Bitte um Übersetzung des MRT-Befundes

Hier der Befund, den ich nicht verstehe…

Chondrose und geringe Protusio L4/5, diese reicht nach intraforaminal mit subanulärem Riss links ohne Wurzelkompression. Über degenerative Veränderungen beginnende Einengung des knöchernen Spinalkanlas und insbesondere des Recessus lateralis links mehr als rechts. Vielen Dank vorab!
THX!

Hallo Coriander,

habe versucht, es so verständlich wie möglich zu formulieren…

„Ein Verschleiß einer Bandscheibe (knorpelartiges Polster zwischen den einzelnen, knöchernen Wirbelkörpern) in Höhe der Wirbelkörper 4 u. 5 (von insgesamt 5 Lendenwirbelkörpern, Zählung 1-5 von oben nach unten, also relativ weit unten), mit Vorwölbung der Bandscheibe (Protusion) in das „Zwischenwirbelloch“ mit einem (wahrscheinlich kleinen) Riss im unteren Bandscheibenbereich, ohne Druck auf die Nervenwurzel. Verschleißbedingte, beginnende Einengung des Spinalkanals (knöcherner, das Rückenmark/Nerven schützender Ring), mit seitlicher Aussackung des Wirbelkanals, links mehr als rechts.“

Hört sich alles ziemlich kompliziert an, kann aber durchaus ein normaler, altersentsprechender Befund sein.

Grüsse von rollifern

Hört sich alles ziemlich kompliziert an, kann aber durchaus
ein normaler, altersentsprechender Befund sein.

Grüsse von rollifern

Vielen Dank - das hat mir seh geholfen! Nur: warum tut ein normaler, alterentsprechender Befund dann so elend weh?
Gruß Coriander

Im prinzip beschreibt der Arzt eine Veränderung der Wirbelsäule, speziel der Wirbel L4/5 also im Lendenwirbelbereich. Degenerativ bedeutet „durch Verschleiß“ eine abweichung der Norm durch abnutzung… Der Spinalkanal ist der Teil der WIrbelsäule wo die ganzen Nerven durchlaufen. Der Recessus lateralis ist ein Teil vom Wirbelkanal.

Aber vielleicht kann dir ein Arzt das besser erklären.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Hallo Chrissie87,
vielen Dank, so langsam kann ich das auch etwas besser einordnen. Klar bin ich beim Arzt, aber selber verstehen hat auch einfach Vorteile. Anatomisch erklärt sich das jetzt alles ein bischen.
Danke für die Erklärung!

Hallo Coriander,

überall da, wo Neurorezeptoren („Nervenfühler“) sind, können Reize an das Gehirn übertragen werden. Starke Reize werden dann als mehr oder weniger starker Schmerz empfunden. Wenn die Bandscheibe auf das Pferdeschweifartige Nervengeflecht das in Höhe L4/5 verläuft, drückt, kann es zu sogenannten luboischalgischen Schmerzen, die in alle möglichen Richtungen (meistens re. oder li. nach unten ins Bein) austrahlen können, kommen. Wenn nicht, kann eine Protusion (Vorwölbung) jedoch immer noch im betreffenden Bereich lokale Schmerzen hervorrufen. Das Thema Nervenreitzung und/oder Entzündung ist noch ein weiters, oft im Zusammenhang damit. Also, überall da wo Nerven (mechanisch oder entzündlich) gereizt werden, können auch Schmerzen entstehen!

Grüsse von rollifern

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Hat mir sehr geholfen!
Gruß
Coriander