht man Heizkörper ???

Danke!
LG
yvonne

Mit Heizkörperlack, wenn er farbig werden soll kann man auch Seidenglanzlack dazu verwenden, im Prinzip kann man aber auch normalen Kunstharzlack verwenden, weil bei einer normalen Heizung keine so hohen Temperaturen erreicht werden, wenn die Heizkörper weiß werden würde ich Heizkörperlack nehmen, gibt es auch auf Acrylbasis (Wasserlack).
http://www.bauscouts.de/link1/Heizkoerper-streichen.htm
wenn du die Heizung streicht legst Du dir am besten alte Zeitungen darunter und lässt die auch noch einige Zeit liegen weil da immer nach was nachtropfen kann.

Gruß sepp.

hi

1. Mit welchem Material soll ich abkleben ( die Whg. ist
    leer), bzw. Boden etc. schützen:
    mit Plastikfolie?
    Malerkrepp?
    Malervlies ?

Für den Fussboden MALERVLIES ! Ist mit mE. Abstand das beste Abdeckmaterial und vor allem mehrfach verwendbar !

Es ist zwar teurer als diese Plastikfolien aber es liegt fest und sicher am Boden - man schleppt keine Fabflecke durch die ganze Wohnung - sie sind nach unten hin relativ Wasser/Farbdicht - man stolpert nicht über Falten und mehrfach (für die nächste Renovierung) sowie vielseitig (Abdeckung Möbel bei Umzug) verwendbar

Für die Fenster/Heizkörper nehme ich Easycover/Quickcover … das ist supereinfach festzukleben - faltet sich quasi selbständig aus und zieht sich selber an die scheiben/Heizkörper dran

Gruß H.

1. Reicht einmal streichen mit einer hoch deckenden Farbe? ich
    habe in der Werbung gesehen, da gibt es Spezialfarben, wo man
    nur einmal streichen muss.

ja - die von FEMA zum Beispiel - ist mein Favorit - damit musste ich noch nie zweimal streichen - allerdings bekomme ich die auch zum Händlereinkaufspreis ;o) aber auch für normalsterbliche rechnet sich das noch

1. Hat Jemand einen Tip, wo ich die Materialen am günstigesten
    kaufen kann ? ( discounter, baumarkt)

ich kaufs direkt bei einem Stukkateur ;o)

Ich würde mich über Antworten sehr, sehr freuen, da ich
wirklich keine Ahnung habe und mir einen Maler nicht leisten
kann !

dann würde ich mir das mit den Fenstern/Türen gut überlegen - wenn du die versaust wird das evtl. beim Auszug recht teuer :-\

Gruß H.

Hallo !
Vielen Herzlichen Dank für Eure tollen, wertvollen Tips !
Ihr seid Super !!!
Fühle mich gleich nicht mehr so ängstlich und unsicher !!!

Ein dickes Dankeschön und Viele Grüsse, an Alle die geantwortet haben !!!
Yvonne

vielen herzlichen Dank für deine Antworten und die vielen
nützlichen Tips !!!
Bist ein Schatz !
Da kann ja nicht mehr schief gehen !!!

Hi Yvonne,
wenn Schatzi das machen würde dann stimmt das.
Du wirst deine Erfahrungen machen, was trotz der Tipps dann doch schiefgehen kann :smile:
Aber das ist nötige Lernerfahrung die wir alle durchmachten, beim nächsten Mal klappt es noch besser.
Gruß
Reinhard