Bitte um Übersetzung dieser Klausel

Hallo,
ich habe mir gerade das Kleingedruckte/Steckbrief einer Hausratversicherung durchgelesen. Eigentlich hat sie mich interessiert, aber diese Klausel/Leistung verstehe ich nicht

Zitat:
"Leistungen: Übernahme der Reparaturkosten bzw. Erstattung zum Neuwert, ausschließlich Hausrat im privaten Haushalt. "

die letzten 5 worte sind fett gedruckt gewesen.
Was heißt DAS denn? Ich schließe doch eine Hausrat ab, DAMIT mein Hausrat versichert ist??? Was genau versichern die dann?
Übrigens ist das die einzige Auskunft im Internet zum Punkt „Leistungen“. Zum anrufen ist jetzt zu spät, aber vielleicht klärt sich ja von einem Profi meine Frage auch

Danke, Kerstin

Hallo Kerstin,
kann das nur so verstehen, dass es nicht bedeutet „ohne“, sondern eine Einschränkung auf „nur“ ist.

Konkret: Die Versicherung bezieht sich auf den privaten Hausrat und nicht z.B. in vermieteten Wohnungen oder auf beruflich genutzte Sachen.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Zitat:
"Leistungen: Übernahme der Reparaturkosten bzw. Erstattung zum
Neuwert, ausschließlich Hausrat im privaten Haushalt. ":
die letzten 5 worte sind fett gedruckt gewesen.
Was heißt DAS denn? Ich schließe doch eine Hausrat ab, DAMIT
mein Hausrat versichert ist??? Was genau versichern die dann?
Danke, Kerstin

Hallo Kerstin,

schön ist ja schon mal, dass der Hausrat zum Neuwert ersetzt wird. Mit der fettgedruckten Angabe dürfte gemeint sein, dass folgende Fälle nicht ersetzt werden:

Schaden oder Abhandenkommen von persönlichem Hausrat

• im KfZ
  • außerhalb der Wohnung (also keine Außerversicherung=
  • im Büro oder an der Arbeitsstätte

Es gibt ja durchaus Tarife, die auch diese Fälle abdecken - was meiner Meinung nach auch Sinn macht!

Frank Wilke