Servus Ballade,
wenn ich wüsste, dass Du das Fachenglish verstehst, würde ich Dir nur ein paar Links anbieten. So versuche ich es mit einer Mischung aus Texten (die ich den Links entnommen habe) und den Links selber. Vielleicht habe ich Glück 
The cavum vergae (CV), along with the cavum septum pellucidum (CSP) is a persistence of the embryological fluid-filled space between the leaflets of the septum pellucidum and is a common anatomical variant. The CV is sometimes referred to as the 6th ventricle.
Das cavum vergae ist – zusammen mit dem cavum septum pellucidum ein (entwicklungsgeschichtlicher) Überrest des mit Embryonalflüssigkeit gefüllten Raumes zwischen den Blättern des septum pellucidum und ist eine gewöhnliche anatomische Variante. Das CV wird gelegentlich als sechster Ventrikel bezeichnet.
(Ventrikel sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Gehirn und Bestandteil der normalen Anatomie)
„Intraventricular arachnoid cysts are non-neoplastic, benign and usually asymptomatic. If large and / or thought to be symptomatic, these cysts can be fenestrated endoscopically.“
Intraventrikuläre Zysten der Spinnwebenhaut sind nicht neoplastisch (tumorös) . .
http://flexikon.doccheck.com/de/Neoplastisch
. . . gutartig und normalerweise symptomlos. Wenn sie groß sind, und/oder doch für sympomatisch gehalten werden, können sie auf endoskopischem Wege gefenstert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnhaut
http://radiopaedia.org/articles/cavum_septum_pellucidum
http://radiopaedia.org/articles/intraventricular-sim…
http://radiopaedia.org/articles/cavum_vergae
Für mich (Zahnarzt mit Kenntnis von Fachbegriffen) schildert der MRT-Befund Zustände in einem Bereich des Gehirns, die mehr eine Beschreibung von Normabweichungen sind, als Diagnosen. Aus einem der Links geht hervor, dass Zysten, wie sie in dem Befund beschrieben werden, sich bei 85% der Neugeborenen vollständig zurückbilden,. Das bedeutet auch, dass sie bei ca. 15% der Erwachsenen zu finden sind. Weil es sich bei den Befunden aber um Abweichungen vom ‚Normalfall‘ handelt, wird ein gewissenhafter Radiologe sie nicht unerwähnt lassen.
BTW: Was „alte da Zyste“ heißt, weiß ich nicht.
Hope it helps!
Gruß
Kai Müller