Martinus Sorethanus Ioanni Magistri Doctissimi S.P.D.
„Dignare me laudare Te“ -
Ist das ein Satz aus einem alten Mariengebet? Hab da so eine
Reminiszenz im Hinterkopf.
In der Tat. Das ist von Duns Scotus, respektive wird ihm zugeschrieben.
Man kann ihn hier im Kreis einiger Marienverehrer sehen (Darstellung vom Deckengemälde im Bibliothekssaal des weiland Prämonstratenserklosters Schussenried, gemalen von Franz Georg Hermann, abfotografiert von Franz Ege):
http://s11b.directupload.net/file/d/2017/qnao3ljg_jp…
Duns Scotus in Franziskanerkutte ist links unterhalb der Muttergottes zu sehen, auf der Fotografie ist der Text „Dignare me laudare Te“ in seinem Buch nicht leserlich. Unmittelbar rechts von der Muttergottes (mit verkrampft gelähmten Händen & Schulter) Hermannus Contractus von der Reichenau und ein anderer Benediktiner, unterhalb von Hermannus sitzend Bernhard von Clairvaux, zwischen Bernhard und Duns Scotus zwei Prämonstratenser, der rechte davon der Marienmystiker Hermann Joseph aus Steinfeld.
Die drei übrigen - den Bischof (?) links oberhalb Duns Scotus mit Mitra, blauem Habit und rotem Umhang, den Prämonstratenser zwischen dem Hl. Hermann Joseph und Duns Scotus halb kniend, und den anderen Benediktiner rechts über Hermannus Contractus - hat mein Vater trotz jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Bildprogramm des Saals nicht entschlüsseln können. Vielleicht fällt Dir etwas dazu ein - zuzutrauen wärs Dir ja.
Nee, ich hatte tagelang nachmittags in diversen Bibliotheken
Münchens zu tun
Das glaub ich gleich, dass Du ein Leben außerhalb dieser Veranstaltung hier führst: Das war auch nicht ganz so ernst gemeint meinerseits.
So, jetzt ischt aber Hai honda fir heit.
Ego nunc per primam diem liberatus labore quotidiano optime valeo. Spero ut valeas quoque.
M. Sorethanus